# Frohe Weihnachten,ich habe bei meinem 2er G60
etwas Probs mit der Radabdeckung vorne und will deshalb den Sturz
vergrößern. Wieviel negativen Sturz kann man da
verantworten ohne jeden Monat neue Reifen zu Kaufen.
Muß natürlich Langlöcher ins Federbein feilen
Negativsturz ?
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Da ist es aber besser die Radhäuser zu ziehen.
Oder nicht ganz so breite Reifen nehmen. -
Wieviel geht ohne Langlöcher?
1°?
Sollte damit noch fahrbar sein, oder?Ciao Math
-
@ Math,meinst Du jetzt wenn man nur unten mit dem
Traggelenk ganz rausgeht?
Dann bin ich noch mehr draußen.
Also bei meinem ex BMW E36 waren vorne - 50 min
vorgeschrieben,VW sagt halt eben 0 bis +20 min.
mfg. Rainer -
Wenn du an den drei Sxchrauben des Traggelenk was verstellst läuft die Antriebswelle unter falscher Vorspannung und du ruinierst sie dir damit früher oder später.
Zur Sturzverstellung gibts dünnere hochfeste Schrauben (die 2 am Federbein).
damit kannst du es mehr kippen und so sind fast 2° drin.
Ich möchte nicht wissen was von manchen "fahrwerksspezialisten" so rumgepfuscht wird. An den Gelenkschrauben wollte mir sogar mal so ein Depp beim reifenhändler einstellen.
cya Anjy -
-
@ anja,aber wenn Du dein Auto tieferlegst, dann verändert sich die
Spannung bzw. Druck der Gelenkwelle ja auch,ohne das es was macht.
mfg. Rainer -
Noch was vergessen,die Langlöcher sind ja nicht ohne Grund drin.
-
Die Langlöcher sind dazu da, um beim Austausch/unfall usw. die OPTIMALE länge einzustellen!
Und die Gelenkwellen sind homokinetische Rzeppagelenke (hoffentlich richtig geschrieben ), die sich eben dadurch auszeichnen, das beim einfedern/einschlagen der Lenkung die Länge konstant bleibt.
Wobei bei extremer tieferlegung die Wellen eigentlich angepasst werden müssen (oder eben auch schneller kaputt gehen)
Und die leichte Änderung beim kurzen einfedern wird durch die Konstruction abgefangen, aber eben keine dauerbelastung.
Steht auch alles im Rep.leitfaden und diversen Hilf-dir-selbst-Büchern
cya anjy -
- Offizieller Beitrag
Nur zur Info:
Ein Corrado ist KEIN BMW
Hört doch mal auf das was man euch sagt. -
Da muss ich Corradoman und allen anderen Recht geben. Man stellt doch den Sturz nicht einfach so ein, nur damit die Optik stimmt oder die Räder besser abgedeckt sind!!!
Rainer, möchtest Du mit dem Golf auch fahren oder soll er ein reines Showcar sein? Falls das erstere zutrifft, dann lass den Sturz innerhalb der Werkstoleranzen, nur so kannst Du ein vernünftiges Fahrverhalten erwarten - und das betrifft beileibe nicht nur das Verschleißbild der Reifen, sondern das gesamte Fahrverhalten.
-
-
- Offizieller Beitrag
Wie sagte Danilo doch mal treffend ?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!