VR6 Automatik-Getriebe

  • Hallo!
    Kann mir jemand sagen, ob es ein großes Problem darstellt, einen VR6 Automatik auf Schaltgetriebe umzubauen? Ist der Beschleunigungsunterschied dann immernoch vorhanden oder aufgehoben (zum normalen Getriebe)? Hält dann so ein Umbau auch und wer macht sowas für welchen Preis?
    Gruß Stefan

  • Hi,
    der Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe ist eine Elends Arbeit!!!
    Da musst Du alles umbauen!!!!
    Ausserdem hat besitzt der Automatik Corri ein anderes Steuergerät!!


    Ich würde die Finger davon lassen!!!
    Der Aufwand steht nicht dafür!!!

    Mit freundlichen Grüssen
    Andi alias Stimmi
    E-Mail: [email='andreashtl@gmx.at'][/email]
    (VW Corrado VR6, Bj.:93)

  • Merci für deine Antwort! Also lohnt es sich eher nicht...Ich habe nämlich einen VR6 Automatik an der Hand, 95er, elektr. Recaros, Sitzheizung, 2x Airbag, höhenverstellb. Lenkrad, Klimaanlage und Tempomat und das in einem SUPER-Zustand.
    Was würde denn sowas kosten?
    Gruß Stefan

  • Laufleistung?

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    ich kann dir leider keinen Preis sagen, da ich überhaupt nicht weiss wie ein Automatik Corrado gehandelt wird.
    Aber eins kann ich dir sicher sagen, den Tempomat kannst du gleich wieder vergessen wenn du ihn auf Schaltgetriebe umbaust.
    Und da würden noch viel mehr Probleme auf dich zukommen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Andi alias Stimmi
    E-Mail: [email='andreashtl@gmx.at'][/email]
    (VW Corrado VR6, Bj.:93)

  • Schau mal in der Suche nach da hatte ich das Thema schon angesprochen! Ich meine das du die komplette elektrik ändern mußt oder übernehmen usw.....Schau einfach mal nach! Ich habe es damals auf gelassen! Liebe ein bissel suche.....oder ein ganzes Jahr:luxhello: :super:

  • Stefan_corri
    1. Laß dich bitte von dem meisten was hier geschrieben wird nicht abhalten, ist größtenteils alles Blödsinn!
    Das einzige was stimmt ist, daß es ein riesen Aufwand ist.
    2.Wenn dich der Zustand überzeugt und er nicht verbastelt ist, sofort kaufen!
    Ich habe für meinen VR6 Autom. vor einem Jahr mit 70tkm 12.000DM bezahlt. Richte dich danach, Automatik Corris kannst du im Preis gut drücken!
    Nun zum wesentlichen: Meiner ist inzwischen ein Schalter und es hat sich gelohnt! Mir wurden hier im Forum vorher von manch selbst ernannten Spezialisten die abenteuerlichsten Geschichten erzählt, vergiss das! Die STG´s sind übrigens die gleichen bei Schalter und Autom. Version! :deal:
    Beim Tempomat sehe ich ehrlich gesagt auch kein Problem, funktioniert schließlich immer nach dem gleichen Prinzip :keinplan:
    Den Umbau hat ein Bekannter für mich gemacht. An Kosten kommen da ca 1500-1700€ auf dich zu.
    Wenn Du Interesse an so einem Umbau hast (schlüsselfertig :super: ) dann mail mir mal!

    [ 03 Dezember 2002, 23:41: Beitrag bearbeitet von: VR 6 Wiesel ]

    Gruß Julian


    Corrado VR6 - Ihm gehört mein Geld, denn er ist mehr als ein Auto :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • In dem Fall würde ich erst recht Jessica ´s Rat befolgen und erst mal mit Automatik fahren, denn nach so einem Umbau wird dir der Händler sicher jede Garantie verweigern.
    Ein Jahr hab ich damit auch überstanden, hat ja auch angenehme Seiten, wenn man z.B. im Stau steht :szahn: .
    Allerdings kam bei mir noch hinzu, daß die Autom. nicht mehr ganz fit war und eine Überhohlung bei VW hätte locker das Doppelte vom Umbau gekostet :eek:
    Naja, dir rennt ja nix weg! :winkewin:

    Gruß Julian


    Corrado VR6 - Ihm gehört mein Geld, denn er ist mehr als ein Auto :winking_face:

  • Hallo,
    meiner war früher auch ein Automatik,
    Ich habe meinen mit Hilfe einer VW-Werkstatt umgebaut, und DIE habe zu mir gesagt, dass der Automatik Corrado ein anderes Steuergerät hat, man kann zwar fahren mit dem Automatik Steuergerät, aber es zeigt immer Fehler im Fehlerspeicher an. Und dadurch funktioniert auch mein Tempomat nicht mehr, da das Steuergerät falsche Daten raus gibt.
    Ich kann nur sagen was die VW Werkstatt gesagt hat, da ich kein Mechaniker bin.
    Ich habe ziehmlich lange mit den Mechanikern diskutiert, aber sie sich immer nur auf das andere Steuergerät raus geredet.
    Falls das alles nicht stimmt, klärt mich bitte auf!!!
    Ich bin für jeden Tip dankbar!!!
    Ich will endlich dass alles funktioniert!!!
    Besten Dank im voraus!!!


    Tut mir leid, wenn ich was falsches verbreitet habe!!!

    Mit freundlichen Grüssen
    Andi alias Stimmi
    E-Mail: [email='andreashtl@gmx.at'][/email]
    (VW Corrado VR6, Bj.:93)

  • Machen kann man (fast) alles auf dieser Welt. Es stellt sich nur die Frage nach der Qualität des Resultats. Diejenigen, die hier behaupten, ein Umbau von Automatik zu Handschaltung (natürlich auch umgekehrt) sei so easy, sollten vielleicht einmal einen tieferen Blick ins Werkstatthandbuch werfen. Schaut man genauer hin, findet man dort kaum eine Seite, auf der nicht irgendwo der Hinweis "Automatic Transmission only" vermerkt ist.


    So wie ich VW kenne, hätten die sich wohl kaum die Mühe gemacht, so unendlich viele Details für die Automatikversion zu ändern bzw. anders zu konstruieren. Würden sich die Unterschiede der beiden Autos nur auf Wandler, Automat, Wählhebel und fehlendes Kupplungspedal beschränken, frage ich mich, was dann all die Hinweise im Werkstatthandbuch sollen :confused:


    Automatikgetriebe machen enorm Spass. Ich würde nie mehr ein Auto ohne diese Option kaufen. Leistung hat der VR6 ja genug.


    Strega :yipieh:

  • </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Diejenigen, die hier behaupten, ein Umbau von Automatik zu Handschaltung (natürlich auch umgekehrt) sei so easy, </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">:confused::confused:
    Wer hat das denn hier behauptet??
    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Würden sich die Unterschiede der beiden Autos nur auf Wandler, Automat, Wählhebel und fehlendes Kupplungspedal beschränken, </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nein, du kannst dir auch noch ca. 20kg zusätzliche Kabel sparen :grinning_squinting_face:

    [ 05 Dezember 2002, 11:07: Beitrag bearbeitet von: VR 6 Wiesel ]

    Gruß Julian


    Corrado VR6 - Ihm gehört mein Geld, denn er ist mehr als ein Auto :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!