Hartmann 70mm VR6

  • Hallo


    Wer hat oder weis wie eine Hartmann 70mm Auspuffanlage (ab Kat)für den VR6 klingt(Lautstärke)?
    Wie ist das mit dem Achsbogen bei 70mm?
    Ich habe bis jetzt eine Bastuck 63.5mm Komplettanlage ab Kat mit drei Töpfen die mir einfach etwas zu laut ist.
    Wo gibt es die Hartmannanlage am künstigsten?


    Gruss Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

  • </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ..den VR6 klingt(Lautstärke)? </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">:rofl: ja Lautstärke...


    Diese gibt´s nur wie oben beschrieben bei Beherztem gasgeben.
    Ansonsten hört man kaum was...
    (bei meinem VR6+HARTMANN+Fächer)


    So wolltest Du es doch ???


    Dann bist Du mit dem Hartmann gut bedient...
    Weiterer Vorteil : gute Verarbeitungsqualität.

  • @Kurvenschneider


    Das heist das die Anlage bei dir eher leiser ist.


    Mein Problem ist das meine jezige Anlage so dermassen laut ist es ist fast nicht zum aushalten.
    Ach so habe den Tz Fächer und einen 200 Zeller Metallkat. Das ganze mit Kompressor ist echt verdammt laut.
    Die 70mm sind für einen aufgeladenen Motor günstig.
    Wie schaut es bei dir mit dem Achsbogen aus?


    Gruss Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

    Automatische Anzeigen

  • Hmm Achsbogen ist klar eng, anfangs wars gut, jetzt müssen wir doch noch a bissel nacharbeiten weil es (geringfügig) anschlägt.


    Mein Kumpel SABi (auch im Forum) hat auch die Hartmann.
    Auch da ist es nicht anders. Er hat sie schon fast 3 Jahre und das Ding klingt wie meine fast neue Anlage.
    Er hat auch schon einen Beitrag diesbezüglich hier gepostet.


    Direkt schlecht ist der Sound gewiss nicht, ich finde sie nur im Leerlauf und in unteren Drehzahlbereichen zu seiennah (Sound).


    :frowning_face:
    Neid:
    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Mein Problem ist das meine jezige Anlage so dermassen laut ist es ist fast nicht zum aushalten.
    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">:szahn:


    Exklusiver Vorteil: nie Ärger mit der Bullerei wegen einem zu Lauten Auspuff. :rofl:

    [ 19 November 2002, 22:57: Beitrag bearbeitet von: Kurvenschneider ]

  • Hallo


    Noch was anderes:


    Hat Jemand vieleicht ein Leistungsgutachten dieser Hartmann Anlage?
    Wie ist den der Preis wenn ihr eine Sammelbestellung macht ca.?


    Gruss Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    vr6sascha
    Sinn macht es eigentlich dann, wenn der gesamte Weg der Gase optimiert wird:
    Luftfilter -> erweitertes Saugrohr -> Fächerkrümmer -> Hartmann Komplettanlage und Chip zur Optimierung.
    Aber dann kostet Dich jedes zusätzliche PS ca. 100 Euro !!!!! :heul2:


    Vorteil dieser Maßnahme ist aber, dass im Gegensatz zu anderen Maßnahmen kein Eingriff im Motor norwendig ist und dass diese Maßnahmen keinen erhöhten Verschleiß bewirken. Der Motor wird sogar thermisch etwas entlastet. :)


    In Summe hast Du dann:
    </font><ul type="square">[*]<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ca. + 25PS </font>[*]<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">+ 20 Nm </font>[*]<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">+ 17 km/h Vmax. </font>[*]<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">0,8 sek. 0-100 km/h bessere Beschleunigung </font>[*]<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">schöner Sound </font>[*]<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">in etwa gleicher Spritverbrauch </font>[/list:u:39ae33e95e]<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kostet Zusammen ca. 2600 Euro incl. Einbau :heul2:

  • Klaus_Admin


    Habe bereits schon ca. 300Ps.
    Kompressor 0.5Bar Nocken Schrick Schaltsaugrohr Schrick Fächer Tzet Metallkat 200 Zeller Benzindruckregler einstellbar und eben eine Bastuck Anlage die zu laut ist.
    Deshalb wede ich wohl die Hartmann montieren.
    Bei einem Geladenen Motor ist die 70mm Anlage eigendlich optimal.


    Hasst du die Leistung ohne Nocken erreicht?


    Gruss Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

    • Offizieller Beitrag

    Sabi VR6
    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ist die Lautstärke fast so wie er Original Auspuff! </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">das stimmt aber in etwas nur im Teillastbereich. Unter Vollast unterscheidet sich das Geräusch aber deutlich in Klangfarbe und Lautsstärke von der Originalanlage.


    vr6sascha
    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hasst du die Leistung ohne Nocken erreicht? </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ja, wie auf der Page beschrieben.


    mit der Hartmann kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Ist nicht zu laut, schöne Klangfarbe, gute Verarbeitung und Du wirst auch nicht ständig angehalten und kontrolliert - es sei denn Du legst es darauf an :)

    Automatische Anzeigen

  • @ Klaus


    Der Klang ist wohl ideal.
    Nur habe ich meine Bedenken ob die Anlage mit einem geladenen VR6 harmoniert.
    Sie ist sicherlich auf den Sauger abgestimmt.
    Es hat glaube ich auch noch keiner der Turbo-Tuner diese Anlage verbaut.
    Mal sehen was Hartmann dazu meint.


    Gruss Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

    • Offizieller Beitrag

    vr6sascha -
    die Frage ist, ob Hartmann den Chip abstimmen kann.
    Ist ja, nachdem ich mal die Software auf dem Notebook vom G-Lader Doc gesehen habe, kein Hexenwerk. Man muss wohl mehrere Abstimmrunden einplanen und einige EProms opfern, aber dann müsste es für einen guten Tuner eingentlich problemlos machbar sein. Aufwand vielleicht 6 Stunden.
    Jedenfalls hat die SW einen guten Eindruck bei mir hinterlassen. Vielleicht kennt jemand das Produkt genauer und kann mal was dazu schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!