• Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich hast Du das Thema FAHRWERKSTUNING schon gelesen.
    Anfügen möchte ich noch den Eindruck vom SICHERHEITSTRAINING FÜR CORRADOS. Unterschiede waren beim Fahrverhalten eigentlich nicht direkt erkennbar, ob Serienfahrwerk oder Tieferlegung in allen Varianten. Ich glaube zwar, dass bei einer vernüpftigen Tieferlegung Vorteile (höhere Kurvengeschwindigkeiten) vorhanden sind, aber man den Vorteil nicht überschätzen sollte. Soviel wie manche glauben ist es in der Praxis nicht. Manche "Lösungen" bewirken leider sogar das Gegenteil :heul2:

    [ 18 November 2002, 23:57: Beitrag bearbeitet von: Klaus ]

  • Hallo


    ich habe laut Hersteller Federn mit 65/35 drin. Zu meinem Serienfahrwerk habe ich eine Tieferlegung von echten 55/40 gemessen (vorher /nachher) Allerdings hat sich mein Wagen vorne jetzt noch ca 5mm gesetzt. Der Abstand zur Radhausschale ist jetzt schon nur noch minimal ca. 2-3 cm. Also sieht Super aus aber ist fast schon zu tief. Ich fahre relativ vorsichtig deshalb hab ich keine Probs damit, aber aufpassen muss man schon. Ach ja ist die kleine Spoilerlippe dran...
    An der HA könnte ich noch mit Nuten nach oben/unten verstellen.
    Noch tiefer an der VA macht auf jedenfall keinen Sinn mehr. Dann nämlich musst du die Radhausschalen ausbauen sonst schleifts nur noch.


    Mein Corrado


    Ciao

    [ 19 November 2002, 09:42: Beitrag bearbeitet von: Silverrado ]

    VR6 Satin-Silver (LB7Z)mit Steffan Fahrwerk, Momo Race Lenkrad, Lupo-Gti Wischer, klare Seitenblinker, ohne Heckwischer, 17Zoll Exor STP Felgen mit 215/35er

  • War kein Prob das zu ändern, jetzt hab ich auf die 45er Tieferlegung umbestellt! Wenn mir das niemand gesagt hätte wär ich schön am ***** !

    92er VR6 Candyred,Volllederausstattung Schwarz, Klarglas, Chiptuning, SLS Aluschwungrad,Zimmermann Bremsscheiben Gelocht VA + HA, RS Schürzen, Bastuck Anlage ab KAT, Embleme gecleant, Alarmanlage, ect.

  • Off topic:
    Silverrado: der Corrado Variant auf Deiner Page ist cool! *grins*
    Off topic end :)

    [ 19 November 2002, 11:29: Beitrag bearbeitet von: vr6-driver ]

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Hallo zusammen !
    Ich habe vielleicht auch vor meinen orig. Corrado um 40 mm
    tiefer zu legen.
    Kann man das eigentlich auch nur mit Federn machen oder ist das
    keine gute Lösung da das orig. Fahrwerk nicht so dolle ist um
    es 40 mm tiefer zulegen.
    Vielleicht muss man ja nicht unbedingt ein neues Fahrwerk kaufen.


    Danke
    flashback


    p.s. kenn mich halt leider nicht so mit Fahrwerk und Federn aus.

    Automatische Anzeigen

  • Man kann das schon machen, aber es ist nicht empfehlenswert. Gründe:


    - die nachgerüsteten Federn sind härter und nicht auf die Stoßdämpfer abgestimmt, das passt also nicht zusammen.


    - schnellerer Verschleiß der Seriendämpfer (tauchen jetzt weiter ein und es könnte sich an der Stange Rost gebildet haben, die jetzt die Dichtung zerstört -> Dämpfer läuft aus und Du kannst das Fahrwerk schon wieder auseinanderbauen)


    Fazit: auf Dauer kommt ein Komplettfahrwerk sogar billiger - und besser ist es schließlich auch....

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • @ Metty


    Also meiner ist auch vorne 100 mm tiefer.
    In Verbindung mit der RS-Schürze habe ich mit Aufsetzern bis jetzt noch keine Probleme gehabt! Genausowenig an den Querlenkern oder am KAt. Sicher muß man sich umstellen, in Parkäuser fahre ih mit dem sowieso nicht, aber es geht schon, auch fahrbar. Die Probleme sind halt nur die, das man halt nicht mehr den Federweg wie vorher hat, was einem in brenzligen Situationen schonmal den Schweiß rausdrückt, da der ***** auf ner welligen Strecke doch schonmal anfragt mit rausdrehen. Aber dafür entschädigt das auffe BAhn dann wieder!!! :super:
    Aber bei meinen 5 TKM im Jahr mit dem, dafür ists voll OK!
    Allerdings gebe ich dir recht, das man einem Alltagsauto nicht unbedingt mehr als ne 60/40 Kombi zumuten sollte!
    Sonst ists auf Dauer echt anstrengend! :szahn:

  • G60-Kris


    100mm (echte?)Respekt! wie hast du denn das eingetragen bekommen?
    Also ein Kumpel von mir hat ca 50mm Tiefgang mit 16" Rädern und wenn ich das so beobachte denk ich eigentlich das weder im Radkasten noch zur Straße selber viel Platz ist, geschweige denn weitere 50mm möglich wären..(alles VR6)


    Klaus_Admin


    das mit den Federn kann man nicht so pauschalisieren. Es gibt sicher härtere und weichere... hatte bis vor kurzem Jamex Federn drin und der Corrado ist rumgeeiert wie so ein Trampolin, weil die Federn zu weich waren.Ich behaupte mal das man durch die Federn selber nicht viel kaputt macht,(wenn der Tiefgang nicht übertrieben wird~30mm) weil die Serienfedern von Haus aus schon extrem hart sind(mein Gewinde-Fahrwerk ist etwa genauso hart)und dadurch das Fahrwerk auch die Sportfedern verkraftet.Das einzige Problem ist halt das die Kolbenstange tiefer sitzt, inwieweit sich das allerdings negativ auswirkt kann ich nicht sagen. Rost?!? Hmmm bei den gehärteten Stangen eher selten,oder??Meine sahen jedenfalls nach 50TKM aus wie neu...

    Automatische Anzeigen

  • Hi Leute!


    Also ich hab meinen 80/80 Tiefergelegt und bin bisher überall gut durch gekommen!
    Ich bin letzten Winter sogar damit gefahren. Bin zwar dreimal stecken gebliebn, weil ich Schnee vor mir her geschoben hab, aber das ist ja nicht unbedingt so schlimm!
    Ich denke es kommt übrigens auch auf die Bereifung an! Hab bei mir rundherum 215/40-16 drauf! und kann das mit den vier Zentimeter Bodenfreiheit bestätigen, aber nur vorne an der Lippe!
    Ölwanne und Querlenker haben bei mir nicht eine einzige Schramme!


    Gruss
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!