in.pro. zu Klarglasscheinwerfern überreden?

  • Wie wäre es denn wenn man eine Form herstellt um klarglasscheiben in Kuststoff zu spritzen, ist dann nur die Frage wie man dort ne Linsenlampe hinterbekommt. Wäre nicht auch ne Lösung wie beim Golf 4 möglich, der hat doch auch keine Linse wenn ich mich recht erinnere.
    Ich hätte vielleicht die möglichkeit so eine Form herzustellen und abzuspritzen, ist nur die frage ob das ohne weiteres geht und ob das zu finanzieren ist.
    Wäre für meinungen dankbar, könnte dann nähmlich mal ne machbatkeitsstudie erstellen.


    Gruß oxmox

  • @ oxmox: ich arbeite in einer prototypenfirma und wir haben auch schon einige vorserien gläser aus kunststoff hergestellt.


    kunststoff spritzen ist sehr teuer, bzw. die formen


    plexiglas tiefziehen wäre auch eine möglichkeit, aber die form ist ebenfalls: entweder aufwendig und teuer oder hält nicht sehr viele abformungen aus.


    dann wäre da noch die möglichkeit ein glas zu gießen. aber dazu bräuchte man silikonformen... (teuer!!)


    und letztendlich wäre da noch der tüv! ohne lichttechnisches gutachten bekommt man das ja nie eingetragen!


    noch fragen?


    VR6 exclusiv

    93´er VR6 exclusiv mit xenon und standlichtringen...

  • VR6 exclusiv
    Da die Scheinwerferscheiben eine rechr einfache Form haben dürfte die Form meiner meinung nach nicht zu komplex ausfallen. Ich weiß nur das ich bei meinem letzten Arbeitgeber Prototypen aus Konstuktalalu gefräst habe und die sind für ne klein Serie gut. Ist nur die frage ob man die ausreichend polieren kann. Silikonform ist auch nicht schlecht, aber wie könnte man das problem mit den Luftblasen lösen, ganze Form in eine Vakuumkiste, wäre vielleicht möglich, aber die habe ich nicht. Hab nur nen Kuststoffspritzer an der Hand der so kleine Seien macht, da wäre vielleicht was zu machen. Form fräsen wäre auch noch drin. Die Frage zum Eintragen wollte ich damit umgehen in dem man auf die Golf 4 relektoren zurück greift. Ist halt alles ein riesen Aufwand, wäre wahrscheinlich besser und einfacher das IN-PRO zu überlassen.
    Aber sag mal wie heißt denn dein Arbeitgeber, kannst du mir das verraten, vielleicht kenn ich ja die Firma, bin halt neugirig.


    Gruß Oxmox

    Automatische Anzeigen

  • wir haben eine vakuumkammer im geschäft, aber ich hab´s mir heute nochmal durchgerechnet. das mit der silikonform kann man fast vergessen es ist viel zu aufwendig.
    wenn du lust hast die spritzform eine woche lang zu polieren :rofl:


    außerdem sind die ersten 20-40 teile ausschuß, bis sich die form eingespielt hat...


    tiefziehen wäre meiner meinung nach die kostengünstigste lösung.
    was meinst du?


    ok das mit den golf linsen ist eine idee, aber ein ltg sollte man trotzdem machen.
    das beste ist wirklich wenn das in pro macht! für die ist das ein klaks...


    VR6 exclusiv

    93´er VR6 exclusiv mit xenon und standlichtringen...

  • @ VR6 exclusiv


    Tiefziehen wäre auch ne möglichkeit, wahrscheinlich die einfachste, wenn man es aber unter dem Strich ausrechnet, hat man viel Geld investiert und hat dann Klarglasscheiben ohne Tüv.


    Sollen sich die bei IN-PRO mal die Birne darüber zerbrechen.


    Gruß Oxmox

  • sag ich ja... :szahn::grinning_squinting_face::rofl:


    das prob ist doch das man in deutschland sogar für eine klare scheibe eine abe oder ein prüfzeichen braucht... :frowning_face:


    schade ist sowas, die möglichkeiten sind groß. ohne tüv...


    VR6 exclusiv

    93´er VR6 exclusiv mit xenon und standlichtringen...

    Automatische Anzeigen

  • Nur das der gute Eddie BMW Scheinwerfer fährt, die Pep-Boys Nebler sehen aber echt nicht schlecht aus...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!