Hallo Leute.
Ich brauche neue Reifen für vorne. Hatte bisher Pirelli P7000 drauf. Soll ich mir die jetzt nochmal holen oder vieleicht doch Dunlop SP9000? Kenne mich damit nicht so aus. Welcher Reifen ist denn besser (ausser der Optik wo der SP9000 besser ist)?
Was gibt es denn noch für Reifen in der Dimension 225/35 ZR17? Sollte aber ein sporlicher Sommerreifen sein.
Reifenfrage
-
-
-
Noch ne Sache dazu:
Wenn die Pirellis im Fahrzeugschein stehen, kann ich ja auch andere Raufziehen oder. Natürlich müssen sie die gleiche gösse haben. Wie siehts denn da aus mit dem Geschw. Index? Muss das auch der gleiche sein oder kann ich da statt V auch Z nehmen? -
Ich glaube, bei Sonderrädern hast du eine Reifenbindung. Bitte korrigieren, wenn's nicht stimmt.
Grüße
Ralph
-
Soviel ich weiß gibts die Bindung nicht mehr. Man braucht nur die Freigabe der Reifenfirma und die bekommt jeder Reifenhändler innerhalb weniger Minuten per Fax. Soweit mein Kenntnisstand. Anderer Geschw.Index. geht so lange die Reifen "schneller" sind.
Gruß
king
[ 17 Oktober 2002, 12:35: Beitrag bearbeitet von: kingkamehameha ] -
Ich weiß jetzt gerade nicht, welcher Index der Höhere ist, läßt sich aber bestimmt leicht rauskriegen... Du darfst jederzeit einen Reifen draufziehen, der einen höheren V Index hat - wenn der Index kleiner wird, musst Du dir so einen albernen Aufkleber ins Sichtfeld des Fahrers kleben, auf dem die zulässige Vmax angegeben ist !
So eine Reifenfraigabe kann man sich auch online bei z.B. Dunlop online erstellen lassen....
[ 17 Oktober 2002, 12:43: Beitrag bearbeitet von: Jolly Joker ] -
-
Ich habe meine Borbet A 9x16 rundum per Einzelabnahme eingetragen, und da steht explizit dabei, dass das nur in Verbindung mit Dunlop SP 9000 gilt. Kann natürlich an der Einzelabnahme liegen...
Grüße
Ralph
-
Reifenfabrikatsbindungen (Reifenmarken oder Reifentypenbindung) haben seit Februar 2000 keine direkte Rechtswirksamkeit mehr und sind als Empfehlungen zu betrachten. Bei der Wahl der Reifen muss der Fahrzeughalter und/oder –führer auf die Ungefährlichkeit und Vorschriftsmäßigkeit der Reifen achten. Selbstverständlich müssen alle in Frage kommenden Reifen EG- oder ECE-geprüft und entsprechend gekennzeichnet sein, sowie den zugelassenen Reifendimensionen entsprechen.
In der Praxis bedeutet dies für den Fahrzeughalter und/oder –führer, dass er bei der Verwendung entsprechender Reifen ggf. die Verkehrssicherheit und die Vorschriftsmäßigkeit dieser Bereifung nachweisen muss. Dies kann er natürlich nur, wenn durch den Fahrzeug- oder Reifenhersteller entsprechende Prüfungen der Fahrzeug-Reifen-Kombination erfolgreich vorgenommen wurden, und dieser Umstand dem Fahrzeughalter und/oder -führer auf einem Dokument (Unbedenklichkeitsbescheinigung, Reifenfreigabe, ...) bestätigt wird.
Im übrigen hierzu noch das entsprechende TÜV-Dokument.
Tragfähigkeitsindex muß zwingend eingehalten werden.
Geschwindigkeitsindex sollte auch eingehalten werden. Falls dies aufgrund besonderer Umstände (z.B. Winterreifen) nicht möglich ist musst Du Hinweisaufkleber im Sichtfeld des Fahrers anbringen das die Grenzgeschwindigkeit nicht überschritten werden darf. Ein höherer Index ist natürlich genauso wie beim Tragfähigkeitsindex möglich.
Ich persönlich würde zum Dunlop greifen der ist meiner Meinung nach doch um einiges besser als der etwas ältere Pirelli.
Gruß
Stefan -
Habe sie selbe grösse und hatte zuerst den Yokohama A520,
fahre jetzt seit 6 Monaten den Dunlop SP 9000, nicht ganz billig aber meiner Meinung nach ist er das Geld wert.
-
Also heisst das jetzt das ich den Dunlop-Riefen nur fahren darf wenn ich dafür ne Reifenfreigabe habe oder? Die Reifenfreigabe muss ich dann mit mir führen, eintrage oder umtragen lassen muss ich aber nichts?
Gibt es denn ne Freigabe für den Dunlop SP9000 in 225/35 ZR17 auf ner 8,5*17 Felge?
[ 17 Oktober 2002, 13:26: Beitrag bearbeitet von: Tommynokker ] -
Die Freigabe gibbet, ich fahre sie auf 9.5x17
-
-
Ich darf bei mir nur eine Reifensorte auf allen 4 fahren ansonsten gibt es kein problem, achja fahre Toyo Proxes T1-S sind echt super
-
Die Toyos gibts aber glaube ich nicht in 17" mit 35er Querschnitt, nur mit 40er. Und die laufen schnell ab, dafür sind sie aber auch ´ne Ecke günstiger als Dunlop. Aber ich schwör auch auf Dunlop.
-
Die Freigabe kannste dir per Mail von Dunlop schicken lassen, hab ich auch gemacht, sind freigegeben bis 9,5J...
Toyo ist günstig, aber Dunlop und Goodyear definitiv unterlegen...
-
@ Tommynokker: Ja genau das heißt das, fordere einfach ne Reifenfreigabe bei Dunlop an (ist völlig kostenlos), steck die dann zu Deinen Unterlagen fürs Auto ins Handschuhfach und die Sache ist erledigt.
Fahre selber die gleiche Größe 225/35/17. Meiner Meinung nach ist der Dunlop SP9000 in dieser Größe der wohl beste Reifen wenn man Preis und Leistung unter einem Nenner sieht. Freigegeben wird der 225/35/17 SP9000 glaub ich bis maximal 9,5 Zoll. Ich selber fahr ihn mit der o.g. Freigabe auf ner 9x17. Wenn Su willst kann ich auch für Dich das mit der Reifenfreigabe erledigen. Bräuchte dann aber Deine Adresse.
Gruß
Stefan -
Theorethisch kann er sich dich gleich unter http://www.dunlop.de online anfordern...
Gruß
Jolly Joker
-
-
Hab meine alte Freigabe mal eben rausgesucht und dir per Mail geschickt ...
-
Danilo
Dankeschön
Damit hat sich das Thema zu meiner Freude erledigt! -
wo wir grad beim thema sind, ich hab die goodyear f1 drauf, die haben sich jetzt doch ziemlich schnell abgefahren. sind die dunlop deutlich besser? wie lange halten dunlop denn bei normaler fahrweise?
mfg karsten
-
- Offizieller Beitrag
"Besser" gibt es eigentlich bei den Spitzenreifen nicht. Habe einige Reifentests gelesen und es kommt immer darauf an welche Prioritäten man hat.
Z.B. wenn man, wie ich, überwiegend Wert auf beste Performance im Trockenen legt, ist das was anders als wenn man einen guten Allrounder haben will.
Ich fahre nach Dunlop und Pirelli P7000 jetzt den Goodyear F1. Der F1 ist für meine Fahrweise und Anforderungen ideal. Der Pirelli war bei Nässe besser.
Wie gesagt, es liegt auch an den persönlichen Vorlieben und dem Fahrstil.
[ 19 Oktober 2002, 11:38: Beitrag bearbeitet von: Klaus ] -
Hi
Die Goodjear sind super bin voll damit zufrieden.
Der neue Eagle F1 GSD3 soll nochmal besser sein. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!