Winterschlaf

  • Wenn man sein auto im Winter abmeldet muss man irgendwas beachten.Wegen der hinteren Bremssättel und so weiter.Weil viele sagen das auto steht sich kapputt.
    Wäre für Tipps sehr dankbar.


    MFG JOHN

    VR6
    Jetzt erst mal den wohlverdienten Winterschlaf.

  • Also ich lege meinen zwar nicht schlafen, aber wenn ich es tun würde, dann würde ich ganz sicher die reifen hochbocken um standplatten an den Reifen zu vermeiden.
    ansonsten kann man glaub ich nicht viel machen, viele klemmen die batterie noch ab.
    eventuell die scheiben öffnen, damit er im innenraum nicht nach abgestandener luft riecht :peinlich:


    Die Handbremse würde ich persönlich nicht anziehen aber wenn du die Reifen hochbockst hat sich das eh erledigt.

    [ 30 September 2002, 11:22: Beitrag bearbeitet von: G60_inside ]

    Gruß
    Daniel


    Wenn dummheit schnell wäre bräuchten manche keinen G Lader

  • Schön warm fahren, die letzte Fahrt nicht unbedingt im Regen.
    Reifen drück ich auf 3,5 bar und dreh sie jeden Monat eine viertel Umdrehung. Vorher noch neues Öl rein. Gang raus, keine Handbremse anziehen, Batterie ausbauen, den Corri schön abdecken-FERTIG :super:

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde zudem auch nicht so viel Sprit tanken. Die Eigenschaften von Benzin sind nämlich nach einiger Zeit dahin. Erst nach dem "Ausschlafen" frischer Sprit rein!


    P. S. Wenn Du den Wagen nicht aufbocken willst oder kannst: Ich habe einen billigen Radsatz vom Schrottplatz den ich ausschließlich für die lange Standzeit montiere.

  • Hi,
    also grundsätzlich muss das Auto trocken stehen.
    Eine feuchte Garage ist schlimmer, als wenn er auf der Strasse steht.
    Dann würde ich jedem raten, vor dem einstellen mal richtig bremsen, damit die Bremscheiben trocken werden.
    Dann noch die Handbremshebel an den hinteren Bremssätteln reinigen. Dort, wo diese in den Sattel hineinführen. Mit Druckluft und Bremsenreiniger geht das am besten. Dann dort mit Fettspray konservieren.

  • Motro raus komplett zerlegen tja so mach ich das.
    Gut net jeder hat die möglichkeit aber wenn es nicht grade warm ist da wor der Corrado rein soll las das wasser ab sonnst hast du im nächsten Sommer keinen spass mehr mit dem Block wenn es den zu kalt bzw gefroren ist in der Garage/Scheune.

  • Ja sind ja viele gute Tipps daabei aber das wichtigste sind doch die hinteren Bremssättel die gammeln doch gerne fest.Mit dem entfeuchter gute idee.Bei mir war nämlich der Motor immer so feucht da habe ich bei schönen wetter immer das Tor augemacht.Was kostet denn so ein entfeuchter??
    Und wenn man ihn mit den Reifen auf dickes Styropor stellt??????????
    Manche sagen doch immer volltanken???????
    Ist wohl doch nichts dran???


    MFG JOHN

    VR6
    Jetzt erst mal den wohlverdienten Winterschlaf.

    Automatische Anzeigen

  • Das Volltanken macht nur bei Tanks aus Metall Sinn, wenn sie nicht beschichtet sind. Dann nämlich schützt das Volltanken vor Korrossion im Inneren des Tanks.
    Aber der Corrado ist schließlich ein modernes Fahrzeug mit Kunststofftank, da rostet nix :-))

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Ich Tanke vorher immer Voll.
    bisher war es immer so das das Benzin nach dem Winterschlaf Teurer war :eek: :eek:
    Und schaden tut das sicher nicht, wenn das benzin ca 6 monate "steht"


    Die logik mit dem neuen Öl Versteh ich nicht ganz :confused: das ist doch sowieso nur in der Ölwanne, wenn der Corri steht.
    Hauptsache man hält den 15000 Wechselintervall ein.


    Stefan

    [ 01 Oktober 2002, 12:18: Beitrag bearbeitet von: ghost ]

  • Also, soweit ich das weiß:


    Ölwechsel soll man vor dem Überwintern machen, da "gebrauchtes" Öl mehr säurehaltige Bestandteile enthält, die aggressiv auf die Innereien des Motors wirken (Ablagerungen, unverbrannte Kraftstoffanteile).


    Volltenken soll deswegen nicht gemacht werden, weil die leichtflüchtigen Anteile des Benzins verdampfen und somit die Zündwilligkeit des Benzins herabgesetzt wird.
    Könnte also sein, dass das Auto nach der Winterpause nur mühsam startet. Soviel ich gehört habe, ist das aber der einzige Nachteil. Richtig "schlecht" wird das Benzin nicht (so im Sinne einer nachlassenden Klopffestigkeit oder ähnlichen Qualitätseinbußen).

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Ich habe bei mir folgende Dinge gemacht dieses Jahr. Winterräder aufgezogen wegen Standschäden. So kann ich die Aluräder in aller Ruhe reinigen und wenn nötig mitten im Schneesturm in die Werkstatt fahren wenn ich Bock auf basteln habe. :grinning_squinting_face:


    Dazu hab ich noch den Benzintank fast geleert und Batterie entfernt. Bremssättel und Öl beachte ich heuer nicht, da ich das im Frühling sowieso erneuere. Bremssattel hinten sitzt bombenfest zur Zeit :frowning_face: Aber die Bremsen sind sicher ein sehr wichtiger Punkt der Überwinterung. Das Ding kostet neu ja ein Vermögen, allerdings habe ich bis jetzt jeden Sattel wieder locker gekriegt.


    Parkiert ist der Wagen in einer freistehenden Garage, meint ihr das ist schlimm vonwegen Feuchtigkeit?

    [ 01 Oktober 2002, 13:08: Beitrag bearbeitet von: silver ]

    MfG
    Christian
    Unterwegs mit: Nissan Micra 1.2l
    Im Winterschlaf: Corrado G60

  • Ja habe ich alles gestern gemacht Batterie raus
    vollgetankt wer was es nächstes Jahr kostet(SPASS).
    Habe ihn auf dickes Styropo gestellt müsste auch gehen.Die Sättel hat VW gemacht.Schön geputzt und eingewachst.habe dann nach einem Entfeuchter geguckt der kostet 600€.
    Na ja immer mal lüften wenn die Sonne mal ein paar srahlen zur erde schickt müsste auch gehen.HANDBREMSE NUN ANZIEHEN ODER NICHT??????????????? Ölwechsel hatte ich im August müsste auch reichen. ODER???


    MFG JOHN

    VR6
    Jetzt erst mal den wohlverdienten Winterschlaf.

    Automatische Anzeigen

  • Also meiner steht jedes Jahr 6 Monate über den Winter. Batterie raus. Volltanken und Ölwechsel ist bei mir eh alle 2000km. Handbremse auf und alle 3 bis 4 Wochen das auto mal etwas nach vorne oder nach hinten rollen wegen den Reifen.


    Nach dem Winter Batterie rein und los. Noch nie Probs gehabt. Im ersten Jahr ist er sogar im Winter draußen gestanden. :eek:

    [ 03 Oktober 2002, 15:11: Beitrag bearbeitet von: Corrado45 ]

  • Also Handbremse lösen und nicht feststellen??
    Meiner steht auch von 02.10.2002-01.03.2003.
    Hatte meinen Golf 2 G60 damals nicht bewegt habe es dann aber gemerkt.Deshalb habe ich das mal mit dem Styropor probiert.Mal sehen.


    MFG JOHN

    VR6
    Jetzt erst mal den wohlverdienten Winterschlaf.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!