Hallo hab nen Corrado 2.0 mit 115Ps mit 100000 Km und der braucht fast 0.75 L Öl auf 1000 km . Ist das normal und an was kann es liegen.
Ölverbrauch
-
-
Hi,
der Ölverbrauch ist bei 0.75l im Normalfall zu hoch. Das kann jetzt verschiedene Ursachen haben. Zum einen kann das Öl durch den Motor entweichen oder nach aussen hin. Wenn es durch den Motor entweicht, also verbrennt, siehst Du normalerweise hinten über dem Auspuff kleine Ölpartikel, die darauf schliessen lassen. Wischt Du mit dem Finger drüber dann verschmierst Du diese. Mußte Du mal gucken.
Die andere Möglichkeit ist eben, daß das Öl durch eine der Dichtung rausgedrückt wird. Was sagt denn Deine Ventildeckeldichtung oder Ölwannendichtung dazu? Wenn Du Dir nicht sicher bist ob das Öl frisch ist, wenn Du welches siehst, dann mach am besten mal eine Motorwäsche. Danach kannst Du dann genau sehen wo es rausläuft.
Das sind die Dinge die ich erstmal überprüfen würde. Melde Dich dann am besten nochmal.Ciao
Sebastian -
VW gibt an das 1 Liter auf 1000 km IO ist und so wören auch deine 0,75 auf tausend ok.
tomas
-
So sehe ich das auch.
Marco
-
Das darf mal vorkommen, ist aber nicht die Regel. Ein Auto was 1L/1000km verbraucht kann nicht in Ordnung sein oder ist 30 Jahre alt
Schaut Euch mal verschiedene Autos an und fragt nach dem Ölverbrauch, am besten gleiche Motoren. Dann wird das oben eine Ausnahme sein. Wenn wirklich alles in Ordnung ist, dann kostet der 2.0 fast soviel wie nen G60 im UnterhaltCiao
Sebastian -
Hi, also ich bin der Meinung, bei dem Motor ist 0,75 nicht normal, die 2,0 VW- Motore brauchen normalerweise garkein oder wenig Öl.
Ich würde da aber trotzdem nicht bauen, erst wenn es deutlich über 1 Liter ist.
Da kann man nur einen Kompressionstest machen, um ev. Schäden an den Kolben zu finden.
Wenn das ok ist, bleiben nur noch die Ventilschaftabdichtungen als mögliche Ursache. Diese lassen sich ja mit vertretbarem Aufwand wechseln.
[ 07 Oktober 2002, 00:33: Beitrag bearbeitet von: Steffen G ] -
meiner hat auf 15 000 km keinen einzigen liter verbraucht! nur minimal ist der stand runtergegangen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!