Blauer Tacho aber was ist ein SMD-LED ?

• Hallo zusammen !
    Ich habe auf der Internetseite: http://blauertacho.de ein Kit gefunden um sein Tacho auf blau umzustelln. Jetzt hab ich auf der seite aber gelesen das man die MFA Anzeige nur auf blau umbaun kann wenn es keine SMD-Led ist.
    So nun zu meiner Frage befindet sich in einem Corrado G60 Baujahr 93 solch eine SMD-LED oder sind dort ganz normale LED eingebaut die die UHr und die Kilometeranzeige grün erleuchten ?
    Wäre super wenn mir einer diese Frage beantworten könnte da ich nicht unbedingt den Tacho deswegen ausbaun will.
    Also für zahlreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

Tschau
    flashback

• bei meinen 95er 2.0er hab icvh einfach die grüne Folie der MFA durch zwei Schichten Leitzordner erstetzt, leuchtet etz genauso hell rot wie vorher grün. Sollte mit blau auch funtzen

MfG Manni

Audi Coupé Typ89 2.8 AAH Fronti Bj: 4/95

• Sieht aber ziemlich original aus der Weiß/Rote Tacho, vorallem die MFA, wenn ich mal die Digi von nen Kumpel bekomme werd ich mal Fotos machen.

Hier mit Leds erkennt man zum Beispiel gar nix mehr

[ 24 September 2002, 16:26: Beitrag bearbeitet von: Corri_82 ]

MfG Manni

• Ich lass mir meinen Tacho grad blau machen (mit SMD's), dazu noch bis 300 erweitern und den Drezahlmesser bis 8.000 und dann noch ne Kilometersatnd auf 0.
    Dauert leider ca. 4-5 Wochen.
    Soll 220 Euro kosten. Nicht ganz billig, was ?!

Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

• Danke schon einmal für eure schnellen antworten.
    Wie sieht denn so ein SMD aus und wo bekomm ich die her ?
    Was kosten die ca und hat vielleicht einer ne Einbauanleitung zur
    Hand oder kennt ne seite die sich mit diesem Thema beschäftigt ?

@Corri82 darf ich fragen wie du das gemacht hast und vielleicht hast du ja ein bild von deinem Ergebniss.

Danke
    flashback

• @flashback: Sobald ich die Digi von meinen Freund mal hab werd ich Fotos machen.

Habe bei mir nur Folien ausgetauscht. Oben im Tacho vor den Birnen ist ne grüne Folie, die wurde nach langem probieren (wegen der Farbe) gegn eine hellblaue fast weiße getauscht und und bei der MFA durch 2 Schichten rote.

Hat mich dannzusammen 2€ gekostet + ein mal stehen bleiben, weil der Tacho genullt war, ich nicht mehr wusste wie viel Kilometer ich noch fahren kann (Tankanzeige ist ja immer etwas ungenau)
    *leichtpeinlich* :)

MfG Manni

• So da bin ich auch schon wieder :winking_face:
    Ich hab da mal wieder ein paar fragen !
    Ich glaube ich werde das dann auch mit den SMD´s machen
    Wo ist eigentlich der unterschied zwischen SMD und led´s ?
    Auf der Homepage von blauertacho.de sieht man von SMD leider nichts. Diese werden doch dann auch angelötet oder ?

So mal ne andere Frage. Kommt vielleicht jemand aus dem Kreis Recklinghausen und weiss einen laden wo man günstig an solche SMD´s rankommt ? Wollte am WE gerne mein Tacho umbaun.

Also nochmals danke für die vielen Antworten

flashback

• Hab da schon wieder eine Frage und hoffe das ihr mir wieder weiterhelfen könnt.

Wie kriege ich denn die Anzeige beim Heizungsregler blau ?
    Da ist doch so ein dummer grüne plastikfilm hinter und nur weisse lampen oder ?
    Habt ihr das Plastik abgezogen und ein blaues draufgeklebt ?
    Welche Folie benutzt man da am besten und wo krieg ich die her ?
    Was soll die denn kosten ?

Hoffe ich nerve echt nicht zu sehr mit meinen fragen. :grinning_squinting_face:

Danke
    flashback

• Zitat von Mechanix

Ich lass mir meinen Tacho grad blau machen (mit SMD's), dazu noch bis 300 erweitern und den Drezahlmesser bis 8.000 und dann noch ne Kilometersatnd auf 0.
    Dauert leider ca. 4-5 Wochen.
    Soll 220 Euro kosten. Nicht ganz billig, was ?!

denke das ist wirklich nicht ganz billig. hätte man das nicht auch alleine machen können? dann hättst du sicher auch was einzigartiges gehabt...

• also , um hier mal klarheit zu schaffen.......

von blauer tacho.de ist das ne ganze platine...... da sind dann eben die smd leds aufgelötet.

smd ist eine spezielle bauform an elektronikteilen......
    quasi winzig..... und schwer mit normalem lötkolben zu löten......
    ist machbar, aber schwer......smds dürfen nicht so heiß werden.....

also die platine wird oben in den tacho gelegt....... wo jetzt die grüne folie drin ist.
    nix widerstände löten, nix........ alles auf der platine......

an der platine ist ein kabel, das kommt in ne fassung von ner normalen tachobirne,. erledigt..........

für die mfa gibts beim blauer tacho spezielle leds zum einsetzen, mit fassung..

Heizungsregler ...... ja, viel spaß jungs........

also erstmal Heizungsblende komplett zerlegen.......
    dann da wo die lampe in das plexiglas leuchtet muß ne 3 mm led reingesetzt werden. am ende mit etwas heißkleber fixieren........... widerstand nicht vergessen...... :winking_face:

so, ich kann euch die Platine auch in blau verkaufen........ ist die gleiche wie von blauer tacho...... Preis muß ich gleich mal in der Liste suchen........

Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

• Zitat von corrado-g60

denke das ist wirklich nicht ganz billig. hätte man das nicht auch alleine machen können? dann hättst du sicher auch was einzigartiges gehabt...

ich glaub der umbau auf blau ist nicht das teure, der rest wird spaßig........ :hehehe:

Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

• Bei mir hab ich denn umbau auf blau selber gemacht.

Bei ebay blaue led´s für "nen appel und en ei" ersteigert, widerstände sind mit dabei.
    Bei reichelt leiterbahnplatine gekauft, alles zusammen gelötet und fertig.
    Das hat ungefähr für einen tacho noch nicht mal 10eus gekostet!
    Dabei sind noch genug led´s und widerstände übergeblieben um die ganzen schalter und so auch auf blau umzubauen.

So eine smd-platine kostet irgendwas um 20eus oder mehr!

Tacho umbau auf 300 und km auf 0 kostet bei neu-tec um 130eus!
    Bei ebay setzen die mitunter auch welche zum ersteigern ein. Hab meinen da für 90 geschossen!

• Zitat von corrado_erni

Bei mir hab ich denn umbau auf blau selber gemacht.

Bei ebay blaue led´s für "nen appel und en ei" ersteigert, widerstände sind mit dabei.
    Bei reichelt leiterbahnplatine gekauft, alles zusammen gelötet und fertig.
    Das hat ungefähr für einen tacho noch nicht mal 10eus gekostet!
    Dabei sind noch genug led´s und widerstände übergeblieben um die ganzen schalter und so auch auf blau umzubauen.

So eine smd-platine kostet irgendwas um 20eus oder mehr!

Tacho umbau auf 300 und km auf 0 kostet bei neu-tec um 130eus!
    Bei ebay setzen die mitunter auch welche zum ersteigern ein. Hab meinen da für 90 geschossen!

unter den 20 € bleib ich drunter.... ganz sicher........

und die ausleuchtung mit smds ist wesentlich besser......

den letzten am golf 3 ........ da biste fast blind geworden, und das bei tageslicht.... :spitze: gott sei dank ist das dimmbar.....

ich würde mir die bohrerei und so mit leds niemehr antun.........
    sieht wesentlich professioneller aus mit der platine...... :spitze:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!