Hallo Leute,
wie is das denn jetz mit der Scheinwerferhöhe.
Ich hab mal gehört das die nicht unter 50cm liegen darf.
Is da was drann ?
Eigentlich hat ja fast jeder hier einen Wert unter 50 cm.
Würde mich jetz mal interessieren
Hallo Leute,
wie is das denn jetz mit der Scheinwerferhöhe.
Ich hab mal gehört das die nicht unter 50cm liegen darf.
Is da was drann ?
Eigentlich hat ja fast jeder hier einen Wert unter 50 cm.
Würde mich jetz mal interessieren
Einige Prüfer juckts, andere nicht, meinen gottlob nicht ...
Ja da hast du recht da kucken die Drauf -auf jeden Fall war es bei mir so!
Ich mußte ihn 5 cm Höher legen und habe 4 mal vorfahren müssen deswegen bis es gepast hat beim 3. mal hat er mir das wegen 8mm nicht Eintragen wollen da kann ich echt nur noch sagen -so eine schwachsinn!
Jetzt schraub ich ihn wieder runter und mache alle Tüv im Umkreis durch!
Die Polizei kontrolliert das auch öfters mal und da kannst du genau so dran kommen auch wenn es eingetragen ist!
Teoretisch kann man den corrado nur 40 mm vorn Tieferlegen!
Ach ja manche Autos haben das Original nicht mal!!!!!
Vor ca. einer Woche wurde mein Bruder aufgehalten. Golf II G60 mit eingetragenen 46cm. Die Polizei hat das nicht interessiert. Das Auto war weg !!! Steht jetzt noch auf dem Platz vom Tüv in München. Echt ne sauerei. Wir haben dem gezeigt, daß es so eingetragen ist. Aber die Polizei und später der Tüvprüfer haben nur gesagt : Was da drin steht interessiert mich nicht. Gesetz ist Gesetz ! Die Eintragung ist nicht gütig !
Wahnsinn oder ?
war bei mir auch so, musste echt nen paar prüfeer abklappern bis ich das fahrwerk eingetragen hatte. und das bei 48cm..., das tollste ist ja das es autos gibt die das im serienzustand schon unterbieten, die dürften demzufolge gar keine straßenzulassung haben...
tomas
Bei mir isses auch eingetragen und zwar bin ich auch ein ganzes Stück unter den 50cm.
Wie si das jetzt eigentlich von der rechtlichen Seite her ist ja eingetragen von einem regulären Tüv, wenn ich angehalten werde und die nehmens Auto mit der Tüv sagt so wie bei Mechanix eintrgung ungültig, krieg ich dann eine auf den Sack , wenn ja wie kann das sein ich muss mich doch nicht mit dem kompletten Katalog der STVO auskennen wenn mir ein Prüfer was einträgt muss ich mich doch drauf verlassen können das das in Ordnung ist.
Wäre toll Mechanix wenn du über den genauen Ausgang berichten würdest!!
ja das ist eben schwierig, normalerweise vom gefühl her dürften die das dann hinnehmen müssen, aber vom rechtlichen her kann dir jeder lustige polizist den wagen stilllegen
tomas
Was is eigentlich so schlimm wenn man unter den 50cm liegt.
Wo liegt da die Unfallgefahr ?
Aber selbst 08/15 Autos kommen mir tiefer vor.
Civic und CRX zum Bleistift.
Das ist meiner meinung nach eine richtige sauerei es sollte genaue Regeln geben!
Es kann nicht sein das einer es Eingetragen bekommt und der andere nicht!
Da braucht man sich nicht wundern das sie so viele Jugendlichen dran kriegen das ist alles nur wegen so einer blöden bestimmung!
Ich werde noch mit mehreren Gewindefahrwerkherstellern telefonieren das sie eigentlich gar keines mehr herstellen müssen weil das alles eh illegel ist!40 mm ist vom Gesetz her das tiefste was man machen kann!
Es muß jeder gleich behandelt werden!
Zu dieser Scheinwerfergeschichte wollte ich letztens schonmal was kurioses sagen. Bei meinem Z3 ist die Scheinwerferhöhe im Serienzustand 49,5cm!!! Ich hatte ihn schonmal mit Federn 5cm tiefer und sogar ´n Gewinde m. 6cm Tieferlegung drin. Das ist ´ne Scheinwerferhöhe von 43,5cm!! Da sieht man doch mal das beim TÜV mit zweierlei Maß gemessen wird. Den vermeintlich
"jugendlichen Rasern" (Corri,Golf) werden Steine in den Weg geworfen und die Z3, Boxster, SLK-Fahrer normalerweise gesetzteren Alters können sich alles erlauben. Bei meiner G-Power-Anlage unter dem Z3 hat sogar der Prüfer gesagt: "Och, die könnte aber ruhig noch etwas lauter sein. So ein schönes Auto muß doch richtig Sound haben. Die Nummern stimmen auch nicht mit dem Gutachten überein. Ich trag mal einfach G-Power-Auspuffanlage mit zwei Endrohren ein. Dann können sie vielleicht noch einen anderen Vorschalldämpfer dranmachen." Das ist doch eigentlich unfaßbar. Und das ganze nicht inner Werkstatt, sondern beim Haupttüv. Und auch kein jüngerer Prüfer, sondern ganz normal so 40-50. Es scheint also immer nur bei den Autos Probleme zu geben die in erschwinglichen Preisklassen gehandelt werden. Ich hatte vor ein paar Jahren auch zwei nagelneue Golf 3 GTI bzw. 16V hintereinander. Während ´n Kumpel mit seinem tiefen Zweier und völlig serienmäßigem Auspuff dauernd angehalten wurde, hat meinen Gruppe A-Auspuff oder das nicht eingetragene Gewindefahrwerk bei "allgemeinen Polizeikontrollen" nie einen interessiert. Einer sagte mal: "Hey, das ist aber nicht eingetragen. Lassen sie das mal schleunigst machen. Wär doch schade wenn Ihnen einer in die Karre fährt und sie hinterher kein Geld von der gegnerischen Versicherung bekommen weil das Fahrwerk nicht eingetragen ist."
Wollte eigentlich keinen Roman schreiben, aber jetzt ists halt passiert. Und wenn sich einer wundert warum ich als Z3-Fahrer mich hier im Forum rumtreibe:
Ich hatte immer den Traum mal ´n Corri zu haben und hab auch sonst immer nur VWs gehabt. Und so soll der Corri mein Alltags- und Bastelfahrzeug sein und der BMW mein Spielzeug für Sommer und Wochenenden. Sozusagen mein "Motorrad". Zwar ´n teures Motorrad, aber das war mir mein Leben wert. Mit ´nem Bock bring ich mich um...
[ 24 September 2002, 14:38: Beitrag bearbeitet von: Patty ]
@SabiVR6: Laß das mal schön bleiben. Sonst fahren hinterher nur noch Schwebebahnen auf der Straße rum wenn die Hersteller auf Dich hören.
wegen der scheinwerferhöhe, der Calibra hat auch unter dieser regelung zu leiden, bloß der hat nur eine schweinwerferhähe oder breite von 6-7cm..
Und ich weiß speiziell von Ferrari(toller Vergleich) die bekommen eine Spezialzulassung, also die bekommen die Serienhöhe genehmigt...keine Ahnung mit welcher begründung
Als ob die Hersteller das juckt wenn du da anrufst um denen die Produktion stillzulegen ...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!