Allgemeiner kleine TIP zum Geld sparen

  • hallo tomas


    wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, würden offiziell folgende Kosten für einen Zahnriemenwechsel entstehen:


    Teile komplett: 100 Euro
    Arbeitslohn lt. Vorgabe 76.5 Euro bei 1.7 Stunden à 45 Euro


    Kosten insgesamt ca. 175 Euro


    Für diesen Preis ging der Auftrag ganz klar an VW.


    Aber wie bringe ich den VW Händler dazu?
    Ich kann ihn ja nicht zwingen.

    Corrado VR6 8/95 gelegentlich im Sommer

  • richtig so wäre die rechung wenn man den vs7 nutzt. wenn der händler versucht lieber kohle anzugrasen und den kunden nicht wieder sehen will dann zahlst du an arbeitslohn nahezu das doppelte.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • hallo tomas


    Ich habe meinen VW Händler explizit auf den VS7 angesprochen. Er kennt den VS7 nicht und hat den gültigen Verrechnungssatz für den Corrado nochmals überprüft. Der gültige Satz beträgt 82.30 Euro.


    Den von ihm ermittelte Aufwand für die Reparatur beträgt 2 Stunden. Sein Angebot von 275 Euro hat er somit bestätigt.


    Was nutzt ein VS7 wenn die Händler ihn verleugnen? Meine Markenbindung zu VW wurde dadurch nicht erhöht. Leider gehören sämtliche VW Händler in meiner Umgebung den selben Grafen...


    Gruss Martin

    Corrado VR6 8/95 gelegentlich im Sommer

  • tja ich würde an deiner stelle mal ne böse mail an das zuständige vz schreiben, oder mal fragen ob die herren beim händler den unterschied zwischen segment 1 ,2 und 3 kennen. Wenn ja sollte ihnen klar sein das der corrado ein segment 3 fahrzeug ist und somit einen niederen verrechnungssatz bekommen sollte, nämlich VS7.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Zitat von tomas

    Und ne Inspektion inkl. Mobilitätsgarantie (Leistungen etwas besser als die vom ADAC) und Material für knapp 90€ ist denke ich OK.


    Humm. Die Werkstatt die von mir 1500 Euro für die Kupplung wollte meinte auch was von 200-250 für Jahresinspektion fürn VR6 - zzgl. 60 Euro für Bremsflüssigkeitswechsel :)

    Automatische Anzeigen

  • Also da lohnt sich ja schon fasst die Fahrt nach Sarajevo um dort beim VW-Zentrum die Karre machen zu lassen! Also ich hab damals bei meinem für Zahnriemenwechsel, neue Batterie und neuer Keilrippenriemen - umlenkrolle getauscht und Klimakompressor wegbauen (den hats zerissen) knapp 600DM bezahlt.


    Bei der Abholung ist dann der Werkstattmeister noch zu mir gekommen und hat sich entschuldigt das es so teuer geworden ist, aber die VW Teile sind nicht gerade billig und sie wurden extra in Italien angefordert.


    Da musste ich echt lachen! Weil ein paar Wochen davor war mein Auto bei VW in Erlangen um meine Hartmann Anlage einzutragen, mein Fahrwerk zu vermessen und um die Scheibe an der Kurbelwelle auszuwechseln - hat satte 1240DM gekostet!


    Wenn ich wieder was größeres hab, mein Auto aber noch fahrbar ist, fahre ich es wieder zu VW Sarajevo und mach nebenbei noch kurz Urlaub dort!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!