Ventilabriss beim 16V

• Hi Leute heute morgen hat sich mein Motor zerlegt. Beim beschleunigen nahm er mit mal kein Gas mehr an rumpelte und ging aus .
    Der ADAC Mann meinte der Zahnrienen hätte über gesetzt. Naja abschleppen und erst mal zur Arbeit.
    Heute abend haben wir erst mal geneuer nachgeschaut . OT Punkte passten aber trotzden keine Kompression . Habe dann mal die Einspritzdüse vom ersten Zilinder rausgezogen und mitter Taschenlampe reingeleuchtet . Da sahen wir das Desaster so wie es aussieht scheind ein Ventil abgerissen zu seien und genau vor der Einspritzdüse im Kopf eingeschlagen zu sein.
    Werde jetzt die Tage mal den Kopf runter nehmen und mir das Kaos mal genauer angugen ich hoffen es ist wenigstend der Block heile geblieben.

Na ja jetzt heist es erst mal wieder Fahradfahren bis ich wieder Kohle habe.

Mfg Sven

• AU Backe! Nich schön. Wäre wirklich schade drum.Ich hab nämlich selber einen 16V.Bei mir sind im augenblick risse im krümmer.Deshalb läuft er wahrscheinlich auch so unruhig. Na hoffentlich kriegst du ihn wieder fit. :troest:

Die Sonne scheint mir aus dem Ar...!
    93er 16V Violett-Metal.,FK Edition(Gewinde),30er Raid,Rieger Grill,Spurplatten vo.und hi.,Fächerkr.Supersprint.Wichers Domstrebe!

• Ich hoffe mal für dich, das sich die Kosten wenigstens einigermaßen in Grenzen halten...

Hab auch n Riss im Krümmer. Wollte mir n Fächer holen, aber den gibts ja nur von ich glaub Hartmann und soweit ich weiss, muss man dann gleich die ganze Anlage kaufen. :frown:

• Also ich habe heute bei http://www.mts-tuning.de angerufen,wegen nem Fächer.Man hat mir gesagt,das es ja nen Fächer vom Golf2 GTI gibt,der passt.Es muss aber der vom (Motorkennug PL) sein.Der passt von der länge und so wohl ganz genau.Er hat aber nur die ABE für den Golf und den Passat 16V.Für den Corrado 16V,muss man ne einzelabnahme machen.Ach ja ist nen Supersprint und kostet so um die 550€.Ich werde mich bei meinen Tüvs hier mal schlau machen,was da so geht. :abtanzen:

93er 16V Violett-Metal.,FK Edition(Gewinde),30er Raid,Rieger Grill,Spurplatten vo.und hi.,Fächerkr.Supersprint.Wichers Domstrebe!

• Hab grad ne mail bekommen also irgendwie stimmt da was nicht.Am besten mal bei mts anrufen,und nochmal genau nachfragen.Werd ich wohl auch noch mal machen.
    Stay tuned!

• Aua das ist schade ! Habe zur absoluten Not noch nen 2,0i Kopf daliegen (130 Tkm)habe bei mir KR Umbau gemacht ist noch super allerdings müssen andere Nockenwellenzahnräder drauf und Kette (könntest auch die von Dir nehmen!) Über Preis können wir verhandeln wenn Du Interesse hättest nur Versand wäre so ne Sache !!
    nen 1,8er 16V Block habe ich zur Not auch noch (besser als keiner!!) und der ist komplett gleich bis auch Kurbelwelle (könnte evtl. auch Umgebaut werden) !

Meldest Dich halt wenn not am mann ist !

Gruß Markus
    Schaeferling2@aol.com
    PS:Im 16v Forum verkauft glaub auch einer Motor !

• Nabend allerseitz bin heute angefangen den Motor zu zerlegen . Anbauteile habe ich schon alle ab ist jetzt nur noch der Kopf drauf . Die Einlassventiele machen noch alle einen guten eindruck . Das was ich durch den einspritzschacht gesehen habe war der mittelsteg der
    Kanäle (hätte ich auch vorher drauf kommen können). Bei den Auslassventilen kann ich nur fühlen komme aber nicht bis ganz unten die Ventilschäfte sind noch alle da . morgen mal die Rübe runter nehmen .

@ 16V Racer

hast Du Den kompletten KR Kopf genommen ???
    Kann eventuel nen kommpletten KR bekommen .
    Wenn ich die Kurbelwelle vom 9A nehme komme ich dann wieder auf 2 Liter und passt das mit den Hup ???

Mfg Sven

• Hallo erstmal,

ja der KR Kopf passt auf alle Corrado,Passat,Golf2,Audi 16V Motoren !!!!
    Habe bei meinem Audi 2,0i 16V den KR Kopf problemlos verbaut ist überall der gleiche Block es gibt nur minimale Unterschiede zb. Durchmesser Ventile...
    Aber da der KR Kopf der ab Werk schärfste 16v Motor(wurde später entschärft wegen laufruhe - PL) und somit Leitungsstärkste war war er die Ideale Basis für den Umbau (mit Orginalteilen die vom KR Saubillig zu bekommen sind!)

Gruß Markus

• habe heute den Kopf runter genommen .
    ALLE 8 Einlassventile haben aufgesetzt und sind krum :frown::frown:
    In 2.Brennraum is ne fette riefe und wenn ich den Motor von hand durch drehe merkt man einen wiederstand wenn alle Kolben fast auf gleicher höhe stehen .
    Was mich aber stutzig macht das die OT Punkte passen und die Nockenwellenpungte passen auch :confused: .
    Was mir aber aufgefallen ist ist das die Zähne für die Kette wesendlich runder sind als beim KR .

Jetzt habe ich mal ne dumme Frage kann ich auf den KR Motor (also Block umd Kopf) die 9A Technick bauen ???
    Leuft der darmit ??? Hat ja weniger Hubraum und glaube ich keine Klopfsensore (bin mir aber nicht sicher)

Jetzt werde ich erst mal den motor und getriebe ausbauen

• wenn die Ventile aufgesetzt haben,sollten die Steuerzeiten aber nicht mehr stimmen... ist da evt. der Zahnriemen übergesprungen oder hats das Kurbelwellenrad verdreht ?

KR und 9A kannst problemlos untereinander tauschen...

mfg mIcHa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!