gebrauchter Corrado - auf was achten ???

  • ich werde mir am Montag einen 91er (EZ 5/91) G60 ansehen.
    die Daten :


    126.000 km
    2 Besitzer
    dunkelgrün-metallic
    ABS, elektr. Schiebedach, sonst nix
    unverbastelter Serienzustand
    das Ding steht bei einem VW-Händler zum Verkauf


    ich hab bisher mit Corrados und G60 nix zu tun gehabt, deshalb interessieren mich so allgemeine Schwachstellen und bekannte Probleme z.B. ob es irgendwo Rostprobleme gibt, Rückrufaktionen, etc.


    was kann ich beim G-Lader als Laie überprüfen ?? (Ladedruck und Verölung is mir klar)


    danke für eure Antworten....

  • Spezielle Sachen gibts eigentlich nicht. Achte auf die Dinge auf die man bei jedem Auto achtet.
    Wenn du ihn vom VW-Händler kaufst hast du ja zur Not 2 Jahre Garantie.
    Probier ob alles geht: Schiebedach, Sitzverstellung, Licht, Scheibenwischer, eben alles was so dran ist.
    Und fahr Probe, wenn's geht auch über Kopfsteinpflaster und Autobahn.
    Achte auf Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer usw...
    Rost ist beim Corrado normalerweise kein Problem.


    [ 22. Juni 2002: Beitrag editiert von: Steag ]

  • Hi Pepi!


    Herzlichsten Glücksstrumpf zu deinem ersten Beitrag. Also was du auf jeden Fall beachten musst ist das du den G-Lader überhohlen lassen musst. Dazu musst er ausgebaut, von einem Fachmann überhohlt und wieder eingebaut werden. Alleine für´s Überhohlen wirst ca 350 Euro abdrücken müssen. Aber das kannst du ja bei deiner Preisverhandlung mit einbeziehen. Dann unter der Batterie rostet der Corrado sehr gerne. Dann prüfe auf jeden Fall das Schiebedach mehrmals. 3* hinter und wieder vorfahren lassen. Funktioniert die Servolenkung einwandfrei? ABS- Licht leuchtet es auf wenn du über holprige Fahrbahn fährst? Kühltemperatur; wird er sehr heiss wenn du z.B. im Stau stehst? Ist der Auspuff noch in Ordnung(Rost), Kupplung prüfen(Handbremse ziehen, 2. Gang einlegen und versuchen loszufahren, wenn der Motor ausgeht dann ist die noch in Ordnung.
    Aber wie Meister STEAG schon geschreiben hat du hast ja 2 Jahre Garantie. :sabber:


    mfg Jürgen

    Corrado G60 Bj. 91, Vollausstattung, FK HighSport Gewinde, Supersport Edelstahlkomplettanlage, 32ér Momo, KW Turbo(Vollpoliert!!!) VA 8,5*17 Et 0 215/40/17, HA 10*17 Et -5 245/35/17, Zoran´s Relaissatz, Lupo GTI Wischer, mit original Kotflügelkanten, alles eingetragen!!!

  • Danke schon mal für die Antworten. ich hab mir heute mal die Zeit genommen, das Forum so 5-6 Stunden durchzulesen, das Schiebedach scheint ja öfters Probleme zu machen, werde ich genauer unter die Lupe nehmen....


    wenn ich ihn wirklich nehme, ist eine G-Lader überholung sowieso das erste was ich mach....das Geld dafür hab ich schon im Hinterkopf (über den G-Lader liest man ja viel, gutes und schlechtes, und man will ja nix falsch machen......)


    kann mir sonst irgendjemand noch sagen, ob es irgendwelche Wartungsintervalle gibt z.B. Keilriemen??


    und noch eine Frage : was für Felgen (ET?) und Reifen bekomm ich den auf den Corrado ohne die Kotflügel zu bearbeiten ???
    ich hab da an 7,5x17 mit 205/40/17 mit 30er Eibach-Federn gedacht, geht sich das aus ???


    am Montag ist eine ausführliche Probefahrt angesagt....
    thx

  • Hi Pepi,


    quäl doch mal die Suchefunktion des Forums. Bin dabei mit meinen 9x16 Felgen zwar übel aufs Maul gefallen, aber zum Thema "Corradokauf" findest du da Massenweise Informationen. Bei G60 sag ich andauernd nur Ladedruck prüfen. Das ist beim Verhandeln nachher meist von Vorteil und das Geld für die G-Lader Überholung kannste ja dann vom Kaufpreis abschlagen. Aber nur mit den Federn sollte deine Felgenwahl eigentlich keine Probleme machen. Welche ET du dann brauchst kannst du hier genaustens nachlesen und bereits im Vorraus berechnen.


    Viel Glück bei deinem Corradokauf! :super:

    Automatische Anzeigen

  • Das mit den Federn überleg dir lieber nochmal, das fährt sich nicht so toll. Spar lieber ein bissl mehr Geld und kauf ein ordentliches Fahrwerk. Sonst ärgerst du dich nachher nur.

  • Naja, die Eibach Federn sind doch nicht schlecht. Werden doch in Verbindung mit Bilstein Dämpfern fast überall empfohlen. Ich hab meinen auch erst mit H&R Federn tiefergelegt. Klar wurde der Wagen dadurch viel Härter und Unkomfortabler, aber man merke auch das das Fahrverhalten besser wurde. Ich denke mal allein durch den niedrigeren Schwerpunkt. Komplettfahrwerk ist aber trotzdem natürlich um weiten besser.

  • verkürzte Stossdämpfer hätt' ich schon (von KW), Federn bräuchte ich halt dann noch, und da hab ich bisher mit Eibach nur gute Erfahrungen gemacht......


    und zu tief will ich nicht, 30mm sind schon ok, denk ich mal.....ich will jetzt ja nur mal Erfahrungen von euch sammeln.....


    thx

    Automatische Anzeigen

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat

    Zitat

    Hi, achte mal besonders auf die Türgriffe, ob da schon gebastelt wurde, die geben öfter mal auf!


    bei meinem letzten corrado hab ich ungelogen fast 1000DM nur für Türgriffe ausgegeben!!!!!!!!!!!


    jetzt mach ich dem beifahrer immer von innen auf wenn ich schon drinsitzte.


    waren meistens die beifahrertürgriffe die kaputt waren weil manche idioten einfach dran ziehen


    gruß sven

  • ähm, wie kommt ihr auf 2 Jahre Garantie? KFZ-Händler brauchen nur 1 Jahr Gewährleistung geben. Onkel ist nämlich einer, und Händler sind sowieso alle Verbrecher.

    CCG 248,
    08/1993er VR6 (3.0L) Exclusiv, violett/touch,schw. Rückleuchten, Glasschiebedach, Hartmann Anlage, gecleantes Heck, Gewindef., Alarm, Wegfahrsperre, Borbet T 9x16...

  • Nein, zwei Jahre. Aber im ersten Jahr ist der Händler in der Beweispflicht, im zweiten Jahr muß der Käufer nachweisen das der Fehler schon vorher da war. Glaub so war das.

  • das zweite jahr gewährleistung kannst du als händler aber ausschließen, und da wäre es durch die beweisumkehr eh schlecht für nen kunden nachzuweisen...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Dentes VR6

    Onkel ist nämlich einer, und Händler sind sowieso alle Verbrecher.



    Hey ich bin ein Händler bei VW und Audi das finde ich gar net nett :frowning_face::lachen3:


    aber du hast recht damit das es nur 1 jahr gewährleistung bzw garantie gibt

  • Also, ich würde fragen ob der Wärmatauscher bei der Rückrufaktion schon gewechselt wurde, da wurde ich nämlich angeschrieben und der tausch war kostenlos, Armaturenbrett brauchte nicht dafür raus.


    Jürgen

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • hi! Bin seit 3 Monaten auch meinen G216v los und habe mir bei nem Vw Händler einen Corrado G60 Bj 92 ( Ez 01/93) gekauft !
    Modell (exclusive)
    95tkm, e-schiebedach, e-fensterheber, darkbuguary perl-effect (sehe aber kein effect) :mad: , 1 Hand, VAG Checkhaft dort im Haus (alle 15 tkm), e- recaro lederausstatung,
    3500,-


    So jetzt die sachen die sich mittler weile eingeschlichen haben!
    - Heckspoiler rattert bei einfahren ( habe versucht bischen zu schmieren mit Teflon Spray) bringt nix- einstellungs Sache!


    - Wenn ich langssam Rückwärst rolle und bremse Kackt und quitscht er komisch/kurz


    - Der Zweite Gang läßt sich nur unter 2000 /Umin problemn los schalten, sonst Zähneputzen ( schätze Sincron Ringe, aber bei 100tkm schon )


    kann ich damit zu Händler gehen wegen den Sincron Ringen ! Oder kann das was wegen der Seilzugschlaltung sein ( einstellung sache ??) :ok:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!