• Hallo, bin leider jetzt nen bischen verwirrt da ich so viele Beiträge über die Nabe bei nem Sportlenkrad gelesen habe.

Also, wenn ich ein Sportlenkrad einbauen möchte brauche ich A) ABE B) die passende Nabe...

nun hat mir gerade ein Freund (fährt Polo) ein Sportlenkrad raid 32er angeboten...inkl. Nabe... aber wie erkenne ich ob die auch bei Corri passt? Er meinte es gebe nur 2 größen bei VW und das sollte schon passen...

Was meint Ihr?

• Das ist so nicht ganz richtig!!!
    Ist von Baujahr unterschidlich. Welche Narbe du brauchst, kannst du aus der ABE erlesen. Ist da kine bei, erkundige dich einfach bei jedem guten Fachhandel . Die können dir die Nummer sagen, die dein Auto bräuchte!!

• So, nun habe ich mich auch schlau gemacht. Mein Corrado ist ein Bj.:89. Da hat die Nabe die Nummer M237!!!!!!! Der Unterschid liegt in der Verzahnung. Kenne das nur beim Golf 2. Da war mis Bj 88 dir grobe-und ab 88 die feinverzahnung!!!

• Hallo HoBi!
    Also es passeen beie Naben von Raid! Bei den jüngeren VW-Modellen ist lediglich eine Hülse mit feinerer Verzahnung auf die Lenkstange draufgesteckt! Diese kann man mit einem Abzieher runterziehen und schon kommt die "ältere" Verzahnung (grober und kleinerer Durchmesser)zum Vorschein, auf die die älteren Raid-Naben passen! :rofl:
    Ich habe das bei meinem ´91 G60 auch gemacht!
    In beiden ABE´s ist auch der Corrado aufgeführt, also keine Probleme!
    Gruß, Matthias

• Braucht man einen speziellen Abzieher um die Hülse zu entfernen oder tuts auch ne Zange? Sitz das Ding arg fest und ist nur mit bloßer Gewalt wegzubekommen oder gibts einen Trick? Wie siehts mit WD-40 aus?

Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Machts gut
    JFK

• Tach,

also ich hab nen G60 von 11.89 und da passt die M237 garantiert nicht rauf.
    Verstehe ich nicht, selbst Raid sagt ab 88er Baujahr die M237.
    Aber die ist viel zu groß und passt nicht ansatzweise auf den Kranz.
    Ich brauche wohl die 147 Nabe die wahrscheinlich kleiner ist.
    Versteh das mal jemand. Scheiß Angaben

• Was ist schon Zeit....

Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!