schon wieder Motorschaden

  • wie ich vor 3 wochen bereits geschrieben hatte wurde in mein baby ein neur motor wegen nem Kapitalen Motorschaden gebaut!
    Es handelte sich um einen 2,9l ABV Motor aus nem 96er Syncro mit angeblichen 50000km Laufleistung!
    Gestern, kurz nach Lindau auf der autobahn bei ca. 200km/h viel mir ein zylinder weg! Ich sofort auf den Seitenstreifen und motor aus! Danach sprang er nur noch kurz an und war gleich wieder weg! Ich habe dann die Zündkerzen rausgedreht und siehe da, auf dem 6ten Zylinder waren an der Kerze keine Elektroden drann!!
    Komisch! Beim letzten Motor hatte auch der 6te Zylinder den meisten schaden und war auch der einzige wo die kerze kaputt war!

    Nun, eine frage!
    Da das auto jetzt in der nähe von Wangen im Allgäu steht und ich mit einem leihauto in niederbayern bin will ich die werkstaat anrufen die mich abschleppte das sie mal ne neue kerze reinmachen! meint ihr das bringt überhaupt was???? evtl. läuft er ja wieder!?


    naja, falls er nimma laufen soll habe ich die nase voll und werde das Ding verkaufen, in Teilen oder kompl.!

    Könnt ihr im verkaufe Forum nachlesen!!!

    Mfg Mike


    01754401506

    VR6 Bj94 2,8l HGP Turbo, Porsche Bremse vorne, flipFlop, CR7, Vollausstattung uvm...

  • Lass nen Kompressionstest machen.
    Wenn die Elektroden weggebrannt sind, deutet das auf einen falschen Wärmewert der Zündkerze hin. Wenn Du Pech hast, dann haste jetzt ein Loch im Kolben.
    Tut mir leid für Dich, kann Deinen Ärger verstehen.

    Jan-Dirk

  • Hi,

    genau die gleiche ****e ist mir auch passiert. allerdings waren bei mir 2 Kerzen verschmort. Motor war am a....! Teile der Elektrode hatten dazu geführt, daß an einem Zylinder Megariefen drinne waren und der andere total gefressen hatte! Grundsätzlich würde ich nie ne Maschine von jemandem kaufen den ich nicht kenne. Bei den Kilometerangaben wirste eh immer nur geleimt!
    Haste denn nach dem Einbau ne Diagnose machen lassen? Oder biste einfach drauflos gefahren? Das war dann leichtsinnig weil Du sicher irgend nen Problem hattest das nun Die 2. Maschine ruiniert hat. Ich hoffe mal für Dich, daß es nicht so schlimm ist wie bei mir.

    CU

    Reiner VR6

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • Hallo

    ich kenne den Typen der mir den motor verkauft hat! ist echt seriös und nen kaufvertrag habe ich auch!
    Habe soeben gehört das manche VW Händler die falschen Zünkerzen für unsere VR6 rausrücken!
    Und das scheint mir im meinem fall so zusein da bei meinem ersten motor auch die zündkerze verschmort war und ein loch im kolben war!

    wenn es tatsächlich so war hab ich dann chacen bei VW zu klagen?

    Mfg Mike

    VR6 Bj94 2,8l HGP Turbo, Porsche Bremse vorne, flipFlop, CR7, Vollausstattung uvm...

  • Hallo,

    kann auch sein wenn die alten Einspritzdüsen eingebaut hast das es an einer Düse liegt. War bei nem Freund von mir auch. Die hat ganz anderen einstrühstrahl gehabt wie die anderen und hatte so die Kerze beschädigt das ein Stück von der weggebrochen ist. Folge war das ein Stück von Ventil abgebrochen ist. Neues Ventil rein, neue Düse und gut.

    Gruß
    vr6loki :winkewin:

  • hallo !!

    also, mein vater fährt nen golf vr6 und war letztes jahr mit dem wagen in der werkstatt wegen zündkerzen !! er hat ihn abgeholt und der wagen lief am nächsten tag nur auf 5 pötten, mein vater wieder hin zur werkstatt und die jungs haben nachgeschaut !!
    beim ersten mal haben sie beru verbaut und jetzt sind bosch drin und jetzt funzt das wieder !!

    was für zündkerzen fahrt ihr denn so ??

    mfg
    mel

  • @mopped.....wenn du 2 mal am gleichen Zylinder nen Schaden hast dann hatteste / haste ein Problem mit der Zündung/ Einspritzung. Denke mal, daß es nicht an der Kerze lag wenn es schon wieder der gleiche Zylinder ist. Kann auch sein, daß die Maschine einfach übermagert war! Loki hatte mich auch gewarnt als ich meine neue Maschine reinmachte...und siehe da....es was was an der Einspritzung nicht i.O.....wurde in der Werkstatt ausgelesen. Danke nochmals Loki für den Tip damals!
    :yipieh::yipieh::yipieh::yipieh:

    CU
    Reiner VR6

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • VR6 sascha, ich frag mal in der werkstatt nach. muss kommende woche eh zum kundendienst hingehen. ich hoffe mal der mechaniker kann sich noch erinnern. ich weiss nur noch, daß es sich um ein problem bei der einspritzung / übermagerung handelte.
    melde mich bei dir wenn ich was weiss!

    cu
    reiner vr6

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • @daywalker...das mit den kerzen ist sowieso so ne sache beim vr6. da gabs mal kerzen die inzwischen nimmer verbaut werden dürfen. ratsam ist es sowieso sich immer zu vergewissern, daß die kerzenliste auf dem neuesten stand ist! schraubste alte nicht mehr freigegebene kerzen rein kann das fatale folgen haben! ich hab die bosch platin drinne. die war original bei der at-maschine von sls schon drin und ich bin sehr zufrieden damit. ich kann nur jedem raten nicht an den zündkerzen zu sparen aber die finger von den ultraheissen dingern zu lassen...die brennen dir nen loch in den kolben!

    cu

    reiner vr6

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • Ich habe das gleiche Problem !
    habe Kabel und Kerze (Bosch NBK und Beru) getestet. Werde jetzt an den Transistor gehen, empfehlung von (Martin).
    Ich tippe auf Einspritzung bei Dir und bei mir, werde mich melden wenn ich meinen Transistor gewechselt habe, um den schon mal auszuschliessen !
    Es gibt viele mit diesem Problem !
    Ich bin auch verzweifelt, aber Kopf hoch
    nicht aufgeben und viel glück !

    sag bescheit wenn du weißt was es bei Dir ist (ich hoffe bei uns ist es nur eine Kleinichkeit)

    Gruß
    Chrille (siehe unten Beitrag)

    http://www.vwcorrado.de/cgi-bin/ubb/ul…ic&f=1&t=003646

    >>>>Corrado-Freude<<<<

  • Hallo

    Mit den Kerzen kann ich nur zustimmen die
    Bosch sind echt gut.

    Hatte erst kürzlich auch ein Problem (Ruckeln) war der ruhende Zündverteiler.
    Die Einspritzventiele kan man ja testen.

    Gruss Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

  • @sascha....habe den mechaniker gefragt. der konnte sich auch nimmer erinnern was als diagnose rauskam. er wusste nur noch, daß bei mir 2 einspritzventlie defekt waren und zu allem übel auch noch falsche kerzen drinne waren!

    cu

    reiner vr6

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • so, weiß jetzt was alles kaputt ist

    ein ventil ist abgebrochen und hat natürlich alles kaputt gemacht was so geht!
    Nun frage ich mich wie sowas passieren kann!

    habt ihr ne ahnung?


    Mfg Mike

    VR6 Bj94 2,8l HGP Turbo, Porsche Bremse vorne, flipFlop, CR7, Vollausstattung uvm...

  • Moppedmike: Mein Beileid zu dem Ventil-Abriss :heul2:
    Da kannst du nicht viel gegen machen, das passiert einfach so :frown:
    Meistens erwischt es die Auslassventile, weil die höher durch die Temperaturen beansprucht sind. Wenn die z.B. noch Natrium-gefüllt sind, ist die Wandstärke sehr dünn und dann können zu hohe Drehzahlen (verschaltet) oder Ablagerungen in Ventilsitz der Auslöser sein. :face_with_rolling_eyes:
    Ich habe den "Worst Case" hier in meinem Gruselkabinet:
    Ventilteller hat den Kolbenboden durchgeschlagen, die Teile sind in die Ölwanne gefallen und haben da noch Kleinholz gemacht. Der Teller selbst steckt im Zylinderkopf und ist bis zum Wasserkanal durchgedrungen. Der Ventilschaft hat sich in der Führung verkanntet und hat durch da Verklemmen auch noch den Hydro und die Nockenwelle beschädigt :shock: Da ist wirklich nichts mehr ganz, ich hoffe bei dir ist es nicht so schlimm :confused:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Ich reih mich ein. Heute auf dem Weg von Celle zurück nach Dortmund (ironischerweise beim Abholen meines neuen 16V-Motors für den Limited-Umbau) satter Motorschaden bei meinem Golf 2 Edition Blue. Echt *******e, aber egal, besser der Golf als der Corrado. Aber sieht schon dämlich aus sich mit "Ersatzmaschine" im Heck abschleppen lassen zu müssen :biggrin:...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / http://www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • naja, G60Ing bei mir is auch alles hinüber!
    Werd das Auto morgen holen und im ganzen verkaufen da ich momentan keinen geeigneten Motor auftreibe!
    Bin also jetzt wieder ohne corrado!
    Aber ich hoffe das ändert sich bald wieder!


    Mike

    VR6 Bj94 2,8l HGP Turbo, Porsche Bremse vorne, flipFlop, CR7, Vollausstattung uvm...

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