Motor richtig warm laufen lassen!
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Ist doch nix dran auszusetzen,was eher selten bei bild ist
Fürn g lader würde kalter motor mit vollgas den tot bedeuten und die turbofahrzeuge freuen sich auch net so über kalt getretten werden wobei es keinem motor gefällt.Lasse meinen auch an und dann sammele ich alles was ich brauche zum fahren,bedienteil,gurt,tape oder cd,lichtschalter(am frühen morgen),eiskratzen(falls nötig),kippen ins fach,usw.dann ist daS ÖL schonmal durch den ganzen motor und dann bis 50°C öltemp unter 2500u/min und bis 90°C dann unter 3000u/min,danach zunder.Das einzigste was an dem bericht anders ist als bei mir,das öl ist schneller auf 90°C als das wasser. -
jo das mit dem schneller warm werden vom wasser ist warscheinlich motorabhängig. aber was ich auch nicht wusste ist das die nocke so sehr leidet wenn man das teil im stand warmlaufen lässt.
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hi!
tja, was der motoreningenieur von mercedes empfiehlt wird ab band 1:1 umgesetzt. die treten die dinger das einem schlecht wird! dann noch volle kanne auf die testpiste..mit steilkurve und dann auf den hänger zum händler..zum kunden der dann einen ab werk verheizten wagen kauft. GRAUSAM!
ich wunderte mich schon über die vielen probleme an meinen jahreswägen...jetzt isses amtlich.cu
reiner vr6
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Ich denke auch, dass man da skeptisch sein sollte. Nur weil man modernen Motoren nicht mehr anmerkt, dass sie kalt sind, heisst das ja noch lange nicht das man sie ruhig treten kann.
Ich persöhnlich lasse mir die Zeit zum warmfahren immer (auch wenn es dann nachher etwas eiliger wird )
Grüsse FlorianP.S. auf jeden Fall ein netter Artikel!
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Zwei Sachen fallen mir dazu ein:
-das die Heizung an oder aus keinen Einfluss hat stimmt nicht ! Ich mache gerade beruflich Warmlauf-Messreihen bei Versuchsfahrzeugen im Leerlauf. Die Autos werden in Kältezellen bis zu -30 Grad heruntergekühlt und dann werden die Aufwärmkurven von Kühlwasser und Motoröl gemessen. Und zwar mit Heizung an + aus, Gebläse voll an + aus, und den Thermostat (künstlich) zu + auf. Der Unterschied ist enorm : Mit Heizung auf heiss und Gebläse voll an, dauert es viel länger bis Öl und Wasser warm werden. Für den Motor ist es also gesünder beides erstmal aus zu lassen und die Heizung funzt dann auch schneller
- Das mit dem Nockenwellenverschleiss liegt daran, daß die Kraft zwischen Nocken und Hydrostößel dann am größten ist wenn nur die schmale Spitze aufliegt. Je langsamer der Motor läuft, desto länger ist dieser Moment. Bei hohen Drehzahlen ist da kaum Verschleiss, weil der Stößel dort fast "abhebt" von der Nocke
Deshalb soll man neue Nocken auch mit ca, 1500-2500 U/min "einfahren". Allerdings spielt das alles bei VW kaum eine Geige, denn die Nockenwellen sind von so guter Qualität das man von Nockenwellenverschleiss doch nie was hört -
Und hier noch die Antwort auf das Zitat im Text:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat
ZitatDoch wann die erreicht sind, darüber bleibt der Fahrer im Unklaren - wer hat schon ein Ölthermometer?
Ein Corrado- oder G60-Fahrer!
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