Geblitzt in Probezeit

• Hi,

mich hat's gerade erwischt. Knapp unter 90 (vielleicht auch bei 85, wer weiß...) die Tachonadel und "schnapp" hat's mich erwischt :frown:

Ich hatte vor ca. 6 Monaten schon ne Nachschulung wegen zu schnell. Die Frage -> was passiert nun ?
    In der Fahrschule ham wir gelernt, dass wenn "danach" noch was passiert, man ne empfehlung zu nem psychologischen Gespräch bekommt, der aber nicht folgen muss, es hat keine weiteren Konsquenzen.

Ist das wirklich so ? Hatte jemand schon das "Vergnügen" ?

Ach ja -> außerhalt geschlossener Ortschaft.

Danke.

Kai :face_with_rolling_eyes:

Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

• hi,

ich kann mir nicht vorstellen, da da allzuviel passiert.
    wenn es ausserorts war, kann ja maximal eine 60 zone da gewesen sein, wenn du laut tacho 90 gefahren bist, dann bist in wirklichkeit maximal 85 gefahren, was das messgerät anzeigen dürfte, da werden nochmal ein paar km/h als messtoleranz abgezogen und dann bist du höchsten 20 km/h zu schnell, wenn es eine 70 zone war, dann sind es nurnoch 10 km/h.
    wie es jetzt aber in der probezeit aussieht, weis ich auch nicht, aber ich glaube nicht da du mehr als 60 bugs zahlen musst.

good look

cu

joerg

• Danke erstmal für die aufmunternden Worte.

Aber es war 60 dort erlaubt (Brücke runter, geht a stück berg ab, 60er Schild und paar Meter danach der Blitz).

Also ich bereite mich mal auf >20 drüber (vermutlich 21-22 nach Abzug der Tolleranz, das Glück ist mir bei sowas nicht treu :/).

Sprich 80,--, ein Punkt.

Die Frage ist, stimmt es, was die Fahrschule mich lehrte, dass ich nach der Nachschulung "einen frei" hab ?

Uff jetzt heißt es erstmal 2 Wochen warten, bis die Jungs mir schreiben.

btw: Schweine. Vor 4 Wochen wurde ich das letzte mal in der Gegend mit 13km/h zu viel geblitzt.

Kai

Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

• Colt,

erstmal glaube ich nicht, das die fahrschule mist erzählt, denn ich glaube schon das die dir die wahrheit sagen, warum denn auch nicht??
    allerdings solltest du dir vieleicht aber mal über etwas anderes gedanken machen......... zweimal in 4 wochen?????, nee,nee,nee, sowas macht man doch aber auch nicht................

achja, ich hatte auch schon genug strafzettel, also bitte keine dummen sprüche, vonwegen du weist schon.... :rofl::rofl:

ist freundschaflich gemeint :):)

cu

joerg

[ 10. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Boeing767 ]

• Hi,

ich hab's gerade nochmal nachgelesen. Ich bin halt a bissel skeptisch, wenn es um den Lappen (mein Heiligtum :zunge:) geht.

Scheinbar ist das zweite vergehen "for free" (mit Ausnahme der üblichen Bestrafungen).

Ich gebe zu, immer einen tick zu schnell zu sein, wie der übliche Verkehr halt auch. Die "Tacho (fast) 90" waren nen "Ausrutscher" ... irgendwie ....

Tjo dieses Jahr nicht einmal erwischt und dann ... gleich zwei mal hintereinander.

Ansonsten: Meine ganzen Strafen in 2 1/2 Jahren Autofahren dürften bei knapp 1.200,-- liegen, aber 650,-- davon machten die Fahrschule / Nachschulung. Aber dieses Jahr war ich sonst wirklich "ruhig" :winkewin:

Danke.

Kai

Uff da geht's mir doch gleich viel wieder besser. :biggrin:

"Nachschulungskurs und Aufbauseminar sind eigentlich dasselbe, aber der Begriff »Nachschulung« wird im Gesetz nicht mehr benutzt. Nach der Teilnahme an einem Aufbauseminar wird bei einer zweiten Auffälligkeit innerhalb der Probezeit eine individuelle verkehrspsychologische Beratung empfohlen (nicht vorgeschrieben), mit der man außerdem noch 2 Flensburger Punkte abbaut. Bei der dritten Auffälligkeit ist dann der Führerschein weg. Man wird dann mindestens ein halbes Jahr zum Fußgänger."

• habe die die probezeit hochgesetzt???? 2 1/2 jahre, bei mir waren es noch zwei jahre, ist allerdings schon 13 jahre her........

ich kenne das, mit dem ewiglange nichts und dann gleich zweimal, aber 4 wochen habe ich auch noch nicht geschaft :rofl::rofl:

ich fahre auch immer schneller als der rest, aber NIE schneller als 20 mehr als erlaubt, dann bleibts nämlich billiger :teufel::teufel::teufel:

cu

joerg

• Hehe jup, an die 20 halt ich mich im Normalfall auch (die 13 drüber waren ~20 Tacho inkl. Abzug :teufel: ).

Die erweiterte Probezeit habe ich als Bonus zu meiner Nachschulung (kostenfrei :rofl: ) dazubekommen.

Sprich 2 Jahre oben drauf, insg. 4 Jahre Probezeit.

Wat solls, die 1 1/2 Jahre bring' ich auch noch rum.

Gruß,

Kai

[ 10. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Colt ]

• was muss man denn da anstellen, damit man so hart bestrafft wird............ das kann doch wohl nicht sein, das man als autofahrer für ein verkehrsvergehen schlimmer bestrafft wird, als wie ein kinderschänder :mad2::mad2::mad2::mad2:

cu

joerg

[ 10. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Boeing767 ]

• Öhm das ist ziemlich egal. Alles, was Du anstellst innerhalb der Probezeit, was zu einer Bußgeldstrafe von 80,-- oder mehr führt, führt zur Nachschulung und der 2-Jahre Verlängerung.
    Ich bin mit 75 innerorts geblitzt worden. Es dauerte gut 3 Monate, bis ich dann die Aufforderung bekam ... und ich dachte schon, es würde nix passieren.

Bei uns im Trupp hatten wir auch rotlicht-fahrer und ähnliches. Also ganz "normale" Dinge, die Dir nen Punkt bringen, bringen nom Probezeitler Nachschulung und Verlängerung.

Ich find's auch recht hart, als wären der Nachschulkram und die 650,-- nicht Strafe genug.

Gruß,

Kai

PS: Die Strafe wird aber angeblich "abgewogen". Also bei kleineren Vergehen kann es passieren, lt. Polizist der mich gelasert hatte, dass keine Nachschulung angeordnet wird. Halte ich aber mal für "Lüge", weil soooo schlimm war das auch net, was ich da gemacht hab (Schulenburger Landstraße in Hannover, falls Du sie kennst)

• ich hatte auch mal eine nachschulung, war 1989, also auch in der probezeit, wegem selbst gebasteltem auspuff auf nem 40 ps !!!polo (keine dummen sprüche.....) bin froh, so klein angefangen zu haben, denn sonst würde ich heute nicht hier schreiben, habe aber keine probezeit verlängerung bekommen, muss also auch "neu" sein...........

cu

joerg

• Hi, in 7 Monaten bilanz:

innerorts 10 zuviel --> 50 DM
    außerorts 15 zuviel --> 60 DM
    innerorts 6 zuviel --> 30 DM
    außerorts 32 zuviel --> 186 DM, 3 punkte

= in 7 Monaten die ich Auto fahre --> ca 350 DM Strafen ....

ich sage mal so das in den Innerortsgebieten ist abzocke! war kein stationärer ... immer richtung Ortsausgang 30 m vor dem ortsschild!

das einzige hohe war, als ich mit 112 sachen in der 80er einen Opel überholt habe (coupé 190 PS ) :coolsein:
    war alles frei aber die buIlen standen mit der pistole über der brücke ....

naja das ist nun alles mindestens 8 wochen her, seit da gehts gut und ich fahre maximal 15 drüber :winking_face: so bleibt es egal wo mit maximal 50 dm im Rahmen.

Ich bin vernünftiger geworden was jetzt bei den Temperaturen besser ist, und mein heckarsch schwingt auch leicht :winking_face:

Gruß Markus :frech:

PS.: habe vorher 2 Jahre 125ccm daher keine! Probezeit!

[ 10. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Corrado-Eleanor ]

• Hallo zusammen,

also ich hab damals in der Fahrschule zu hören bekommen dass man bei der ersten Auffälligkeit mit Punkten zur Nachschulung muss und wenn einem was nochmal in der Art passiert dann wird ein psychologisches Gutachten erstellt ob man überhaupt geeignet für den Lappen ist... kann recht teuer werden, ich glaub die haben damals gesagt über 1000DM...

Mich ham se vor 1 1/2 Monaten auch erwischt, bin bei Orange über die Ampel gefahren und genau dann hat sie auf rot geschalten!!!! War net lange, so höchstens 2 10tel, hab den Anhärungsbogen schon zurückgeschickt, bin mal gespannt was passiert... hoffentlich keine Nachschulung :heul2:

Am besten nur noch mit Sturmhaube fahren dann können die einen nicht mehr idendtifizieren :teufel: Jedenfalls wenn das Auto auf Mutti angemeldet ist und jeder damit fahren kann :rofl:

Gruß

Chris

Mit VR6 immer nur Pech gehabt, jetzt wieder mit G60 unterwegs: Bj. 11/1991, originale 69tkm :grinning_squinting_face:

• ich bin mir nicht sicher, aber ich bin der meinung, mal irgentwas gehört zu haben, das es mindestens 1 sec. sein muss, bevor man belangt werden kann. aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher............

cu

joerg

• ja, das meinte ich ja, ab 1 sec. gehst du einen monat zu fuss, aber was kann dann schon schlimmes rauskommen bei 2/10tel sec.????
    geldstraffen ist doch uninteressant, es geht einzig und allein um den lappen, bei mir zumindest...............

cu

joerg

• Na ja, bei mir ist eher das Problem wenn ich einen Punkt bekomme dass ich zur Nachschulung darf und meine Probezeit um zwei Jahre extra angehoben wird...

Mit VR6 immer nur Pech gehabt, jetzt wieder mit G60 unterwegs: Bj. 11/1991, originale 69tkm :grinning_squinting_face:

• crazycorrado:
    ähm ... Gersthofen, das ist nicht zufällig bei Augsburg in der Ecke ? Ich weiß gar nicht, wie ich da jetzt druff komm, aba .... irgendwie klingt der Ort recht bekannt und nen roten leicht gemachten Rado hab' ich vor Kurzem auf der B300 gesehen ...

Gruß,

Kai

• Genau!!! Ist so ca. 7km von Augsburg Stadtmitte weg. Mein Corry kann´s aber net gewesen sein, der steht in der Garage und hält grad seinen Winterschlaf... Zur Zeit bin ich mit nem roten Rocco 2 GTX unterwegs.

Gruß

Chris

• Moin Moin,

also einer meiner - sagen wir - bekannten hat das gerade mit der roten Ampel gehabt - (allerdings mit nem LKW) - länger als 1 Sekunde rot sind 4 Wochen ohne, 3 oder 4 Punkte sowie Geldbuße (300,-DM?)

Meinem Bruder wollten Sie auch mit mehr als 20 km/h zur Nachschulung bringen doch weil wir uns ein wenig ähnlich sehen und der Sherriff blind war hab ich gesagt, ich war's... also punkte für mich....
    Er hätte sonst eine Verlängerung der Probezeit bekommen und weil er in der Zwisdchenzeit (Zwischen blitzen und Anhörung) schon wieder ne Sache am Laufen hatte, hätte er angeblich (lt Rechtsanwalt) den Führerschein abgeben müssen und eine Nachprüfung machen sollen (deswegen hab ich die punkte bekommen...)

soviel dazu.....

Gruß

Jolly Joker

P.S. Was mich wundert ist, dass hier soviele "Anfänger" mit nem Corrado rumdüsen - habt Ihr die Kisten nicht versichert ????

• ich bin auch zu schnell gefahren und geblitz worden !!! ich meinte das es über 60 Km/H
    waren da ich voll im beschleunigen war !!!

Nach 3 Wochen Angstschweiß und Intensiver Fahrad Generalüberholung, kam der bescheit. !!
    48 Km/H also 18 zu schnell.
    Also no panic !!!!
    Gruß :szahn:

Gruß
    Daniel

Wenn dummheit schnell wäre bräuchten manche keinen G Lader

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!