ich hab nen Satz 7,5x16 Felgen .. mit 215er Gummis.. kann ich da auch z.B. 195er Gummis drauf machen, daß halt der gummi so rund ist? oder sind z.B. 9x16 spezielle Felgen, wo man das machen kann?
ist es möglich? (reifen/gummi kombi)
-
-
-
Das mag ja optisch ganz nett aussehen und auch dann vielleicht besser unter die Kotflügel passen, ist aber rein fahrtechnisch gesehen Unsinn. Denn das ist ja die Fläche die das ganze Gewicht trägt und wenn diese rund ist wird das ganze logischerweise etwas instabiler. Also lieber die 215er fahren wäre mein Tip.
-
Rein fahrtechnisch gesehen kannste dabei eh vergessen. Wenn du mal auf Corrados in Rennserien geachtet hättest, wär dir aufgefallen, das keiner da über 7 oder 7,5J bzw. 205er Reifen gegangen ist, warum wohl??? Also gleich lassen. Scherz. 195/40-16er wären doch okay, und sehen super aus. Mal sehen ...
-
kann nur sagen 7 1/2x16 mit 195/40R16 sieht hammermäßig aus hab ich auch drauf. mit einigen probs auch eingetragen bekommen. hab nen vr und mußte ihn ablasten lassen. eine tachoangleichung ist auch nötig, und du bist an den dunlop sp9000 extra load (180 dm) gebunden.
mfg
planlos
-
Äh ? Gibts den SP9000 auch als "extra load" Version oder hab ich das falsch verstanden ? Hatte versucht bei Dunlop einee Freigabe für den SP9000 zu bekommen (195/45/15), aber der Loadindex ist für den Corrado zu gering.
Hab hier ein Foto mit einem 195/40/16 Reifen, sieht geil aus !
[ 22. November 2001: Beitrag editiert von: Steag ]
-
-
Steag
Wie breit ist die Felge auf dem Bild? Sieht echt goil aus -
Glaube 8x16 oder 9x16. Sind original Porsche Felgen, wie breit waren die denn ? Vorne 7 1/2 und hinten 8 oder 9x16 ?
-
na was soll das jetzt mit dem rund oder ned die 9x16 sidn ja auch so rund .. das mein ich ja .. is ja praktisch auch nur ne breite felge mit nem weniger breiten gummi oder ned?!?!
also kann ich jetzt auf ner 7,5 J Felge keine 195er drauf tun .. oder von mir aus auch 205er egal, ich will das nur auch so rund haben (eh wissen weniger profilbreite als felgenbreite) weiß jeder was i mein ? und was die rennfahrer machen .. egal ich fahr ned auf da rennstrecke *g* ich fahr auf den strassen österreichs die sind eh tötlich egal für welchen reifen weil schlecht gewartet, und jeder gummi wird mal kaputt
also geht das oda braucht ma da ne spezielle felge dazu .. mit nem anderen rand oder so
[ 22. November 2001: Beitrag editiert von: Reiti ]
-
nochmal zum mitschreiben,
ich fahre im sommer 7,5x16 mit 195/40R16
und ja ich fahre den Dunlop SP9000 extra load.
weiß nicht was ein 16V oder G60 zulässige achslast hat aber der vr hat 930 kg und mit den oben genannten reifen hast du pro achse nur 900 kg deswegen beim tüv ablasten lassen und wegen dem abrollumfang den tacho angleichen(meißt schaut der tüv nicht drauf, zumindest bei unserem tuner, aber ich will ja das mein tacho genau geht!!!)
bild kann ich euch leider nicht anbieten weil meine felgen gerade beim verchromen sind.
ich denke die felge auf dem bild da oben ist ne 7,5x16 und keine 8x oder gar 9x
cu
planlos
-
Ich denke mal die Frage ist damit beantwortet.
Wer genau wissen will was geht und was nicht geht schaut einfach im ETRTO (European Tire and Rim Technical Organisation) Handbuch nach. Dort steht genau drin welche Reifen mit welchen Felgen gefahren werden sollten und, ungünstiger, können.Da kann kein TÜV was gegen sagen!
Wenn noch extremere Kombinationen gefahren werden sollen, gibt es noch die Möglichkeit da etwas mit Gutachten zurecht zudengeln. Da muß man sich dann beim Reifen oder Felgenhersteller erkundigen.
Mit dem Felgenrand hat das jedoch nichts zu tun. Denn es gibt keine extra Felgenränder für extremkombinationen.
Reiti wenn du willst schaue ich donnerstag mal in diesem Handbuch nach.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!