Bilder und Urheberrecht??

• Hi,

ich bin gerade am Bau meiner HP, und will natürlich Bilder von Corris mit daraufsetzen. :)
    Wie ist das mit dem Urheberrecht bei Bildern? Ich habe mal gelesen, dass man die
    Einverständnisserklärung ds Users braucht, um die Bilder eines anderen Corris bei sich
    auf der HP zu zeigen. Nur bei vielen Bildern die ich aus dem Netz habe, stehen ja keine
    direkten User Namen drunter, so bräuchte ich Jahre um jeden einzelnen nach dem
    Einverständniss zu fragen. :face_with_rolling_eyes:
    Ich will auf keinen Fall irgend jemand damit "ärgern" einfach seine Bilder auf meine
    HP zu setzen, aber hab auch im Moment keine Ahnung wie ich das anders machen sollte?!
    Wie habt ihr das gemacht? Reicht es das Nummernschild wegzuretuschieren? :confused:

Thx und Gruß
    Befan

• Offizieller Beitrag

Fotos und Grafiken zu kopieren ist strafrechtlich besonders einfach zu bestrafen, da das Urheberrecht da ganz eindeutige Aussagen macht. Da Problem:
    Wenn Du eine Abmahnung bekommst und sofort die Fotos entfernst, kann es trotzdem sein dass Du die relativ hohen Abmahngebühren (ohne Gerichtsentscheid) zahlen mußt. Also Vorsicht!
    Viele Fotos und Grafiken haben einen unsichtbares Copyrightvermerk.

• Also heisst das praktisch, wenn ich das Bild nicht selbst gemacht habe, oder das Bild nicht MEIN Auto zeigt, kann ich es gleich vergessen? :frown:
    Aber wenn ich den Besitzer des Autos nach Einverstädniss gefragt habe, und er es mir erteilt, bekomme ich keine Probleme? :confused:

Gruß
    Befan

[ 15. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Befans_Corri ]

• Hallo,

also ich bring ein bisschen Licht hier ins Dunkel.

1. Es spielt keine Rolle ob ein Artikel, eine Seite, eine Grafik oder sonst etwas einem Copyrighthinweis gekennzeichnet ist. Eigenständige Leistungen unterliegen grundsätzlich dem Urheberrecht und dürfen nicht übernommen werden. Es sei denn sie dind ausdrücklich als "frei verfügbar" gekennzeichnet.

Aber ich sag immer so: "wo kein Kläger da kein Richter!" :winkewin:

Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

• Thx skizzy!
    Aber wie machen das die Betreiber der Websites, auf denen sich Bildergallerien befinden? :confused:
    Kennt sich da jemand aus, oder hat vielleicht jemand selbst so eine HP?
    Wäre für jede Hilfe dankbar!

Befan

• Hi,

wie wärs mit selber Treffen besuchen und selber hunderte von Bildern machen :biggrin: ? Dann umgehst Du das Problem, das der Urheber der Bilder Copyrightansprüche geltend macht :winkewin:.
    Ich habe nur selbstgemachte Bilder (bzw. ein paar die mir extra dafür geschickt wurden) drauf (>600) und es war auch ne Menge Arbeit, alles zusammenzustellen und zu kennzeichnen und zu optimieren.
    skizzy: Das könnte zum Problem werden, weil wenn sich der Urheber meldet, und es sich feststellen läßt, das schon längere Zeit Inhalte gestohlen sind, könnte der Urheber ziemlich sauer sein. Wenn jemand wirklich viel Arbeit in "seine" private Homepage gesteckt hat, wird er nicht erfreut sein, seine Inhalte irgendwo anders zu finden. Meistens bekommt man die Sachen ja auch, aber Fragen sollte man schon.

• Befan ich würde schon aus Prinzip Gründen keine Bilder von den Homepages andere Leuten klauen! Sowas macht man nicht!

Würde das Dir gefallen, wenn einer Deine Bilder klaut? :frech:

Außerdem ist das doch langweilig wenn auf allen Corrado Seiten die gleichen Bilder zu sehn sind!

Aber toll das Du Dich wenigstens erkundigst und nicht einfach klaust! Respekt! :biggrin::schrei:

Denk Dir was aus...

• kannst auch mal auf einer HP vorbeischaun da sind auch Bilder von meinem Corri im moment leider ned grad die neuesten, aber wennst magst is kein Problem, is ja mein Auto.

Das mit dem fotografiertem gegenstand ist auch ned so einfach. bei uns in österreich isses zum beispiel so, daß du keine Personenn ohne zustimmung ftograsfieren darfst, oder isses nur, daß sie sich aufregen müssen können, das weiß i ned irgendwas gibt's da .. nur da sich ein auto ned aufregen kann .. ich denk mal da is ne gesetzeslücke +g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!