Mein 16V zu wenig Leistung???

• Hallo Zusammen!

Endlich hab ich jetzt auch meinen Corri! Ca. 2 Wochen her hab ich mir den 16V aus mobile.de geholt. Sieht super aus, jede Menge extras, nur: Ich hab das Gefühl er zieht nicht richtig. Mein Golf 2 GT Spezial (66kw)war irgendwie noch spritziger!!! Ursache dafür könnte das Scheppern aus dem Kat sein was ziemlich deutlich zu hören ist,oder? Er hat aber die AU ganz neu! Und noch was: Der Motor an sich ratter so hässlich wie ein Diesel, hab da irgendwas von ner Steuerkette gehört???
    Aller Anfang ist schwer.
    Bitte um Antwort!
    Gruss Markus

P.S.: Viele Kölner hier??? :winkewin:

Gruß Markus

CCG´ler 215

Wer Corrado fährt hat alles erreicht...;-)

• also das mit dem vergleich zum golf, kann schon n bissl hinhaun. schau doch mal was der wog. dein corrado ist bestimmt 200kg schwerer. das er sich wien diesel anhört, könnt auch daran liegen, das nicht genug öl drin ist. schau doch ienfach mal nach.

93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

• Nee, Öl hat er, das ist es nicht. Ausserdem wird er recht heiss, selten unter 105C ca., eher noch heisser. Er nagelt nicht unbedingt so wie ein Diesel, hat aber einen seeehr rauhen Sound :face_with_rolling_eyes:

Gruß Markus

CCG´ler 215

Wer Corrado fährt hat alles erreicht...;-)

• Hat der 16V nicht generell zu wenig Leistung?? :rofl::rofl:

Mal im Ernst, ich glaube die Steuerkette hat nur der VR6, oder? Zumindest habe ich noch nix anderes hier im Forum gehört.

MfG Marcel

..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

• öltemp: hab ich in der stadt mit stehn auch mal 114, ansonsten so 100..102. das ist auch vollkommen OK. Wassertemp so zwischen 80 und 95. meiner hört sich auch an, als wenn nee kette rasselt, hab im freundeskreis viele schrauber (beruflich) die meinen, das ist ok. wenns bei dir sehr schlimm ist, könntens auch die hydrostössel sein. kost einer so 40,- problem soll aber sein rauszufinden welcher defekt ist. also alle neu. was wiederrum ganz schön reinhaut, hast immerhin ganze 16 davon.

K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

• Hi

Also bei mir is die Öl-Temp auch immer über 105°(außer ich bin grad erst losgefahren) is auch wohl normal.... wasser liegt bei mir immer um 100° in der Stadt auch mal bis 110°...
    Das rasseln kann tatsächlich von einer "Steuerkette" kommen... Die zweite Nockenwelle wird über eine Kette angetrieben... Is bei mir auch ziemlich am rasseln...

Grüße
    Manuel

• kannst ja mal mit notebook und mikro beigehen, und versuchen das gerassel zu digitalisieren, dann kann man ja mal hören, ob's bei den anderen 16V auch so is

• HE he he wenn er so heiss wird dann hat sich dein kat verabschiedet und jetzt ist ein stück grösser wie das auspuffrohr nach dem kat also schau mal im motorraum ob das überdruckventil weg is das ist beim krümmer sollte ein röhrchen nach oben kommen da solllte eine kappe drauf sein wenn ja Auspuff anlage ausschütelltb dann siehst du deinen Katinhalt

16 ventile lassen grüssen
    messenger: corrado_16v@hotmail
    kerscher carmona 7,5+9*16 silverstone blue hinten gezogen cleanes heck ansonsten alles corrado bis jetzt

• meiner rasselt auch etwas rauh. meine
    werkstatt sagt das ist die Wassrpumpe, die gibt bald den geist auf.
    soll bei vw wohl normal sein das die mal kaputt geht bei 100tkm.

91er G60, Vollausstattung - Schwarz - fast kein Tuning

• Aber wie kann sich der Kat den verabschieden??? Wenn mich nicht alles teuscht, haben alle Corrados ab bj 92 einen Metallkat, weil sich vorher der Keramikkörber gerne mal verabschiedet hat....
    Meine AU hab ich auch erst vor 6 Monaten gemacht und davor hatte er auch schon die Temperatur...
    Ich würd ehr sagen, das es am Kühlsystem (Verdreckt) oder einem nicht mehr ganz so intakten Thermoschalter liegt.... Bei mir könnte es eventuell auch noch an einem kleinen Riss im Krümmer liegen...

GRüße
    Manuel

• Ich hatte genauso wie Du vor meine Corrado 16V eine Golf II GT (90PS). Habe auch das Gefühl das der Golf viel spritziger und flotter war. Im unteren Drehzahlbereich und in der Stadt ist der 16V 'ne lahme Kiste, aber fahr mal auf die Autobahn, da merkste erst was der Golf eigentlich für 'ne Klapperkiste war.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!