E2 nach EURO2 - Umschlüsselung - Bescheinigung

  • Martin Schröder hat eine Bescheinigung für die Umschlüsselung von E2 nach Euro 2 . Gültig für Corrados Nr. 722 ab Baujahr 95 zur Verfügung gestellt, die auf der HP einsehbar ist.
    Die G60 können ja mittlerweile mittels Hartmann FK ebenfalls in den Genuß von EURO 2 kommen. Ist eigenlich ein reines Rechenexempel. Kosten der FK zu Steuer-Ersparsparniss. Zusätzlich gibts noch ein paar PS und bessere Motorthermik gratis. Schade dass ich keinen G60 habe :spineyes:

  • Mittlerweile ist bei Twin-Tec auch schon der Vorbemerk auf die Herstellung des Umrüstsatzes (KLR-System) für die 2.8 VR6 Motoren drin. Dann sollte es ja hoffentlich für den 2.9 auch nicht mehr allzulange dauern. www.twintec.de
    :winkewin:
    Gruß Micha

  • Reiti : Euro 1 und Euro 2 sind Europäische Abgasnormen. Je höher die Zahl, desto strenger (bzw. sauberer :baby2: ) die Abgaslimits. Mittlerweile ist Euro 4 das Maß der Neuwagen. Die allerersten G-Kat Autos schaffen alle nur Euro 1. Der Steursatz lag bisher bei 13,20.-DM pro 100 ccm und wurde jetzt auf ca. 20.-DM /100ccm erhöht. :mad2:
    Z.B. G60 = 1,8L = 1800ccm = 18x100ccm = 18 x 13.-= 234.-DM pro Jahr (früher, jetzt 18x20.-DM = 360.-DM /Jahr). Das heißt der G60 ist ca. 130.-DM im Jahr teurer geworden. Euro 2 kostet momentan 13,20DM pro 100ccm (also wie Euro 1 bisher) also derselbe Unterschied. :wow: Die Steuersätze werden zwar in den nächsten Jahren immer mehr angehoben für Euro 1 Autos, aber es dauert schon lange bevor es sich rechnet :frown:
    Ich habe mir von HJS jetzt einen Umrüstsatz von Euro 1 auf Euro 2 für(angeblich ?) alle VW 1,8L Motoren schicken lassen.Der kostet ca. 300.-DM ( gab´s im www für 100.-DM) und erhöht durch eine kleine Schaltbox im Kaltstart die Leerlauftemperatur etwas. Damit heizt sich der Kat schneller auf und die Abgasgrenze wird geschafft. Ich werde mal berichten, ob´s stimmt. :yipieh:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • okay, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wird bei euch in Deutschland die Steuer nach ccm gemessen, wird ja bei uns hoffentlich auch so sein, schließlich hama ja EU *g*


    Also wenn ich quasi jetz die komplette hartmann anlage (die mich eh schon sehr reizt) zuleg dann hab ich also schon mal ne steuerliche begünstigung?

    Automatische Anzeigen

  • Hallo
    Aber das ist ja ein Witz, die Schlüsselnummer ist ein und die selbe 0102/14 dann kommt es ja nur auf die Fahrgestellnummer an.
    Das kann doch nicht sein daß sich eine Umschlüsselung nur auf die Fahrgestellnummer bezieht.Ich hab nämlich 405 also 317 zuwenig.
    So eine ******* (sorry musste sein).

  • Die Steuersätze, die G60Ing genannt hat stimmen nicht.


    Euro 1 kostete bisher 13,20 DM
    ab 01.01.2001 jetzt 21,20 DM


    wer auf Euro 2 umschlüsseln kann, der bezahlt
    dann nur noch 12.- DM

    VR6 exclusiv, KW.V2, BorbetT9*16 poliert, G-Power medium, K+N, Chip, rot/schw Rückleuchten, D3-Norm

  • Wieso ? Sag ich doch : "Die allerersten G-Kat Autos schaffen alle nur Euro 1. Der Steursatz lag bisher bei 13,20.-DM pro 100 ccm und wurde jetzt auf ca. 20.-DM /100ccm erhöht..." Und das Euro 2 jetzt 12.- statt 13,20.- kostet ist ja wohl nicht DER Unterschied (es geht doch darum ob sich´s lohnt :baby2: )

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • @Klaus:Ich habe seit 2 Tagen den Bi-Kat und Fächer von Hatmann,und in der ABE steht eindeutig das es zu KEINER mehr Leistung kommt!
    Desweiteren ist nur eine Abnahme möglich in Verbindung mit einem Hartmann Sportauspuff oder einer originalen Auspuffanlage.
    Werde mal sehen ob ich am Montag eine Einzellabnahme für meine Jetex Anlage bekommen.
    Das einzige was sich meiner Meinung nach geändert hat,ist das der Klang brutal Tief geworden ist. :spineyes:

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

    Automatische Anzeigen

  • Matthias
    In der Hartmann-Werbung steht 6 kW Mehrleistung. Das macht auch Sinn. Ein Fächerkrümmer sollte immer etwas Mehrleistung bringen und zusätzlich das Drehmoment auch etwas günstig beeinflussen. Spürbar wird dies allerdings kaum sein, da Erfahrungsgemäß ein Leistungszuwachs von unter 10% nicht erkennbar ist.

  • Bei Twintec steht nur 2.8er drin.
    Und ich vermute bei dem wird es auch bleiben,
    weil die das bestimnt nicht gleich mitaufnehmen beim Gutachten für den 2.8er.


    Ich hoffe es kommt bald was von einem Hersteller.

    VR6 exclusiv, KW.V2, BorbetT9*16 poliert, G-Power medium, K+N, Chip, rot/schw Rückleuchten, D3-Norm

  • Hab heute ne Email von Twintec erhalten,
    daß das System nicht für den 2.9er kommt.
    Also nur die Golfer mit 2.8er kommen in den
    Genuß von 12.-DM/100ccm :frown:


    Was machen wir jetzt dagegen ? Hat einer eine Idee ?
    Wo soll da groß der Unterschied zwischen den Abgasen sein ?

    VR6 exclusiv, KW.V2, BorbetT9*16 poliert, G-Power medium, K+N, Chip, rot/schw Rückleuchten, D3-Norm

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!