Vorgehen nach Unfall

  • Hi,


    Gestern hat meinem Bruder ein älterer Herr (halb blind, halb taub und einarmig :shock: )die Vorfahrt genommen, so daß er mit seinem Motorrad zu Sturz gekommen ist. Polizei hat´s wohl aufgenommen. Nun wollte ich wissen, wie ich (bzw. er) weiter vorgehen soll. Sollte man einen Gutachter beauftragen? Oder ein Kostenvoranschlag von der Werkstatt einholen? Dann kriegt er aber wohl nicht´s für seine Klamotten, oder?
    Kann man da eigentlich irgendwie Seh/Hörtest veranlassen?
    Soll er den Gutachter nach Hause oder in eine Werkstatt kommen lassen?

  • Hi!


    Einfach den kompl. Schaden (also auch Schutzkleidung) bei der VS des Unfallgegners melden. Erstmal nur nen Kostenvoranschlag machen lassen. Motorrad am besten in der Werkstatt stehen lassen. Wenn der VS der Schaden hoch genug ist, lassen die einen Gutachter kommen. Wenn Euch der da festgestellte Schaden als zu gering erscheint, könnt ihr ja nen eigenen kommen lassen.


    Gruß


    Toby

  • Wenn du beim ADAC oder sowas bist und dort auch Rechtsschutz hast, würde ich gleich zum Anwalt gehen... die können dir bei sowas am besten helfen... und geldmäßig gesehen bringt dir das auch was... zumindest, wenn du wirklich keine Schuld hattest...

  • Da er dir ja die Vorfahrt genommen hat, denke ich mal, das er auch die Schuld bekommen hat. Das heist, Gutachter kommen lassen, der wird von der gegnerichen Versichrung bezahlt. Einen von der Versichrung gestellten würde ich auf jeden Fall als befangen hinstellen. Rechtschutzversichrung is in diesem Fall immer gut. Anwalt erst recht.

  • Die Versicherung des Unfallgegners ist gar nicht berechtigt, einen eigenen Gutachter zu schicken, das "vergessen" manche Versicherer ganz gern im Hinblick auf die Unwissenheit einiger Unfallbeteiligter...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Auf jeden Fall erst einmal zu einem RA. Dein Bruder hat als Geschädigter das Recht dazu, Kosten muß bei Schuldeingeständnis des Verursachers dessen Versicherung übernehmen.
    Die Schadenshöhe sollte man erst einmal verbal einholen (KV's werden gerne mit Kosten belegt, die die gegnerische Versicherung zwar auch trägt, die ihr aber erst einmal vorstrecken müßt. I.d.R. 10% des Gesamt Schadens. Die Werkstatt verrechnet die Kosten für den KV SELBSTVERSTÄNDLICH :biggrin: gerne mit dem dann hoffentlich erfolgenden Rep Auftrag.) Die Info der gegnerischen Versicherung melden. Diese sagen dann entweder direkt Rep bis Summe X OK oder möchten gerne ein Gutachten haben. Und wie schon von Danilo gepostet, den bestimmst auf jeden Fall der Geschädigte!! Einen von der gegnerischen Versicherung mußt Du nicht akzeptieren. Kann allerdings sein, daß sich einer den Schaden anschaut und aufnimmt. Dieses Gutachten ist dann aber keinesfalls die Rep Grundlage! Nur bei einem Kasko Schaden mußt Du den gestellten Gutachter der für den Schaden aufkommenden Versicherung akzeptieren.
    Good luck!

  • Hi,
    daß er davon kein Millionär wird, finde ich zwar schade, aber war klar :spineyes:
    Ich hatte/habe eher bedenken, daß er die 14 Tage alten Klamotten und den neuen ARAI Helm nicht voll bezahlt bekommt bzw. für die Klamotten zumindest ne Entschädigung, da sie nur Kratzer haben und nicht durchgescheuert sind.
    Helm muß ein neuer her, das ist klar.
    Aber bei der restlichen Schutzausrüstung werden sie vielleicht schon meckern.


    P.S.: Gutachter war heute da(natürlich nicht von der Versicherung), ich weiß aber noch nicht´s genaues.


    Zoran: Verletzt ist er zum Glück nicht. Wegen ner Prellung werd ich ihn mal ansprechen.


    [ 23. Mai 2001: Beitrag editiert von: Little ]

  • Hi,
    Wollt euch mal den Status Quo mitteilen:
    Mottorrad haben wir vor ca. 5 Wochen für 5100,- gekauft.
    Schadenhöhe laut Gutachter ca 8.500 DM.
    Wertgutachten des Motorrads: 5.500 DM.
    Restwert 500 DM
    Daher kann er wohl mit einer Überweisung von 5000 DM rechnen, was seinen Ärger über den alten S... deutlich geschmälert hat. Hinzu kommt dann wohl noch ein neuer Helm + Entschädigung für die Klamotten.
    Die größten Schäden sind eigentlich: Verkleidung gesplittert, verbogene Gabelstandrohre, verbogener Lenker, und einige Kratzer.
    Aber ich denke mal für die Hälfte ist das Ding wieder einigermaßen hinzubekommen, so daß wohl noch ein netter (Motorrad-)Urlaub winkt.
    Danke für Eure Hilfe


    P.S.: Erschrocken bin ich nur, wie schlecht der Corrado in der Schwacke Liste steht. Is zwar teilweise schon 10 Jahre alt, aber für 5 große Scheine gibt´s wohl für die meisten von uns noch keinen gleichwertigen Ersatz. Ich hoffe, daß ich mich da mal verschaut habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!