Fächer mit Bi-Kat=bessere Abgasnorm?

• Hi Forum,

ich hab mal eine Blöde Frage.Verändert sich eigentlich irgendetwas an der Abgasqualität bei einem Fächer mit Bi-Kat?Mein logischer Verstand sagt mir daß bei 2 Kat´s die Abgasqualität doch besser sein muss und dann auch entsprechend die Steuerklassifizierung.Kann mir einer das erklären?
    Eine andere Sache,hat schon einer Erfahrungen mit solch einem Fächer gemacht?Ich hab nen VR6 mit Bastuck ab Kat und in Verbindung mit einer Komplettanlage soll angeblich ein Fächer einiges bringen.Stimmt das und woher könnte ich günstig einen beziehen?

• Die Kat's sind ja nicht hintereinander sondern nebeneinander. Also ein kleiner Kat für je 2 Zylinder.

Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

• Das kann trotzdem sein, daß der Fächer mit den zwei parallelen Kat´s dann Euro 2 schafft.(Ich dachte für den G60 gibt es die dann ?) Das liegt nicht an der Größe des Kat´s oder am Volumen, sondern daran das Sie näher am Motor dran sind. Dadurch heizen sie sich schneller auf und die Emissionen bei einem Kaltstart werden viel früher abgebaut.Ein Kat braucht etwa 3-400 Grad bevor er arbeitet, je weiter weg- desto schlechter :frech:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Bi-Kat für den VR6 ?? Mit Fächerkrümmer ? Wo oder besser bei wem gibt´s den denn und zu welchem Preis ? Da der Original-Kat des VR6 aus Metall besteht müsste der Bi-Kat wohl aus dem gleichen Material hergestellt sein. Keramik wäre ja wohl ein echter Rückschritt. Das wird teuer!

• @corrado2

den hier angesprochenen BiKat gibts für den VR6 nicht - zumindest nicht von Hartmann. Btw: der BiKat für den PG-Motor (G60) ist natürlich aus Metall, würde die höheren Temperaturen wohl sonst auch net besonders gut verkraften.
    :winkewin:

• Mal ne Frage: Was kostet den der Bi Kat Fächer für den G60?

Corrado G60, Bj92, 9x16 ringsum, an HA mit 20mm Spurverbreiterung, Kotflügel vorne um drei und hinten um 5,5cm geweitet. 80mm tiefer mit Spax Dämpfern, Rieger Grill mit Leiste, Audi Griffe usw.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!