Zu teuer???

  • Hallo Corri-Gemeinde!
    Ich, ein 21-jähriger Kölner, fahre (noch) einen schön aufgemachten 2er Golf GT. Mein Traum ist ja schon lange der Corrado. Nur: Kommt mich das nicht zu teuer (über die hohen Versicherungsbeiträge weiss ich Bescheid)???Ich meine das Auto selbst. Frisst es einem wegen der Reparaturen nicht die Haare vom Kopf. Bin nämlich noch Azubi und muss noch jede Mark 2-mal umdrehen. Was haltet ihr von alten Corrado G60 Bj.89-90???
    Danke im voraus.


    MfG


    Markus :???:

  • Hallo! Da wir beide anscheinend sehr viel gemeinsam haben, gebe ich jetzt mal meinen Senf dazu: Ich bin 19 Jahre alt, Schüler aus Bonn, und ich fuhr auch erst einen Golf 2 GT, in den ich knapp 10.000 DM für's Tuning gesteckt habe. Dann habe ich ihn gegen den Corrado getauscht und musste noch 1800 DM draufzahlen. Früher konnte ich jeden Monat irgend etwas Hübsches Neues für meinen Golf kaufen, seit ich den Corrado fahre habe ich das Thema Tuning erst mal ad Acta gelegt, bzw in weite Ferne gerückt! Der Corrado ist unglaublich teuer in der Versicherung, die Ersatzteile sind manchmal 4 bis 5 mal so teuer wie die Ersatzteile beim Golf, und nach Zubehör muss man auch 3 mal gucken, da immer weniger Firmen noch Zubehör für den Corrado anbieten, da er ja kaum noch gefahren wird (gerade mal 28.000 Stück)! Für mich überwiegen also im Moment die negativen Aspekte, und ich bin ernsthaft am überlegen, den G60 gegen einen gemachten Golf 1 Cabrio zu tauschen, aber ich muss leider zugeben, dass ich wahnsinnig an meinem Corry hänge, da ich seit ich 16 bin einen Corrado fahren wollte. Für mich ist er nun mal (abgesehen von ner Viper oder nem Porsche) das hübscheste Auto auf deutschen Strassen! So leicht komme ich von ihm nicht los, und ich weiss, dass, wenn ich ihn abgeben sollte, ich jedem weiteren Corrado dann hinterherweinen werde...
    So weit, so gut, vielleicht hörst Du Dir jetzt noch ein paar positive Meinungen an!

  • Hallo "NochNetCorradoFahrer"! :biggrin:


    Gegen einen 89er oder 90er Corrado ist nichts einzuwenden.


    Du bekommst schon ab ca. 4.000 - 5.000 DM einen Corrado. Jedoch kannst Du davon ausgehen, dass Du manche Teile (G-Lader, wenn dieser der erste ist) generall überholen musst. Wäre auf jeden Fall vom Vorteil.


    Also wenn ich noch in der Ausbildung wäre, was gott sei Dank net der Fall ist :winkewin: , würde ich erstmal vom Corrado die Hände weglassen. Es kann passieren, daß du von heute auf morgen eine Märker für eine reparatur investieren musst.


    Ich würde Dir vorschlagen, einwenig zu sparen und nach der Ausbildung Dir einen schönen zu kaufen. Sonst stehst Du vor einer Reperatur, die Du als Azubi net bezahlen kannst. :sad:


    Cu Arek :cool:

  • Dann muss ich mich auch melden. :)
    Ich bin z.Z. ein 22 Jahre alter Arbeitsloser und kann mir den Corry halten. Und Höchstwarscheinlich bekommst du sogar mehr Geld als ich. Zu den Rep.kosten... Sicher, sie sind höher, aber es ist nun mal kein Golf. Sicherlich werden dir am Anfang einige Kosten entstehen, Kerzen, Keilriemen usw., vielleicht auch ne Laderüberholung, aber wenn du dich beim Kauf nicht übern Tisch ziehen lässt, und nicht gleich das erste Auto nimmst, was du siehst, sondern mit n paar Leute die Ahnung von Auto´s haben zum Verkauf gehst, und einige vergleiche machst, wird es dir ergehen, wie mir. (Ich habe in eineinhalb Jahren 40,- DM Rep.kosten gehabt). Und dann hast du auch Freude an dem Auto. :)


    [ 04. April 2001: Beitrag editiert von: Corradodriver ]

  • Hallo!


    Gekauft hab ich meinen direkt nach dem Abi, wollte erst sicher gehen, das ich nen gesichertes Einkommen hab nach der Schule bevor ich ins kalte Wasser springe. Ich hab nen Kollegen mitgenommen, der damals Corrado fuhr und alles gecheckt hat (danke nochmal Schmiedy :biggrin:) und habe soweit an reinen Reparaturen zwei Achsmanschetten und ein Thermostat gehabt, also nix wildes. Was Verschleissteile angeht, ist das was anderes, das rechne ich nicht dazu, das ist halt planmäßig. War dann Zivi und bin seit September Azubi. Versicherung ist günstig als Zweitwagen bei 60% und lediglich die Spritpreise hauen etwas rein, obwohl ich meinen Corrado mit 8,5 bis 9 Liter sehr sparsam fahre. Es geht also schon, nur wenn karossentechnisch was passiert, wirds halt sehr schnell teuer, die Technik an sich ist Großserientechnik und in Relation mit der Leistung durchaus angemessen. Etwas Geld für Hifi und Tuning war bisher immer mal übrig, aber auf andere Sachen mußt du natürlich teilweise verzichten...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Also Markus! Es gibt 2 Möglichkeiten!


    Kauf Dir nen Corrado und erlebe den ultimativen Kick :winkewin: und Du wirst Dich besser als jemals zuvor fühlen! :cool:


    Wenn Du allerdings nicht an allen Enden sparn willst, und lieber alles kaufst was Dir gefällt laß die Finger weg.

  • Danke nochmal für eure Tips. Werde wohl bis zum Ende der Ausbildung die Finger vom Corri lassen, auch wenn ich diesen Sommer eigentlich einen fahren wollte...:-(
    Solange werd ich halt jedem Corrado hinterherweinen...


    Gruss


    Markus

  • Hallo Markus,


    falls Du es Dir doch noch anders überlegen solltest, möchte ich Dir mit meinen Erfahrungen auch noch ein bißl Mut zusprechen. Also ich fahre seit 1 1/4 Jahren auch einen 90er G60, allerdings mit wenig km (mit 42000 km gekauft, heute 61000 drauf). Abgesehen von den Versicherungs- und Bezinkosten, die beim Corrado wirklich etwas reinhauen, hatte ich mit meinem noch keine 100,-DM Reparaturkosten. Ein Teil vom Zündschloß (30,-DM) und ein Stück Bezinleitung (65,-DM), das war alles (tocktocktock, klopf auf Holz!).
    Also es muß nicht sein, daß die älteren Corris reparaturfressende Monster oder sowas in der Art sind. Man kann auch Glück haben. Man sollte ihn immer "gut behandeln" und beim Kauf möglichst auch drauf achten, daß man einen erwischt, der noch nicht so viele km drauf hat.
    Gute Entscheidung wünsch ich Dir :)

    Automatische Anzeigen

  • Hai !
    Also ich glaube nicht, dass ich meinen schlecht behandelt habe, aber ab 160Tkm muß man mit einer Runderneuerung rechnen :sad:...
    CU konrad

  • Ok, ich will dann auch noch:
    Also ich bin gerade dabei einen Corri wieder zu beleben. Sieht im Moment sehr traurig aus, aber es wird.
    Der Wagen hat 168.000km runter und bedurfte einer Menge Mechanik Liebe und braucht noch eine Menge Karosserie Liebe, mal von der Innenausstattung ganz zu schweigen.
    Da das Resultat sich nicht nur sehen lassen soll, sondern auch den Wagen im Großen und Ganzen auch längerfristig wieder zuverlässig machen soll, kann ich von Kosten ein Lied singen!! Finanzierbar ist das Ganze für mich auch nur deshalb, weil ich einen Teil selber machen kann, ich einen Top Schrauber an der Hand habe und einen Top Klempner und über den CCG gut an Teile komme.
    Fazit: Könnte ich nicht selber ein wenig tun und hätte ich die Kollegen nicht, dann könnte man meinen Wagen auch als Faß ohne Boden betrachten, was zu guter Letzt natürlich auch an meiner Pingeligkeit liegt.
    Ich habe jetzt gute 10 Jahre auf diesen Moment gewartet, gespart und gesucht.
    Je nach Deiner schrauberischen Begabung würde ich auf jeden Fall die Lehrzeit vorbei gehen lassen, dann sparen und lieber ein paar Märker mehr, wie eigentlich auf den ersten Blick nötig!! Der Wurm liegt im Detail!! :biggrin: Und wenn man einmal am Schrauben ist kommt noch jede Menge Kleinkram hinzu, der natürlich auch wieder Geld kostet!!
    Über das Aussehen, das Gefühl ihn zu fahren und das Bewußtsein, einen zu besitzen brauchen wir ja nicht zu reden!! :biggrin: Da bist Du ja schon auf dem richtigen Wege!! :winkewin:
    Von daher tut mir auch kein Märker weh, der in dieses Bauvorhaben fließt!
    Zur Zuverlässigkeit kann ich im Moment nur sagen: Hängt ganz von dem Schrauber ab, der daran arbeitet.(Wie kann ich den Zahriemen wechseln, ohne direkt Keilrippenriemen und Keilriemen mit zu wechseln - vom Laderriemen mal ganz zu schweigen? Warum links die angegammelte Manschette wechseln, wenn nur rechts die Manschette weggeflogen ist? Wofür einen neuen Luftfilter, ist doch ein asbach uralter drin? Wofür eigentlich eine Türfolie? Ohne gehts doch auch, und wenn der Beifahrer darauf besteht, dann hänge ich die Folie halt mit SILIKON :mad2: rein!) Nur mal so ein paar Anekdoten aus den bisher angesammelten Schraub-Erfahrungen!


    [ 06. April 2001: Beitrag editiert von: Matz ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!