• hoi,


    muss mir bald neue sommerreifen kaufen, habe im moment 195/50/15 auf den 6.5x15 BBS Alus.


    Nun habe ich aber gesehen, dass viele auf Ihren Corrados und Golfs 195/45/15 fahren.


    Aaaabbbeeerrr, das geht doch gar nicht, jedenfalls nicht "getüvt" da ich keine Reifen dieser Größe mit der richtigen Traglast gefunden habe, also sprich 81/82
    ??? Alle Reifen, die ich gefunden hab´ hatten nur 78, hmm ?


    kann ich die jetzt trotzdem fahren, kriege ich die eingetragen oder zerbröselts mir die dinger ? :)


    hoffe ihr könnt mir helfen
    grüße
    nicolas

  • hi,
    erstma danke für die antwort, aber
    ich glaube du hasts verpeilt :zwink: oder ich habe
    mich nicht genau genug ausgedrückt.
    was ich meine ist, das die reifen mit dem 45er querschnitt doch eigentlich eine viel zu geringe traglast haben, um damit rumzufahren, geschweige denn sie eingetragen zu bekommen.... hoffe jetzt wirds etwas klarer...


    grüße
    nicolas

  • Muß es geben, Steag berichtige mich wenn ich falsch liegen sollte...
    www.corradoworld.de


    :biggrin:


    ------------------
    Ciao, Danilo


    1991er Corrado G60


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Homepage</A>

  • Hi,


    das Problem ist nicht so sehr die Traglast, sondern eher der Reifenumfang. Die Zahl hinterm Querstrich, also in deinem Falle 45, gibt die prozentuale Höhe des Reifens in Bezug auf die Breite (195) an. Wenn du also 195/45 anstelle 195/50 montieren willst, ist der Gesamtumfang des Rades kleiner, d.h. dein Tacho zeigt eine zu hohe Geschwindigkeit an. Dafür gibt´s aber Toleranzfelder, die bei TÜV oder DEKRA einsehbar sind. Wenn die neue Kombination im Toleranzfeld liegt, bekommst du sie auch eingetragen. Natürlich unter der Vorraussetzung, dass die Traglast und der Geschwindigkeitsindex stimmen. Die Höhenangabe des Reifens hat nichts mit der Traglast zu tun, z.B. gibt es REINFORCED-Typen die eine wesentlich höhere Traglast besitzen. Die Auswahl erfolgt so: maximal zulässige Traglast Vorderachse (beim Corrado schwerer als hinten) geteilt durch zwei und dann mit Traglastindex vergleichen. Beispiel Corrado 16V: max. Achslast vorn (FZS: Ziffer 16) 905kg/2=452,5kg. Benötigter Traglastindex 81 (462kg). Aber ich habe z.B. von Michelin schon eine Einzelfeigabe für einen 80er Index (450Kg) erhalten - gar kein Problem.
    In deinem Falle bietet sich aber eine viel einfachere Lösung, weil du ja erst kaufen willst:
    195/50 --> Höhe 97.50
    215/45 --> Höhe 96,75
    Das liegt bestimmt im Toleranzfeld und die Reifen gibts bis 86er Traglastindex. Bei 15"-Felgen dürte auch noch nichts schleifen. Auf meinem Golf hatte ich übrigens auch 195/50 R15 gehabt und konnte dann problemlos auf 205/50 R15 umsatteln. Dies nur am Rande weil solche Typen wie 195/45 oder 215/45 eher selten und damit teuer sind. 195/50 und 205/50 sind sehr gängige Typen, wo man auch noch Markenware zu vernünftigen Preisen bekommt.


    ------------------
    Gruß, Moshkote
    ______________________
    93er 16V, built 2 perform

    Gruß, Moshkote
    _ _ ______________ _ _
    93er 16V, built 2 perform

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    es geht durchaus. es gibt da eine sog. 3%-Klausel. Du kannst ja mal auf meiner Homepage den Online-Geschwindigkeits-Umrechner benutzen. Dein Tacho würde also 3% vorauseilen, was noch im akzeptablen Bereich liegen würde. Wenn Du also noch die passenden Reifenfreigaben erhälst (eventuell mit einer verringerten zul. Achslast vorne), dürfte einer Eintragung nix mehr im Wege stehen :zwink:.




    ------------------
    cuzoran



    Corrado Tips Tricks Tools


    -------------------------
    US-G60

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!