• Hi!
    Ich habe ein Problem mit meiner Originalanlage. Seit ca. 2-3 Monaten macht mein Auspuff tierischen Krach. Am lautesten ist er wenn der Motor und somit auch der Auspuff noch kalt sind. Je wärmer = je leiser.
    Also fuhr ich letztens in die (freie) Werkstatt meines Vertrauens und stellte ihn auf die Bühne. Deren grobe Schätzung war Riss im Krümmer oder Hosenrohr.
    Da ich noch Gebrauchtwagengarantie bei VW habe bin ich dahin gefahren. Das gleiche Spiel= Auto hoch, Meister drunter und folgendes Ergebnis: Krümmer, Hosenrohr oder Krümmerdichtung. Da aber nur auf das Hosenrohr Garantie ist :confused: empfahl man mir erstmal zu warten.
    Gestern kam ich zufällig bei ATU vorbei und habe ihn da auch untersuchen lassen. Ergebnis: Eindeutig der Kat und sonst nichts :confused::confused: ...
    Also, was nu? Da sich ja alle ziemlich uneinig sind was kaputt ist bin ich ratlos. Wieviel kostet eine komplette Auspuffanlage und lohnt sich das, oder sollte ich mir gleich Edelstahl (Bastuck läßt grüssen :) )holen? Oder nur die Teile, z.B. ein Kat? Und passt ein Metallkat an meinen Wagen, Keramik weckt nicht mein Vertrauen!

------------------
    CU Focke

US-G60
    Member of the CCG

• Nein, Gebrauchtwagengarantie wird auf Motor, Getriebe und Elektronik gegeben, nicht aber auf Verschleissteile wie Auspuff, Kupplung, etc...

------------------
    Gruß Max
    G60, Bj 90, Bastuck-Edelstahlauspuffanlage ab Kat, rote Rückleuchten

• Das ist ja das Problem, die Garantie enthält nur das Hosenrohr von der gesamten Abgasanlage! Das heißt, wenn der Kat oder der Krümmer kaputt sind muß ich diese selbst bezahlen...

MfG Focke

• Also wenn du am Motor ein zischen hörst, wirds wohl nen Riss im Krümmer sein. Das hat ich auch gerade erst. Und wenn dir die Strecke von Oldedorf nach Neuss nicht zuweit ist, kannste dir das bei nem Freund von mir machen lassen. Aber schreib mir einfach mal ne Mail wenns dich interessiert, ist relativ billig und bei mir läuft wieder alles astrein.

------------------
    Corrado 2.0
    CCG Member #14
    haste das schon gesehen?

• Ist nur blöd wenn es dann doch nicht der Krümmer ist, oder? Da will sich ja keiner drauf festlegen.
    Bei ATU wollten sie mir nen Keramik-Kat für 650-680 DM inkl. Einbau verkaufen. Dem Aufkleber auf dem Kat nach war der für nen Golf III 2.0 GTI. Aber von den Maßen her hat es auch ungefähr gepasst.
    Ich spiele mit dem Gedanken Hartmann-Fächer + Bastuck ab Kat, beim Bi-Kat Fächer also direkt hinter dem Krümmer. Hat schon jemand damit erfahrungen gemacht? Dann wären auf jedenfall alle Komponenten erneuert.

------------------
    CU Focke

US-G60
    Member of the CCG

• Der Tobebo hatte nen Hartman Bi Kat Fächerkrümmer drin und die Bastuck, hat sie nach ner Woche wieder abgebaut, weil ihm beinahe die Ohren flöten gegangen sind. Aber wenn Du es laut magst :) ...

------------------
    Gruß Max
    G60, Bj 90, Bastuck-Edelstahlauspuffanlage ab Kat, rote Rückleuchten

• Moin, moin Focke!

Ja, mir war die Kombination Hartmann-Krümmer + Bastuck entschieden zu laut. Bei 3000 U/min konnte man sich im Innenraum nur noch "anschreien". Da ich häufiger lange Strecken fahre, war dies kein Zustand für mich.

Es hat keine Woche gedauert und dann war die Bastuck wieder raus (hast Du Interesse daran, dann mail mich an?!).

Ich habe jetzt komplett Hartmann drunter - nuuuuuuuur, bei meiner Tieferlegung von 30 mm (!) schlägt ständig das Rohr vom MSD zum ESD an der Hinterachse an. Konnte bisher keine Abhilfe schaffen - auch das nervt ziemlich (nein, keine Sorge, ich biete die Hartmann deswegen nicht auch noch zum Verkauf an - die bleibt drin !!).

------------------
    Gruß, Thomas
    <UL TYPE=SQUARE>
    <LI>10/90er Corrado G60, TBB-TH 44
    <LI>CCG Member No. 18[/list]

[Dieser Beitrag wurde von ToBeBo am 12. Januar 2001 editiert.]

• Hey !

Weil ihr grade bei den Hartmann Fächerkrümmern seit. Ich hab gehört, daß MTS Tuning die komplette Hartmann Anlage also - Hartmann Bi-Kat Fächer + Anlage ab Bi-Kat für 2650 DM verkauft hat ! Die kostet normal, was ich weiß, so um die 3000 DM.
    Vielleicht geben die ja den Fächer alleine auch billiger her.
    Auf der Seite sehe ich jetzt aber nur ein Angebot über nen Hartmann Fächer für den 16V (KR) für ähhh 860 DM - glaub ich.
    könnt ja selber gugen. http://www.mts-tuning.de
    Ich hab übrigens mit Hartmann Fächer am VR6 (Golf damals) gute 7 PS gutgemacht.

Grüße, Mike

Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

• Hi!

Kewl - da bin ich wenigstens nicht der einzige der nach der Tieferlegung Probleme mit der Hartmann-Anlage hat. Ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen zu Hartmann zu fahren und die mal machen zu lassen......

Ciao

Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!