Einstelbare Federbeine

  • Liebe Corrado Freunde.

    Vielleicht können mir die Techniekfreaks unter euch helfen. Ich habe gerade die Vorderbremsen an meinem Auto ausgetauscht. Die Golf 3 VR6 Syncro Bremsen wurden durch einen 4-Kolben-AP-Bremssättel mit 310mm-Scheiben ersetzt. Da die Scheiben auf einem Aluminiumkern montiert sind und dieser Kern 16mm dick ist, wurden die Räder 10mm weiter außen positioniert. Die Scheiben können nicht weiter nach innen da sie sonst das Kugelgelenk treffen.

    Das Problem is das jetzt die Reifen manchmal an die Innenkante der Kotflügel stoßen. Die Karosse ist G60 mit einem + Fahrwerk, die Räder 16 Zoll ET 35 und die Reifen 195 x 50 x 16.

    Ich vermute das ein leichtes anheben der Karosserie das Problem beseitigt. Natürlich sind auch andere Lösungen denkbar, da bei mir aber neue Stoßdämpfer anstehen, scheint mir diese Lösung als erst in Frage zu kommen.

    Wer von euch hatte ein ähnliches Problem und wie wurde es gelöst?

    Welche verstellbaren Stoßdämpfer sind empfehlenswert? Ich möchte gerne komfortabel unterwegs sein:) deshalb möchte ich keine knallharten Stoßdämpfer:loudly_crying_face:.

    Gruß: Stef.

  • Die Kotflügel der Vorfacelift-Karosse sind natürlich ggf. ein bißchen "zu schmal" für die Plusachse bei etwaigen Tuningmaßnahmen. Deswegen hat VW im Zuge der Einführung des VR6 breitere Kotflügel verbaut und i. R. d. Facelift dann bei allen Modellvarianten. Allein das könnte schon das Problem lösen. Ansonsten mit Gewindefahrwerk halt "probieren".

    Grüße Thorsten

  • Die Kotflügel der Vorfacelift-Karosse sind natürlich ggf. ein bißchen "zu schmal" für die Plusachse bei etwaigen Tuningmaßnahmen. Deswegen hat VW im Zuge der Einführung des VR6 breitere Kotflügel verbaut und i. R. d. Facelift dann bei allen Modellvarianten. Allein das könnte schon das Problem lösen. Ansonsten mit Gewindefahrwerk halt "probieren".

    Grüße Thorsten

    Danke für deine Antwort.

    Ich hatte schon überlegt das Problem mit VR6 Kotflügel zu lösen. In diesem Fall handelt es sich um 2 Kotflügel, 2 Innenschweller, ein Stoßstange sowie die notwendigen Lackierung.

    Grüße: Stef

  • Oder ein 195/45 oder 195/40 R16, der zieht sich etwas mehr auf der Felge.

    Das könnte Das Problem auch lösen.

    Vielleicht hast du recht aber ich möchte zunächst eine Lösung mit der aktuellen Rad-/Reifenkombination ausprobieren.

    Jedenfalls danke für deine Reaktion.

  • Da bleibt ja dann nur hochschrauben, was für mich nie eine Option wäre, oder der Umbau auf die Facelift Kotflügel. Das sollte sicher funktionieren da passt ja 8x17 ET15 mit 205/40 R17 bei guter Tiefe drunter.

  • ...Das Problem is das jetzt die Reifen manchmal an die Innenkante der Kotflügel stoßen.

    Welche verstellbaren Stoßdämpfer sind empfehlenswert? Ich möchte gerne komfortabel unterwegs sein :)


    Zur Frage: Ich habe bei mir ein KW V3 verbaut, komfortabler eingestellt als die Werksangabe. Klar ist das ein Invest, fährt sich dafür traumhaft, zudem H-fähig.

    Bei der verbauten Bremsanlage scheint es ja auch mal um sportives fahren zu gehen, auch da kann das Fahrwerk helfen. Für mich wäre der höhere Schwerpunkt dann aber eher kontraproduktiv. Mein Vorschlag, falls noch nicht geschehen:

    Manchmal helfen 1-2 Grad mehr negativen Sturz gerne mal :winking_face: Das lässt sich bei denen ja gut über die Verschraubung realisieren. :thumbs_up:

  • Danke für deine Reaktion. Ich denke darüber nach was ich tun soll. Da das Auto bald ins Winterlager geht, habe ich genügend Zeit eine Entscheidung zu treffen.

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