Auf Wiedersehen VR.
Viele werden Dich wohl immer tief im Herzen tragen ❤️
https://de.motor1.com/news/744952/vw-vr6-motor-ende-produktion/
Ich persönlich finde es sehr schade. Wie denkt ihr darüber?
Auf Wiedersehen VR.
Viele werden Dich wohl immer tief im Herzen tragen ❤️
https://de.motor1.com/news/744952/vw-vr6-motor-ende-produktion/
Ich persönlich finde es sehr schade. Wie denkt ihr darüber?
Habe mal einige Umfänge für die Montagelinie projektiert. War schon was besonderes.
Hier noch ein weiterer Link:
VW beendet VR6-Produktion: Goodbye, VR6! | AUTO MOTOR UND SPORT
Man kann schon sagen, dass der VR6 ziemlich lange produziert wurde und er in sehr vielen Modellen im VW-Konzern und außerhalb von VW zu Einsatz gekommen ist. Damit kann man auch eine längerfristige Ersatzteilversorgung erwarten.
ziemlich weit unten auf der Seite sind einige der Modelle mit VR6 aufgelistet:
Hi,
Ist damit unser guter, alter Bauern- VR6 gemeint? Oder inklusive der späteren Weiterentwicklungen? R30, R32, R36 zB. Wäre extrem erstaunt wenn der Ur- VR6 irgendwo bis heute gebaut worden wäre.
Damit sind alle Varianten gemeint, einschließlich die für Gabelstabler.
Grundsätzlich schade, aber welche direkte Auswirkungen hat es auf uns, VR6-Fahrer? Außer dass nach und nach Teile entfallen werden.
Für die nächsten zehn Jahre mache ich mir zu Motorverschleißteilen keine Sorgen. Da sind andere Teile wahrscheinlich kritischer.
Große Sorgen mache ich mir zwar auch noch nicht, aber wir hatten dieses Jahr schon Probleme die Übermaßkolben für den 2,9er von Mahle zu bekommen. Die hat Mahle aber nach Bestellung nochmals nachgefertigt. Der V6 2.8 24 V und der R32 24V sind doch schon sehr unterschiedlich. Die Ölpumpe ist noch zu gebrauchen, aber Kolben und der komplette Zylinderkopf ist anders. Auch das Kühlmittelreglergehäuse ist nicht identisch und im Original auch schon nicht mehr zu bekommen.
Lager werden wohl nicht da Problem sein, Dichtungen gibt es auch fast nur noch im Zubehör, also es wird schon etwas dünner für die ersten VRs.
Die Zündung ist mit Einzelspulen ab dem 2.8er ja auch nicht mehr identisch.
Erstaunlich, Dirk, weil der 2.8 12V ja noch eine Zeitlang für andere Autofirmen in Varianten gebaut wurde.
In China sogar noch bis gestern, z.B. im Teramont 530 VR6. Die EA390 Motorenbaureihe z.B. für den 2.5 Literturbomotor mit 300 PS hat wie der 2.8 auch die 81mm Bohrung. K.A. ob es bei den vielen Varianten nicht doch einige verwendbare Teile gibt.
Wäre eine interessante Studienarbeit, die Gemeinsamkeiten der Varianten herauszuarbeiten.
Also Dirk, was ist Dein Tipp für die VR6-Fahrer? Einen gut erhaltenen R32 zur Seite legen?
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob der 12V auch zum EA390 gehört. In den Tabellen, die man online so findet, wird unter EA390 der AAA, AES und ABV nicht erwähnt, sondern eigentlich nur die 24V Reihe, die ab dem Zeitpunkt ja auch nicht mehr als VR, sondern als V6 betitelt wurde. Hier wurde ja dann auch vom 15° Zylinderwinkel abgewichen, je nach Hubraum.
Aber, ja, es wäre sicherlich mal interessant eine Liste mit Alternativen und/oder gleichen Bauteilen rauszuarbeiten.
Mir persönlich fehlen da aber die Kenntnisse zu anderen Motoren. Ich habe zwar auch schon einen R32 mit einem bekannten revidiert, aber das ist aber schon alles ziemlich anders. Einzig die Markierungen für die Steuerkette ist gleich
Der Block ist sehr ähnlich, wenn auch Wasseranschlüsse z.B. an anderen Stellen sind. Daher sind Schläuche und Rohre nicht unbedingt verwendbar.
Einen R32 auf Seite zu legen ist sicherlich eine tolle Idee, aber der ist ja auch nicht mal eben in den Corrado eingebaut. Da ist ja schon eine Menge Elektrik zu bewältigen. TÜV etc. ist auch nicht so ganz einfach, wenn auch nicht unmöglich. Ich würde mir das zwar zutrauen, aber meinem Zossen würde ich das Gebastle nicht antun wollen. Ich habe schon ein paar R32 Umbauten gesehen, aber so würde ich damit nicht zu einem Treffen fahren
Ich würde aktuell präferieren einen 2.8er AAA zu kaufen, die 2,9er Kolben und den Block auf 2.9 bohren zu lassen. In Kombination mit neuen Lagern und einer Kopfüberholung, oder gar dem Kauf eines ganzen Kopfes bei CP hat man dann ja einen fast neuen Motor, ohne viel Stress mit einem Umbau. Wenn man natürlich mehr Leistung haben möchte, dann muss man halt basteln.
Mir selbst reichen aber die 190 PS aus. Kann man immer noch gut auf der Landstraße und auch Autobahn mitschwimmen.
Also ich finde es persönlich sehr schade. Gerade bei den Motoren hatte VW damit damals ein Alleinstellungsmerkmal und durch die kompakte Bauweise konnte der Sechszylinder in die Golfklasse einziehen, damals ein Novum.
Heutzutage können die Fahrzeuge und Motoren logischerweise natürlich alles besser aber Emotionen habe ich da wenige wenn man damit fährt.
Vielleicht wäre der Mut den VW damals auszeichnete, solch einen Motor in einen Golf zu packen, jetzt evtl. der Weg aus der Krise…
Ich würde mir jedenfalls sofort eine Neuauflage des Corrados mit zeitgemäßem VR6 -Sauger oder -Turbo kaufen, von mir aus auch im Passat 😃🥰🥰👌🏼
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!