Siehs positiv, so kannst deine Schweißkünste wieder verbessern. Schwachstellen sind eigentlich die Schweller Endspitzen, Heckklappe unter der Dichtung, Tankhalterung am Einfüllstutzen und bei der Durchführung des Gestänges für die ZV beim Tankdeckel.
Je oller um so doller
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Danke, ich versuche es positiv zu sehen. Ja unter der Heckklappendichtung genau da wo die Dichtung zusammen gesteckt wird ist auch das Blech weggegammelt.
Werde ich auch mal dokumentieren. Aber es gibt kein zurück....... Auf Auf
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Besorg Dir im Zubehör ein paar Blechtafeln, 0,5, 0,7mm oder einen alten Koti beim Schrott und dann übst Du erst mal ein wenig.
Das ist fast wie Fahrradfahren. Im Grunde verlernt man das nicht. Spreche da aus Erfahrung.
Ein halbwegs vernünftiges Scheißgerät ist hier natürlich vorteilhaft.
Kopf hoch, das wird schon -
Besorg Dir im Zubehör ein paar Blechtafeln, 0,5, 0,7mm oder einen alten Koti beim Schrott und dann übst Du erst mal ein wenig.
Das ist fast wie Fahrradfahren. Im Grunde verlernt man das nicht. Spreche da aus Erfahrung.
Ein halbwegs vernünftiges Scheißgerät ist hier natürlich vorteilhaft.
Kopf hoch, das wird schonDanke , so werde ich es machen, aber wenn ich das richtig erlesen habe, wäre cusi 3 die beste Lösung fürs Schweißen am Auto. Hatte was zu Fülldraht gesehen, aber das soll nicht so dolle sein. Wäre aber die günstigeste Alternative.
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Ein halbwegs vernünftiges Scheißgerät…
Sorry Dirk, ich konnte nicht wiederstehen
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Danke , so werde ich es machen, aber wenn ich das richtig erlesen habe, wäre cusi 3 die beste Lösung fürs Schweißen am Auto. Hatte was zu Fülldraht gesehen, aber das soll nicht so dolle sein. Wäre aber die günstigeste Alternative.
Das Fülldrahtschweißen ist sehr speziell und gerade für dünne Bleche eher nicht so gut.
Ich würde mal im Bekanntenkreis herumfragen, wer eventuell ein paar Tage auf ein vernünftiges Schutzgasschweißgerät verzichten kann. -
@TR ich würde es auch so machen wie du dir es gedacht hast. Erstmal alles ausbauen und nachschauen. Wenn du schon dabei bist, dann nimm einfach den ganzen Teppich mal hoch und schau auch an den hinteren Domen nach.
Rost hast du ab und an auch mal am Heckblech unter dem Nummernschild am Übergang zur Stoßstange oder direkt hinter der Heckschürze.
Schweller würde ich definitiv sauber checken, Endspitzen im Radhaus hinten sind auch oft rostig.
Schau auch nach allem rund um Tankeinfüllstutzen, hinter dem Tankrohr etc. Da sammelt sich über Jahrzehnte der Dreck und nasse Erde. Ein perfekter Nährboden für Rost.
Klassiker ist natürlich die Heckklappe unter der Scheibendichtung.
Ist ja alles nicht tragisch, sind halt mittlerweile 30 Jahre alte Fahrzeuge.
Und jeder T3/T4 Fahrer wird uns da belächeln, wenn wir uns über Rost beschweren -
So der frühe Vogel fängt den Wurm.... Heute habe ich mal mit Elan weiter noch Rost Ausschau gehalten. War natürlich wieder erfolgreich.... Aber ich empfinde es nicht mehr als so schlimm, sondern freue mich ehr, wenn ich alles hinbekommen und das Baby wieder auf die Straße kommt. Viele Junge Leute kennen den Wagen gar nicht mehr.
Ich habe heute die beiden Kotflügel abgebaut und die hintere Stoßstange. In den beiden vorderen Radkästen kann man sehen, dass irgend ein deppen mal mit zu breiten pellen gefahren ist...... Kennt jemand das fahrwerk was da verbaut ist ?
Ich habe ein Loch vorne links im Radlauf, Hinten rechts etwas und hinten rechts wo die Stoßstangenaufnahme ist. Aber alles noch überschaubar.
Leider muss ich ab Mittag wieder arbeiten, schrauben macht mehr spass....
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Fahrwerk ist wohl TA Technix Gewindefahrwerk GFVW02H
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Das hält sich ja glücklicherweise in Grenzen
Und dein Frontabschlussblech/Träger worauf der Kühler sitzt, sieht bei dir aus wie neu.
Meiner war da schon recht gammlig, wurde erstmal entrostet und mit Brantho 3in1 konserviert. -
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Den Kühlerträger und Motorträger hatte ich schon in mühevoller Kleinarbeit gereinigt usw Neue Schrauben gekauft, gleich Servoöl gewechselt und neue Kühlflüssigkeit rein.
Mein Blech sah auch gammelig aus..... leider bekommt man das nicht neu, nur den Motorträger für knapp 500€
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Heute ein kleines update zum Rost. Hinten mittig unter dem Heckklappen Gummi wurde es auch knusprig, das hatte ich aber zuletzt schon gefunden. In der Heckklappe selber war auch nochmal Rost, da wo die Kennzeichenbeleuchtung verschraubt wird. Innen wie außen.
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Kleines Update, ich habe gestern den Zahnriemen gewechselt und heute dann noch einen kurzen Riemen verbaut, damit die LM mal mitläuft. Mir fehlt ja immer noch der Lader......
Leider macht die Pumpe etwas Geräusche und der Anlasser dreht frei ab und an.... Aber sonst läuft er wieder. Nun noch die Zündung einstellen und dann geht´s mit dem Entrosten weiter.
Was kann man eigentlich machen, wenn die Wagenheber Aufnahme doch etwas verbogen ist. Ich denke der wurde mal falsch aufgebockt. Kann man sowas richten ? Mir gefällt das einfach nicht
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Ja, kann man richten. Klaue befestigen und mit Zughammer feste ziehen.
Aber das Blech wird dort weich bleiben und beim nächsten leicht falschen Ansetzen ist die Delle wieder drin. -
Ja, kann man richten. Klaue befestigen und mit Zughammer feste ziehen.
Aber das Blech wird dort weich bleiben und beim nächsten leicht falschen Ansetzen ist die Delle wieder drin. -
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Heute mal ein kleines Update, von der Rostfront. Vorne rechts habe ich jetzt einen Flicken entdeckt. Der zieht sich bis unten zum Holm.
Den reinige ich erstmal und gucke ob ich den Rest Rost da entfernen kann. Mal sehen.
Brauch erstmal nen großen Wagenheber um den dann irgendwie auf Böcke zu stellen.
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Hätte mich gewundert, wenn der da nicht durch gewesen wäre, bei dem ganzen Rost.
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ja, da war auch so ne Wulz drauf und der Schutzlack wie Beton.... Etwas demoralisierend, wenn man soviel Rost findet....
Aber da muss ich jetzt durch....
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Mittlerweile bin ich hinten rechts angekommen. Wie vermutet etwas Rost.
Mittig sieht es gut aus, vieles nur weil er schei**e angehoben wurde.....
Ich glaube für hinten gibt es reparaturbleche, muss ich nochmal suchen....
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Das Teil hat mehr Löcher als ein Käse. Vor allem sieht man das Ausmaß erst dann, wenn man das so freigelegt hat, dass man auf gesundes Material stößt. Ich denke die Löcher kann man alle mit geradem Blech, welches man ein wenig bearbeitet schließen.
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