Rasselgeräusche zwischen 2500-3000 U/Min-> Differential ? loses Blech?

  • Moin, Moin,


    mein Saisonstart war dieses Jahr etwas holprig, erst ist meine Lackierung der Stoßstange in Eigenregie ordentlich daneben gegangen, dann musste ich lange warten, bis die Lackiererei diese endlich fertig hatte, als ich dann das schöne Stück angebaut hatte, wollte ich volle Freude meine erste Fahrt starten, weit bin ich nicht gekommen, da es ein übles Schleifgeräusch gab, zudem schepperte der Auspuff so extrem-> Kat Wechsel. Das Schleifgeräusch zu finden war nicht einfach, dachte erst an ein defektes Lager, schlussendlich war es das Blech hinter dem Zahnriemen, was durch den Einbau der neuen Wasserpumpe an der Zwischenwelle schliff.... Das poltern konnte auch schnell behoben werden-> Kat zu lang, musste um 2 cm gekürzt werden.

    Soooo, man denke, jetzt.... nun zum neuen Problem. Dadurch, dass man das ganze schlecht reproduzieren kann, muss ich hier mal anfragen, ob jemand eine Idee hat:)

    Also, Auto läuft im Leerlauf perfekt, anfahren auch keine Probleme, aber zwischen 2500-3000U/Min gibt er einGeräusch, ähnlich einem losen Blech, schwer zu beschreiben, aber explizit in dieser Drehzahl-> ein loses Blech sollte doch auch in einem anderen Bereich " klappern", oder? Gang einlegen Handbremse ziehen, auch ohne irgend ein Problem. Tatsächlich nur bei der Fahrt, und Berg auf unter Last deutlich zu hören. Ich dachte vielleicht ans Getriebe, oder das Diff, wobei ich das typische Diff-singen kenne, und das ist es nicht. Ein Lager klingt auch anders. Wenn es ein loses Blech wäre, warum dann ausgerechnet in dem Bereich?

    Vielleicht hat jemand eine Idee, ich wäre für alles dankbar. Das Auto fährt ansonsten super, keinerlei nennenswerten Probleme.


    Lieben Dank und liebe Grüße

    Mario

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das Tilgergewicht gab es beim 16V sogar für 85€ einzeln zu kaufen.....

    (ab 50-N.006001)


    Unterhalb der Drosselklappe mal nach dem Wärmeschutzblech schauen. Wenn das gebrochen ist dann scheppert der auch bei gewisser Drehzahl.



    EDIT:

    kurze Berichtigung, das Tilgergewicht kam ab 50-N-007476

    Das einzelne Tilgergewicht vom 16V hatte die Nummer 193407294A

  • Hey Günter,


    denkst du? Wie gesagt, man kann auf den Drehzahlmesser schauen, und es geht immer in genau der selben Stellung los 2 Gang, 3. Gang-> kann das echt sein?

    Ich schau mir das natürlich an.


    Liebe Grüße

    Mario

    Automatische Anzeigen

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ja, das kann echt sein.

    Ich hatte das damals auch und hab mir erstmal nen Wolf gesucht denn auf diese Stelle bin ich echt als letztes gekommen.

    Hatte ich hier 2013 festgehalten:

  • Moin Moin,


    diese "Klammern" hatte ich diesen Winter tatsächlich draußen, um die neu gelb verzinken zu lassen, vielleicht hab ich die nicht fest genug montiert...

    Auf jeden Fall ist das Geräusch nicht Geschwindigkeitsabhängig , also kein Lager....ich bleib dran.

    Vielen lieben Dank euch.


    Liebe Grüße

    Mario

  • So ich hatte gestern noch mal alles nachgeschaut, alle Bleche kontrolliert, die waren fest, Auspuff noch mal ausgerichtet, auch hier kein Erfolg. Kurz vorm aufgeben kontrolliere ich das Kabel von der Lambda-> siehe da, die Sonde war locker! Beim kürzen des Katalysators hat diese sich gelockert, und rappelte genüßlich vor sich hin.

    Festgezogen, seit dem ist Ruhe....


    Danke noch mal an alle die eine Idee beigesteuert haben.


    Liebe Grüße

    Mario

  • Das ist ja fast unverständlich, daß die sich so von selbst lockert.

    Ich musste meine letztens wechseln und bin bald dran verzweifelt, sie überhaupt locker zu bekommen. Kat ausgebaut, in Schraubstock gespannt und dann nach etlichen Werkzeugen und vielem WD40 einen 22er Ringschlüssel und ein langes Rohr als Verlängerung genommen. Damit kam sie dann raus.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!