Relaisbelegung VR6

  • Hallihallo erstmal😉

    Ich bin neu hier....

    Wollt mich eben kurz vorstellen....

    Ich bin Nicole, hab mir vor ner Woche mein Traumauto gekauft,Corrado VR6😍😍

    Nun hab ich aber ein Problem wo mir irgendwie keiner helfen kann..... ich hab das ganze Internet schon durchgelesen, was ich so finden konnte zumindest, aber werde da nicht wirklich schlau draus.....

    Nun hoffe ich, das mir hier jemand helfen kann.....

    Also der Corrado stand seit 2019 in ner trockenen Garage, ohne TÜV.

    Bis dahin is der super gelaufen.

    Er lÀuft jetzt auch noch, aber er bremst nicht wirklich.... Scheiben und Belege sind so gut wie neu, daran kann es nicht liegen.

    BremskraftverstÀrker? Relais? Bremssattel? Keine Ahnung.

    Haben das Auto so gekauft, nun is Fehlersuche angesagt.

    Wollen erstmal mit nem Relais anfangen, bevor ich teure Teile bestelle und das selbe Problem weiterhin hab.

    Die ABS Lampe leuchtet dauerhaft, Handbremslampe leuchtet dauerhaft, Pedaldruck eher fest.....

    Aber wirklich so gut wie keine Wirkung wenn man aufs Pedal drĂŒckt.....

    Nun hab ich ĂŒberall gelesen, dass es am Relais liegen soll.

    Habe aber nur 2 Reihen Relais.

    Frage:

    Sind beim VR6 mit ABS noch irgendwo anders Relais?

    Welche Relais sind fĂŒr ABS zustĂ€ndig?

    Hat jemand noch ne andere Idee was man testen könnte? Bevor ich n ABS Block bestelle? Das hab ich schon erlesen, das man den erneuern könnte bzw mĂŒsste.

    Versuche euch ein Foto reinzustellen von meinem Sicherungskasten...

  • Die beiden Relais fĂŒr das ABS sind weiter oben in Höhe vom Tacho.

    Ich befĂŒrchte aber das diese nicht die Fehlerquelle sind.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Wie schon ĂŒber PN:


    Leider keine Seltenheit aufgrund von Feuchtigkeit in der BremsflĂŒssigkeit und viel Standzeit.

    Leider aber auch wenig bis keine Ersatzteile.

    Interessantes Thema dazu: ABS Leuchte an, und unglaublicher Gestank..


    Ich persönlich wĂŒrde eher schnell den Tacho rausnehmen als von unten da versuchen ranzukommen.

    (du willst ja auch messen usw.)

    Evtl. Lenkrad ab, Tachorahmen raus (auf die Tachoecken aufpassen wenn die noch da sind) Tacho raus -> Platz


    Da du mir aber schon geschrieben hast das die Pumpe keine GerĂ€usche macht dĂŒrfte sie evtl. schwergĂ€ngig oder schon fest sein. Vielleicht ist

    ja aber auch nur die Sicherung kaputt. Sicherung 16 kontrollieren und es gibt hinter dem Tacho Sicherung 53, eine 30 Ampere Sicherung fĂŒr das ABS-Relais.

    (deswegen auch besser Tacho raus)

  • Ich drĂŒck dir die Daumen, dass es nur Kleingram ist
.aber ich vermute, dass dir jemand einen Corrado verkauft hat, der genau wusste, wie sich die Problematik mit der ABS-Pumpe verhĂ€lt und dass es so gut wie aussichtslos ist, eine funktionierende Pumpe irgendwo herzubekommen.


    Sorry, aber das könnte deine RealitĂ€t sein. Ich wĂŒnsche dir, dass ich Unrecht habe!

  • Huhu....

    Mhhhh das hört sich ja alles nicht so prickelnd an.....

    Aber wir versuchen jetzt erstmal die Relais und Sicherungen zu finden hinterm Tacho..... und hoffen das es daran liegt.

    Stinken tut er ĂŒberhaupt nicht.....er fĂ€hrt auch ganz normal. Nur halt die Bremse is fĂŒrn Eimer.

    Aber ich berichte wenn wir schlauer sind. Jetzt erstmal raus zum Auto und Tacho raus🙈

    Danke aber erstmal fĂŒr die schnelle Hilfe👍👍👍👍find ich echt super👍👍war noch nie in nem Forum angemeldet, hat sich aber hier auf jeden Fall schonmal gelohnt......👍

    Automatische Anzeigen

  • Hi,

    Um vielleicht etwas Trost zu spenden.

    1.) " fast aussichtslos irgendwo funktionierende Pumpe zu bekommen". Der User Tyler hat vor nicht allzu langer Zeit eine funktionierende, gebrauchte ergattert. Allerdings hat er 2 oder 3 kaufen mĂŒssen, glaube ich.

    2.) wenn alle Stricke reissen ist Plan B der Umbau aufs Mark20 ABS - System. Wird ja von vielen sowieso als sinnvolle Verbesserung am Corrado VR6 empfohlen.

  • Hallo

    Es gibt auch ĂŒberholte Pumpen ( im Austausch ) zu kaufen 


    Einfach mal bei einem Bekannten Online-Kleinanzeigen Portal mal nachschauen.

    Die Relais sollte man aus Sicherheit gleich mit ersetzen


    Gruß

  • So kurze RĂŒckmeldung....

    Relais 178 is ok, aber die Sicherung dafĂŒr war durch. Neue Sicherung rein, ZĂŒndung an, Sicherung wieder durch.....

    Was heißt das nun? Bin genauso schlau wie vorher🙈🙈🙈🙈😳😳🙈🙈weiß nicht so richtig was ich nu machen oder testen soll.

    Sicherung 16 is auch okay. Hab soweit ich sehen konnte alle durchgeguckt,scheinen alle ok zu sein.

    Hilfe🙈😭

    Aber danke fĂŒr die Tipps schonmal.... zwecks Pumpe..😉

    Ja n Bekannter hat sein ABS auch rausgeschmissen...... aber fĂŒr mich is alles Neuland..... hab davon gelesen.... aber kein Plan.

    Auf dem Bild is nur das Relais 178 noch ausgebaut von grad eben.

  • Die Sicherung ist fĂŒr das Relais 179 also fĂŒr die ABS-Pumpe .

    Zu 99% hat die Pumpe einen Kurzschluss / sitzt fest
 bedingt durch die hohe Stromaufnahme „fliegt“ die Sicherung raus


  • Relais 178..... steht zumindest 178 drauf....đŸ€”đŸ«Ł


    Was brauche ich denn dann jetzt?

    ABS Block ? Oder was kann ich jetzt machen? Oder kann man da irgendwas reparieren oder mit nem Trick testen?

    Oder hat jemand n Tipp wo ich relativ gĂŒnstig eine kriegen? Gibts da Unterschiede oder irgendwas worauf ich achten muss beim suchen?

    Passt denn vom G60 auch oder muss es vom VR6 sein? 🙈

    Oh man, ganz super.... und ich dachte ich kann so losfahren....🙈😭

    Einmal editiert, zuletzt von Niki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Niki mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,

    dass die Sicherung sofort wieder rausfliegt entspricht doch dem Schadensbild dass @ Johnny Flash in dem Link hatte, welcher Dir von @ Corradoman empfohlen wurde. Nach Einbau einer funzenden Pumpe war bei ihm alles wieder okey.

    Die Pumpe kann man ĂŒbrigens mit gehörigem Gefummel im Auto am ABS- Block tauschen. WĂŒrde die Pumpe aber vorher mal testen( direkt bestromen, mit Sicherung dazwischen) ehe ich den Aufriss mit Pumpenaustausch vollziehe.

    Mark 20 ABS bedeutet Einbau eines neueren ABS- Systems mit vielen Vorteilen.

  • mhhhh alles nicht berauschend grad.... bin n bisschen ĂŒberfordert und genervt..... Will ja nu auf de Straße damit...

    🙈Eigentlich.....

    Also wenn jemand ne Idee hat wo ich so n funktionierenden ABS Block herkriege, wĂ€re ich fĂŒr Hilfe oder Links sehr sehr sehr sehr dankbar. đŸ«ŁđŸ˜łđŸ˜­

    Wohnt nicht jemand von euch in meiner NĂ€he? NĂ€he Emden bzw Ostfriesland? 😉😅Wir haben nicht die Ahnung die ihr alle habt, wie ich grad merke😅

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich wĂŒrde auch mehr in die Richtung ABS-Wechsel auf das vom Golf 4 denken als stĂ€ndig auf gut GlĂŒck irgendwelche ABS-Blöcke zu kaufen

    nur in der Hoffnung das da evtl. die Pumpe heile ist.


    Alternativ kann man auch hier mal anfragen:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/reperatur-abs-block-bremspumpenmotor-corrado-golf2-mark02-ate/2718158966-223-4887


    Kenne den aber nicht, muss jeder selbst wissen ob er das macht.



    @all

    Da fÀllt mir gerade auf das wir eigentlich noch keinen wirklichen Umbaubericht haben auf den Wechsel auf das Mark20 beim Corrado.....

    Harti ? Matoa

    Keine Lust mal etwas zu machen und dem Klaus zu schicken?

    Oder wei0 jemand einen guten fertigen Bericht auf den man verlinken kann?

  • OK, werde mal was zum Mark20 Umbau zusammen stellen.


    Niki Ist gar nicht so ein Hexenwerk

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • mhh weiß nicht. Ich glaub fĂŒr jemand der da Ahnung hat, is es bestimmt kein Hexenwerk... bei mir sieht das alles dann schon anders aus. Aber ich lerne immer mehr dazu, alleine von dem ganzen was ihr mir hier schreibt......👍😊😊😊Irgendwann bau ich selber an meinem Corri wenn mal was isđŸ’Ș😉

  • Hi,

    also Pumpe reparieren bzw. ABS - Block kannst Du glaube ich vergessen. Hiess lange Zeit die sind nicht reparabel. Dann hat sich mal jemand im Forum drangemacht und kam auch nach meiner Beobachtung ganz gut voran. Aber da hört man auch seit lÀngerer Zeit nichts mehr. Bleibt also Austausch oder Umbau auf Mk.20.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Moderator-Hinweis:

    Sorry, mir ist da eben ein blöder Fehler beim zusammenfĂŒgen passiert.

    Ich stelle das mal so wieder hin und schaue mal ob ich das wieder repariert bekomme.


  • Ich werde wohl den Block nu ausbauen und ĂŒberholen lassen....

    So is grad mein Plan.

    Weiß nicht was ich sonst machen soll....

    Gebraucht kaufen und hoffen das es funktioniert will ich auch nicht...... is mir zu heikel.....

    Und ich warte dann mal auf die Umbauanleiting zwecks Mark20....😉

  • Hi,

    eigentlich ist ja vermutlich "nur"die elektrische Pumpe an dem ABS- Block schadhaft. Das kann man doch relativ einfach prĂŒfen indem man im eingebauten Zustand 12V draufgibt. Wenn am Hydraulicblock was kaputt ist ist das nicht reparabel. Und die Pumpe kann man ( mit List und TĂŒcke) separat ein- und ausbauen.

    Vielleicht Ă€ußert sich auch der User @ Tyler mal. Oder schreib ihn doch direkt ĂŒber PN an. Der hat das alles vor kurzem durchgespielt/ erlitten.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!