Fernlicht(hebel) rastet nicht ein und schaltet zT Abblendlicht aus

  • Hallo,


    da ich morgen zur technischen Kontrolle muss, habe ich gestern Abend noch eine Runde gedreht, damit alles geschmeidig läuft.

    Leider musste ich feststellen, dass der Fernlichthebel ein dubioses Verhalten an den Tag legt. Wenn man das Fernlicht einschalten will,

    kommt zwar die Lichthupe - also alle Abblend und Fernlicht - aber einrasten tut das Fernlicht nicht bzw wechselt nicht in den permanenten Fernlichtbetrieb.

    Dubios wird es für mich als Laien, da ohne erkennbares Muster, da teilweise nach Betätigen des Fernlichthebels alle Lichter bis aufs Standlicht ausgehen.

    Ein erneutes ziehen am Hebel bringt das Licht (also gezogen beide, losgelassen nur Abblendlicht) wieder zurück.


    Ganz komisch, vielleicht auch ohne Zusammenhang, fand ich dass nach dem Ausschalten des Motors und Betätigung des Lichtschalters (nicht Fernlichthebel) der Kühler ansprang.

    Zudem, beim erneuten Losfahren die ABS Warnleuchte nicht abging, diese hat mich durch ihr Erlöschen erst wieder beim erneuten Ab bzw Anlassen des Motors wieder beruhigt.


    Als ich letzte Woche eine Kontrollfahrt gemacht habe schien alles ok, allerdings war dies am Tage und es könnte gut sein dass ich es versäumt habe das Fernlicht zu testen :thinking_face:

    Der Corrado ist davor einige Monate gestanden.


    Die Suche hat zwar ähnliche aber nicht die gleichen Symptome hervorgebracht, weswegen ich hier nochmals Frage.

    Mögliche Querulanten aus den Suchergebnissen wären Lichtschalter und Blinkerschalter, so wie ich verstanden habe.


    Nachtrag: Ich war gerade noch etwas rumprobieren und mir ist aufgefallen, dass das grüne Licht im Hauptlichtschalter nicht geht. Ein weiteres Indiz für den Lichtschaltern?


    Kein gutes Omen für den Termin, aber vielleicht kennt jemand das Problem, und mit viel Glück eine einfache und schnelle Lösung, wobei ich natürlich an jeder Lösung interessiert bin.


    Vielen Dank & Grüsse

  • Ich habe mal im Stromlaufplan geschaut.

    Im Strompfad kommt zuerst der Lichtschalter. Hier verlässt der Strom den Schalter in Richtung Lenkstockschalter und teilt sich dort in KL56a und 56b auf. Also hier wird gewählt on KL56 zum Fern oder Abblendlicht durchgeschaltet wird. Beim Betätigen der Lichthupe wird zusätzlich KL30 direkt mit eingespeist (Anmerkung: was auch das hellere Fernlicht erklärt, wenn man bei eingeschaltetem Fernlicht die Lichthupe betätigt. Dann wird der Lichtschalter umgangen).

    Also ich tippe daher eher auf einen defekt im Lenkstsockschalter.
    Hier würde ich zunächst mal nachmessen, bzw. mit einer Prüflampe schauen, wo Spannung fehlt.

  • Hallo und Danke für Euren Input.


    Kleines Update: Ich war heute bei der Inspektion und die Wetter-Götter waren mir wohl gesonnen, denn das Fernlicht bzw. der Lenkstockschalter funktionierte erstaunlicherweise - und ganz generell hatte der Prüfer mehr Freude am Corrado als dass er Mängel fand :smiling_face_with_halo:


    Der Unterschied zu den letzten Tagen als das Licht Schabernack trieb war, dass es heute trocken war und nicht geregnet hatte. Sofern mir bekannt regnet es auch im Innenraum meines Corrados nicht, daher bin ich mir nicht sicher ob es vielleicht auch nur Zufall ist. Jedenfalls würde ich auch wieder eher zum Lenkstock tendieren, da der Schalter ja eher binär entweder kaputt oder ganz ist. Beim Lenkstock könnte ich mir das eher vorstellen. Jedenfalls hoffe ich, dass es nicht tatsächlich etwas mit dem Regen zu tun hat.


    Troll_ danke für's Nachschauen, dass werde ich als erstes prüfen


    Viele Grüsse

    Automatische Anzeigen

  • Corradoman


    Doch, das ist ein Schalter. Funktioniert nach dem Prinzip eines Kugelschreibers.


    30 und 56 geht oben rein. KL30, damit die Tastfunktion des Fernlichts in Form der Lichthupe auch bei abgestellter Zündung und ausgeschaltetem Licht möglich ist.
    56 kommt vom Lichtschalter und teilt sich im Lenkstockschalter in a und b auf. 56b ist Abblendlicht und 56a ist das Fernlicht. Wenn der Schalter in Position 56a steht, geht 56b aus (Wechselschalter) und wenn der Schalter in Position 56b steht, kann noch über den Taster links KL30 mit KL56a verbunden werden und die Fernleuchten leuchten mit dem Abblendlicht zusammen.

    Die grüne Standlichtlampe geht aus, wenn KL56 Strom führt (also schon vor dem Lenkstockschalter), weil sich die Kontrolllampe im Schalter über die Masse von dem linken H4 Leuchtmittel bezieht. Ist 56a und b Stromlos, kann die Lampe über die Glühwendel des H4 Leuchtmittels Masse ziehen. Die kleine Lampe im Schalter kann dann leuchten. Das H4 Leuchtmittel jedoch nicht, weil der Widerstand der kleinen Kontrollleuchte so hoch ist, also so hochohmig, dass das Leuchtmittel zu wenig Strom (nicht Spannung) bekommt um zu glühen. Wenn man nun KL56 bestromt, ob nun 56a oder b, fließt über KL56 ebenfalls 12V und an der kleinen (Standlicht-) Kontrollleuchte im Schalter liegt an beiden Seiten +12V an, somit hört die Kontrollleuchte auf zu leuchten.

    Daher finde ich die Ausführung des TE's schlüssig zu einem möglichen Fehler im Lenkstockschalter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!