Beiträge von el_migu_el

    Hallo und Danke für Euren Input.


    Kleines Update: Ich war heute bei der Inspektion und die Wetter-Götter waren mir wohl gesonnen, denn das Fernlicht bzw. der Lenkstockschalter funktionierte erstaunlicherweise - und ganz generell hatte der Prüfer mehr Freude am Corrado als dass er Mängel fand :smiling_face_with_halo:


    Der Unterschied zu den letzten Tagen als das Licht Schabernack trieb war, dass es heute trocken war und nicht geregnet hatte. Sofern mir bekannt regnet es auch im Innenraum meines Corrados nicht, daher bin ich mir nicht sicher ob es vielleicht auch nur Zufall ist. Jedenfalls würde ich auch wieder eher zum Lenkstock tendieren, da der Schalter ja eher binär entweder kaputt oder ganz ist. Beim Lenkstock könnte ich mir das eher vorstellen. Jedenfalls hoffe ich, dass es nicht tatsächlich etwas mit dem Regen zu tun hat.


    Troll_ danke für's Nachschauen, dass werde ich als erstes prüfen


    Viele Grüsse

    Hallo,


    da ich morgen zur technischen Kontrolle muss, habe ich gestern Abend noch eine Runde gedreht, damit alles geschmeidig läuft.

    Leider musste ich feststellen, dass der Fernlichthebel ein dubioses Verhalten an den Tag legt. Wenn man das Fernlicht einschalten will,

    kommt zwar die Lichthupe - also alle Abblend und Fernlicht - aber einrasten tut das Fernlicht nicht bzw wechselt nicht in den permanenten Fernlichtbetrieb.

    Dubios wird es für mich als Laien, da ohne erkennbares Muster, da teilweise nach Betätigen des Fernlichthebels alle Lichter bis aufs Standlicht ausgehen.

    Ein erneutes ziehen am Hebel bringt das Licht (also gezogen beide, losgelassen nur Abblendlicht) wieder zurück.


    Ganz komisch, vielleicht auch ohne Zusammenhang, fand ich dass nach dem Ausschalten des Motors und Betätigung des Lichtschalters (nicht Fernlichthebel) der Kühler ansprang.

    Zudem, beim erneuten Losfahren die ABS Warnleuchte nicht abging, diese hat mich durch ihr Erlöschen erst wieder beim erneuten Ab bzw Anlassen des Motors wieder beruhigt.


    Als ich letzte Woche eine Kontrollfahrt gemacht habe schien alles ok, allerdings war dies am Tage und es könnte gut sein dass ich es versäumt habe das Fernlicht zu testen :thinking_face:

    Der Corrado ist davor einige Monate gestanden.


    Die Suche hat zwar ähnliche aber nicht die gleichen Symptome hervorgebracht, weswegen ich hier nochmals Frage.

    Mögliche Querulanten aus den Suchergebnissen wären Lichtschalter und Blinkerschalter, so wie ich verstanden habe.


    Nachtrag: Ich war gerade noch etwas rumprobieren und mir ist aufgefallen, dass das grüne Licht im Hauptlichtschalter nicht geht. Ein weiteres Indiz für den Lichtschaltern?


    Kein gutes Omen für den Termin, aber vielleicht kennt jemand das Problem, und mit viel Glück eine einfache und schnelle Lösung, wobei ich natürlich an jeder Lösung interessiert bin.


    Vielen Dank & Grüsse

    Troll_, hmm das hat was, dann kann ich die Batterie meines Alltagswagens nehmen - daran hab ich nicht gedacht :ohmann: Danke


    ------------------------------------------------------


    Neue Batterie rein und die alte Lady ist angesprungen wie ein junges Reh :) Danke für die Hilfe

    Hallo


    Ich lese hier zwar schon länger mit, dies ist aber mein erstes Posting (meine Vorstellung). Der Wagen stand einige Jahre eigentlich nur in der Garage, letztes Jahr wurde ein Ölwechsel und Service gemacht, danach lief er auch wieder wunderbar.


    Dieses Jahr im Frühling war die Batterie (exide excell eb542 54Ah) natürlich leer. Ich habe diese mit einem eher alten Ladegerät wieder geladen und der Motor sprang auch wieder an. Dies jedoch eher schlecht als recht, zum Anlassen muss ich immer ein bisschen Gas geben. Wenn er gestartet ist, läuft der Motor rund und ohne Probleme. Aber bei jedem Anlassen orgelt er und ich muss ein wenig Gas geben sonst springt er nicht an.


    Die Batterie ist ca. 4 Jahre alt, der Wagen wurde in dieser Zeit aber nur sehr wenig bewegt, sodass die Batterie sicher 2-3 mal Tiefenentladen wurde. Mit einem ausgeliehenen Voltometer habe ich dann mal nach dem Laden und einer längeren Fahrt 2x2h die Spannung gemessen (12.6V) :frowning_face:


    Das antiquierte Ladegerät ersetzte ich mit einem ctek 5.0 und habe eine Rekonditionierung gestartet, in der Hoffnung die Batterie zu retten. Als die Batterie fertig geladen war und das Ladegerät in den Erhaltungsmodus (7) wechselte, tropfte immer noch Säure aus den Entlüftungslöchern. Das es sich um Säure handelt weiss ich, weil es mir ein Teppich verfärbte der in der Nähe lag und etwas davon ab bekam. Das Ladegerät zeigte nie einen Fehler oder Problem an.


    Nach der Reinigung der Batterieaussparung im Motorraum und der Klemmen habe ich die Batterie wieder eingebaut. Zudem habe ich den Adapter für den Komfortanschluss des ctek an die Klemmen geschraubt. Leider hat sich aber am Verhalten nicht viel geändert. Das Orgeln dauerte zwar wesentlich kürzer, aber ohne ein wenig Gas zu geben wäre der Motor wohl kaum angesprungen.


    Kann dieses Verhalten auch von etwas anderem kommen als einer defekten Batterie? Falls ja wie kann ich das testen bzw. ausschliessen?
    Und wie ist das mit dem Erhaltungsmodus, da sollte doch nicht immer Säure überlaufen, sonst kann man das ja im eingebauten Zustand nicht wirklich verwenden.


    Ich möchte nicht umsonst eine neue Batterie kaufen.
    Verwundern tut mich halt der Umstand, dass sobald ich Gas gebe, der Motor anspringt. Dauert jedoch nach jedem Anlassen auch immer wie länger. Zudem ist mit dem ctek Säure ausgetreten, mit dem alten Ladegerät jedoch nie.


    Kleine Frage (Problem), langer Post - Danke fürs Lesen und die Hilfe

    Mein flashroter Corrado VR6 ist seit 14 Jahren in meinem Besitz, gekauft habe ich ihn mit 39'000km von seinem Erstbesitzer (auch ein Liebhaber). Zu Beginn war es mein Alltagsauto, was auch daran lag, dass ich nur dieses hatte. Mit den Jahren, Weiterbildungen und familiären Änderungen wurde er zum Zweitwagen und hat aktuell ca 120'000km auf der Uhr. Die letzten paar Jahre hatte ich leider fast keine Zeit mich um den Wagen zu kümmern oder ihn schon nur zu fahren. Daher ist er lange Zeit in der Garage gestanden. Nun ist die Zeit seines zweiten Frühlings gekommen. Ich bin dabei ihn wieder rauszuputzen und regelmässig zu bewegen. Ah und neue Schuhe bekommt die alte Lady auch. Da mir Fachwissen und auch Werkzeug / Werkplatz fehlen würde ich mich nicht als Schrauber bezeichnen, Interesse und Freude daran wären zwar vorhanden, aber "Pfleger und Heger" würde es eher treffen :flirt:


    Bilder werde ich einstellen sobald der Corrado poliert und wieder fit gemacht ist. Modifiziert ist der Corrado nur sehr leicht, was gewollt ist um ihn vielleicht mal als Oldtimer zu zulassen. Dennoch hier die kleine Ausstattungs-/Tuning-Liste:

    • K&W Gewindefahrwerk
    • BBS Kreuzspeichenfelgen 6.5Jx15 ET43 (original Zubehör)
    • Brock B6 7,5x16 und 9x16 sind die alten Schuhe der Lady, die neuen sind schon bestellt ... *freu*
    • Kotflügelkanten umgelegt
    • Bastuk ab Kat Auspuffanlage, ovales Endrohr
    • Klima
    • Tempomat (auf Wunsch des Erstbesitzers ab Werk eingebaut)
    • Stoffausstattung, leider ...