Vorbeugemassnahmen gegen Rost in Radkästen

  • Hallo Zusammen,


    das Thema Radkästen kam hier ab und zu mal hoch. Ich habe bisher keinen Rost an oder in den Radkästen. Möchte aber auch, dass das so bleibt.

    Gibt es Vorschläge/Erfahrungen, ob und wie man die Radkästen nach 30 Jahren gegen Rost schützen muss.

    Muss z.B. der Steinschlagschutz erneuert werden und wenn, wie.

    Ich fahre meinen 16V nur in der Sommersaison, brauche also z.B. keinen Schutz gegen Salz.

    Bin gespannt auf Eure Meinungen.

    Viele Grüße

    Uwe

  • Im Grunde gibt es keinen besseren Rostschutz als dien Originalen Steinschlagschutz.

    Dieser hat aber auch den großen Nachteil das wenn sich Rost bildet dieser sich unbemerkt unter dem Steinschlagschutz ausbreitet.

    Im Grunde kann man die Radkästen nur penibelst säubern und in den Ecken und Kanten durch zb drücken schauen ob sich Rost bildet.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Im Grunde gibt es keinen besseren Rostschutz als dien Originalen Steinschlagschutz.

    Dieser hat aber auch den großen Nachteil das wenn sich Rost bildet dieser sich unbemerkt unter dem Steinschlagschutz ausbreitet.

    Im Grunde kann man die Radkästen nur penibelst säubern und in den Ecken und Kanten durch zb drücken schauen ob sich Rost bildet.

    Danke Dir, Marco!

  • Ich werde den Steinschlagschutz bei mir auch demnächst erneuern bzw neu auftragen.

    Du hast ja mein Radkästen Problem gesehen, dadurch wird es bei mir ja jetzt zwingend notwendig das alles wieder Rostsicher zu verpacken.

    Ich habe mir Steinschlagschutz besorgt in 1L Dosen und eine Sprühpistole um das ganze aufzutragen. Gibt im Netz Sets wo direkt alles dabei ist.

    Habe jetzt alle 4 Radkästen (wie Matoa schon schreibt) pinibel gereinigt und will dann alles abkleben, unter dem Auto etwas auslegen und dann loslegen. Noch besser wäre wahrscheinlich das alles auf einer Hebebühne zu machen und direkt unter dem Auto mit der ganzen Geschichte weiter zu machen, dazu habe ich aber leider keine Möglichkeit.


    Werde erstmal nur die Radkästen und das Heck des Corris machen.


    Wenn ich soweit bin kann ich das Geschehen gerne fotografieren und dir hier nochmal mitteilen wie gut das ganze funktioniert hat.


    Gruß

    Joscha

  • Ja bitte, freue mich auf Deinen Bericht und die Bilder!

    Automatische Anzeigen

  • Wie Marco schon sagte würde auch wieder wie Original machen hat ja immerhin jetzt 30Jahre so gehalten.
    Würde zu testen einfach mit schraubenzieher den radkasten abklopfen und schauen wo es lose ist.
    Mit Drahtbürste sauber machen und dann alles schön behandeln und versiegeln.
    Hatte letzten irgendwo eine schöne zeichnung gesehen wo Jemand makiert hat welcher schutz Nahtabdichtung usw wo Original hin gehört.

    Leider finde ich diese nicht mehr

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Wie Marco schon sagte würde auch wieder wie Original machen hat ja immerhin jetzt 30Jahre so gehalten.
    Würde zu testen einfach mit schraubenzieher den radkasten abklopfen und schauen wo es lose ist.
    Mit Drahtbürste sauber machen und dann alles schön behandeln und versiegeln.
    Hatte letzten irgendwo eine schöne zeichnung gesehen wo Jemand makiert hat welcher schutz Nahtabdichtung usw wo Original hin gehört.

    Leider finde ich diese nicht mehr

    Wenn Du mal wieder über die Skizze stolperst, denk an mich 😀

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!