Loch im Radkasten

  • Hallo zusammen,


    Bin meinen Corrado G60 nach und nach am fitmachen und habe festgestellt das im Hinteren rechten Radkasten ein riesen Loch ist (war vom Vorbesitzer zugeschmiert mit irgendeinem Zeug, feinster Murks🤮).


    Habe den Unterboden / Steinschlagschutz mal etwas entfernt um zu sehen wie schlimm die Lage ist (siehe Foto).


    Wie wäre eure Vorgehensweise um die Problemstelle wieder in Ordnung zu bringen?

    Um den Rost herum ausschneiden, neues Blech anfertigen und dieses einschweißen?

    Macht man das am besten überlappend mit Schweißpunkten oder auf Stoß?


    Frohes neues Jahr an alle Mitleser


    Gruß Joscha

  • Sieht für mich danach aus, als hätte da jemand die Kante umgelegt, bzw. ausgeschnitten und fachgerecht versiegelt. Also so, wie es alle machen. Da rostet dann nichts, wird zumindest immer behauptet :face_with_tears_of_joy:

    Normalerweise läuft hier die innere und äußere Radhauskante zusammen. Die biegen von Außen gesehen 90° nach innen ab und überlappen sich. An den überlappenden Stellen werden die punktgeschweißt.

    Ich hab mal was gemalt:

    Ich hoffe Du kannst Dir so in etwa vorstellen wie es mal ausgesehen hat.

    Links original und rechts halt Kante um/angelegt oder gar rausgeflext. Danach wurde alles ordentlich mit irgendwas versiegelt.

    Aber das Problem sind die inneren Stellen, die man gar nicht so ohne weiteres versiegeln kann. Hier entstehen durch das Bördeln Lackschäden und Wasser, auch Kondenswasser findet da ein nettes zuhause, dieser lädt dann den Kollegen Rost ein und irgendwann, nach Jahren kommt es durch. Alle die es gemacht haben versprechen aber immer wieder, wie gut die das gemacht haben und wie ordentlich versiegelt wurde...

    Die "Knickstellen" an denen der Lack beschädigt wird habe ich hier mal rot eingezeichnet:

  • Vielen Dank für diese ausführliche Antwort 🙏🏻

    Ergibt Sinn mit der bildlichen Erklärung 👍🏻

    Ich habe mich auch schon gewundert warum in diesem Bereich (ca 120mm) die Blechkante innen fehlt. Weil sie davor und dahinter wie von dir beschrieben nach innen steht und überlappt.


    Also wäre der richtige Weg das ich mir ein Blech anfertige was auch eine Umkantung hat und den fehlerhaften Bereich auszuschneiden und das neue Blech einzuschweißen? Das würde ja dann nur auf Stoß funktionieren. Könnte man das so machen oder gibt es bessere Möglichkeiten?


    Auf der linken Seite habe ich auch noch ein paar Problemstellen 😑

    Dort habe ich bereits ein Stück der Karosse erneuert, was komplett weg gerostet war. Habe die Roststelle rausgeschnitten und ein neues Stück eingeschweißt. Anschließend alles gesäubert und mit Kaltverzinker eingepinselt.

    Die Innenseiten alle gesäubert, mit Zinkspray angesprüht und dort werde noch ne Ladung Wachs reinfeuern.

    Danach wollte ich den Bereich nochmal mit Unterbodenschutz/ Steinschlagschutz versehen. Gibt's da eine Lösung, die auch so robust ist wie Original? Das ist ja wie eine Art Gummi und sehr standhaft.

    Oder reicht es aus wenn man Unterbodenschutz verwendet den man zum Aufstreichen/ Pinseln bekommt?


    Die Stelle darüber auf der Außenseite gefällt mir auch nicht.

    Ist nicht durchgerostet aber trotzdem wie man sieht schon etwas angefressen. Was mache ich da am besten?

    Habe schon öfter mal Roststop aufgetragen. Den rost in den Vertiefungen bekomme ich nicht richtig beseitigt. Vielleicht versuche ich es mal noch mit einem Drahtbürsten Aufsatz für den Winkelschleifer. Wenn ich dort mit niedriger Drehzahl rangehe sollte das vielleicht noch funktionieren.

    Der Zustand sieht für mich noch nicht so aus als müsste man es austauschen.

    Wie würdet ihr an dieser Stelle vorgehen?

  • Hi,

    auf Youtube restauriert gerade der "VR6- domi" seinen Corrado. Er hat gerade dieselben Stellen repariert, darüberhinaus Löcher im vorderen Radhaus die ich so beim Corrado noch nie gesehen habe. Vielleicht mal zum Vergleich ansehen?

  • Ich habe einen beim mir stehen den ich gerade durchgeschweißt habe.
    In dem war man rechts Hinten so schlau und hat die kante schlecht umgelegt versiegelt was weiß ich irgendwann gerostet das wurde dann zu gespachtelt.
    Habe ich rausgeschnitten dann das Innere Radhaus instandgesetzt und defekten Kotflügel Links denn Radlauf raus Geschnitten und neu verschweißt. Habe mal 2 Bilder angehangen.
    Nach dem Lackieren werden sämtliche Holräume konserviert das sollte dann nochmal paar Jahre halten.

    Automatische Anzeigen

  • Danke für eure Hilfe und die guten Tipps.

    Habe mich den Problemstellen gewidmet und sie behoben (hoffentlich 😜).


    Habe die Bleche alle von der Rückseite mit Zinkspray besprüht, eingeschweißt, verschiffen, mit Kaltverzinker die Vorderseite bepinselt und dann alles mit Nahtverdichter eingeschmiert. Zwischendurch natürlich immer alles ca. 12 Std. trocknen gelassen.


    Soweit wie ich dran gekommen bin habe ich die Innenseiten auch mit Zinkspray besprüht und anschließend mit Hohlraumversiegelung versehen.

    Auf der rechten Seite ging das ganz gut nachdem ich die Innenverkleidung abgebaut hatte. Hinten Links durch die Öffnung für den Stoßstangenträger.


    Die Problemstelle die eigentlich 90° gebogen sein sollte und überlappend mit dem äußeren Radkasten hergestellt sein müsste (wie von Troll_ sehr gut beschrieben), habe ich soweit ich es konnte von Hand und mit dem Hammer gebogen und diese auch überlappend geschweißt. Allerdings ist es mir nicht möglich gewesen die Kante so zu biegen das die 90° gegeben sind. Aber ich denke das Endergebnis ist trotzdem ganz brauchbar. Habe die Radhauskante deswegen einfach durchgängig geschweißt (Stück für Stück mit abkühlen wegen Verzug).


    Habe alle 4 Radkästen jetzt gründlich gesäubert, mit Owatrol Öl bepinselt und werde sie demnächst komplett mit neuem Steinschlagschutz versehen.


    Dann habe ich hoffentlich bei den Radkästen für die nächsten Jahre erstmal Feierabend 😊


    Anbei noch ein paar Fotos, für viele wahrscheinlich spannender als ein riesen Text.


    (rechte Seite)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!