[16V] Achsmanschette

  • Also die flansche sind gesteckt und entweder mit Federring gesichert oder mit einer Innensechskant schraube.
    Ich weiß gerade nur nicht welche Getriebe das waren.
    Und spiel muß ja drin sein da du ja eine auf und ab bewegung durch das Federbein hast und somit ein Längenausgleich da sein muß.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Beim 02A (Corrado) Getriebe ist der Flansch nur gesteckt.
    Beim 020 (Golf 1, 2) ist der Flansch mit einem Sicherungsring befestigt. der Ring befindet sich unter einer Kappe im Flansch.

    Den Ausgleich der Länge der Wellen übernehmen bei beiden Getriebearten die Ausgleichsgelenke an den Gelenkwellen.
    Darauf werde ich am Samstag auf unserem Treffen im Technikworkshop eingehen.

    Das Spiel im Flansch/Ausgleichsgetriebe ist konstruktionsbedingt.

  • 😀👍

  • Hallo,

    bin auch gerade meine Antriebswellen am Instandsetzen.

    Habe sie beide jetzt komplett auseinander genommen und festgestellt, das Getriebeseitig in einem Stück der Lagerung (Sorry, kenne den Fachbegriff nicht) 2 Schäden sind.



    Außerdem auch in einem Teil was innen in der Lagerung sitzt.


    Die 2 Teile kann ich bestimmt nicht nochmal verbauen, oder?


    Habe sowas bisher noch nicht gemacht. Durch die Schäden können ja bestimmt die Kugeln nicht mehr sauber laufen.


    Gruß

    Joscha

    Automatische Anzeigen

  • Alles klar 👍🏻

    Die abgebildeten Teile gehören zu beiden Seiten, also jeweils ein Teil zu einem Gelenk (Links+Rechts). Die restlichen Teile sind alle in einem guten Zustand. Kann ja bestimmt die Teile der Gelenke untereinander tauschen, da sie baugleich sind. Richtig?

    Will ungern 2 neue kaufen, die aktuellen sind zu schade um sie wegzuwerfen 😑

  • Die Teile sind zueinander eingelaufen. Wenn man das wild mixt, dann werden die nicht lange leben.

    Ressourcenschutz in allen Ehren, aber das macht nicht viel Sinn und hält ja dann auch wieder 30 Jahre :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn beide kaputt dann eben beide neu.

    Gibt es doch einzeln und du brauchst nicht die komplette Welle kaufen.

    Sooooo teuer ist das doch jetzt auch nicht.

    Z.B. hier:

    https://www.autodoc.de/autoteile/gelenk-satz-10171/vw/corrado/corrado-53i/1754-2-0-i-16v

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich würde in der Reihenfolge bei SKF/Meyle/Mapco/Vaico schauen.

    Da du Getriebeseitig suchst würde ich das von Mapco oder das Meyle ins Auge fassen.


    Habe gerade mal das Kit "MEYLE 1004980018" in der Suche eingegeben:

    Bei Ebay oder Amazon gibt es das schon für 31€ inkl. Versand.......

    Bisschen gucken, bisschen suchen, bisschen sparen.

    :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Die Gelenke von SKF sind anders aufgebaut als die originalen Gelenke.

    Mein Qualitätsfavorit ist Spidan. Exakt wie OEM aufgebaut und sehr stabile und haltbare Faltenbalge.

  • Von Spidan hatte ich mir auch schon die Manschetten besorgt. Die fand ich qualitativ auch sehr gut.

    Hätte besser gewartet und erst nach dem zerlegen bestellt.

    Hatte ja die Hoffnung das die Gelenke noch i.O. sind 😜

    Dann tausche ich die wohl nochmal um und kaufe mir zwei Sätze mit Gelenken.

  • Ich habe heute mal das Netz durchforstet aber finde von Spidan irgendwie das Antriebswellengelenk für die linke Seite nicht(Getriebeseitig). Nur von anderen Herstellern.


    Ich benötige bei mir eine Manschette mit einem großen



    und eine mit einem kleinen Durchmesser(am Ende der Manschette in Richtung Antriebswelle).


    Die Manschette mit dem kleinen Durchmesser finde ich von Spidan irgendwie nicht.


    Kann mich da jemand aufklären?

  • Ich hätte jetzt eigentlich gesagt sind rechts und links gleich.
    Laut teilenummer aber nicht. Links Innen gibt es 2 Nummern 1K0 498 103 und 1K0 498 103 X.
    Ansonsten mal bei deinem Teilehändler fragen.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!