Was haltet Ihr von Kühlerdichtmitteln?

  • In diesem Falle geht es nicht um meinen 16V, sondern um einen weiteren Schatz. Ein Sierra DOHC 120 PS. Die Thematik ist allerdings auch für Corrados relevant.

    Problem: Leichte Kühlerundichtigkeit.

    Weiteres Problem: Ich komme an kein Ersatzteil ran. Nix. Nicht mal Motomobil in München konnte mir helfen. Der Kühlwasserverlust ist mäßig. Nicht ganz wenig, hält sich aber im Rahmen.

    Überlege nun, es mal mit Kühlerdichtmittel zu versuchen. Mein erfahrener Werkstattmeister riet mir ab. Setzt evtl. den Heizungskühler zu. Und auch da gibt es keinen qualitativ hochwertigen Ersatz.

    Der KFZ-Teilhändler bei dem ich kaufe, sieht diese Gefahr nicht. Er empfiehlt:

    Liqui Moly Kühlerdichter

    Pro-Tec Radiator Stop Leak von bluechemgroup


    Welche Meinung/Erfahrungen habt Ihr? Ist die Gefahr, dass sich der Heizungskühler zusetzt, real?

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Besser Finger weg.

    Und mit guten gebrauchten oder wenn möglich neuen Teilen reparieren.

    Kühlerdicht ist eigentlich nur gut, um eine begrenzte Zeit zu überbrücken, bis man den Wagen eh wegschmeißt.

  • Es soll wohl was geben was sich nur an der undichten stelle ablegt.
    Aber ob dem so ist keine Ahnung.
    Ich würde es sein lassen lieber Kühler zum schweißen/löten geben oder neues netz einsetzen lassen.
    Nicht das nachher sich irgendwo was zu setzt und der schaden noch größer wird.
    Möglichkeiten gibt es da schon.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Funktioniert tatsächlich. Hatte ich über 17 Jahre am Golf 3 benutzt. In dieser Zeit musste ich 2x Kühlerdicht nachfüllen. Es bringt erstmal was, hält aber nicht ewig. Irgendwelche Folgeschäden am Kühlsystem gab's nicht. Habe in dieser Zeit 300.000km draufgefahren.

    Vorher hat er ca. 0,5l Kühlmittel auf 1000km verloren. Kommt aber vermutlich auf die Art des Lecks an.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!