Kurbelwellenlager

  • Hallo es geht um einen 2.0 16v. Ich habe die KW ausgebaut, und nicht drauf geachtet wie die Hauptlagerschalen rein kommen. Habe 2 mit innerer Nut auf welchen Lagerbock, gehören die. Eventuell auf Nr 3 da wo die Anlaufscheiben sitzen?

    Bin für alles dankbar. Wo gehört der erste Lagerbock hin riemenseitig?

  • Lagerschale 3, also das Lager in der Mitte hat die Schmiernut blockseitig, Lagerschale 4 hat die Schmiernut lagerbockseitig. Gezählt wird vom Riementrieb aus.

    Ich hoffe Du hast neue Lagerschalen, da die gebrauchten exakt genauso wieder eingebaut werden müssten, wie sie ausgebaut wurden.

    Lagerspiel mit Plastigage ermittelt?

  • Hallo danke für deine Antwort. Ich habe die Kurbelwelle beim Instandsetzer gehabt. Die haben die Kurbelwelle vermessen, und gelernt.

    Mittlerweile bin ich schlauer, das Lager 4 bekommt oben und unten ein Lager mit Nut 360° Schmierung weil von Lagerbock 4, die Zwischenwelle Zentral geschmiert wird.

    Gruß Stefan

  • Ok Danke Lagerschalen sind von KS 6+4 daher bekommt ja ein Lagerbock 2mal mit Ölnut. Habe heute extra nochmal beim Motoreninstandsetzer angerufen.

    Original Rep.Buch habe ich nicht, nur das ETK VW da erkennt man nicht viel sprich da sind nur die Lager von Lagerbock ink. Anlaufscheiben

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!