ABS Lampe leuchte, springt schlecht an, Lufttemperatursensor Fehler

  • Hi ihr,
    mittlerweile bin ich die ersten 2000 km gefahren. Habe schon das neue Fahrwerk eingebaut und einiges an Verschleißteilen ersetzt.
    Ausgetauscht habe ich: Benzinfilter, Keilriemen(glaube da war noch der originale vom Werk drauf :super: ), Domlager, Zündkappe und der LMM.
    Nun habe ich das Problem das der Wagen vor allem bei dem Schaltvorgang vom ersten in den zweiten manchmal ruckt(würde schätzen das hat was mit der Luftzufuhr da mir einmal der Schlauch der den Unterdruck erzeugt abgefallen ist und es dadurch wesentlich schlimmer wurde).
    Ich habe das Steuergerät ausgelesen und habe diese Fehlercodes bekommen:
    3 Faults Found:
    00523 - Intake Air Temp Sensor (G42)
    34-10
    00522 - Shareware Version. To Decode all DTCs
    30-00
    00552 - Shareware Version. To Decode all DTCs
    34-10
    Ich habe hier: https://www.hella.com/techworl…fttemperatursensor-4326/#
    eine Anleitung gefunden zum testen nur bin ich mir nicht sicher wo der sitzt(Motor ist der 2E).
    Könnte das auch die anderen Fehler beheben?
    Desweiteren springt der Wagen sehr schlecht an wenn er über Nacht stand(man muss dann erstmal kurbeln). Den LMM habe ich da direkt getauscht weil ich dachte das der Fehler daher kommen würde. Hatte erst gedacht das Benzin zurücklaufen würde aber da läuft absolut nichts aus. Kann das auch mit der Lufttemperatursensor zusammenhängen?
    Der letzte Fehler aktuell ist dann das ABS. Der Vorbesitzer meinte ich müsste nur das ABS Steuergerät tauschen. Er hatte mir das neue direkt mitgegeben aber das habe ich letzte Woche getauscht und der Fehler ist noch da. Ich habe versucht das Steuergerät auszulesen aber das ist nicht zu erreichen. Habe hier im Forum gelesen das man die Fühler einfach mal auf Verdacht tauschen sollte (Karosse hat 300tk runter und ich könnte mir vorstellen das die noch nie getauscht wurden).
    Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten :):danke:

  • Ich geb dir einen guten Rat. Der 2E ist manchmal zickig, aber wenn er läuft, dann läuft er ohne Probleme und für lange Zeit.


    Gehe bei der Fehlersuche Schritt für Schritt vor!!!


    Als erstes würde ich penibel alle Unterdruckschläuche (Luftfilterkasten, Doppeltemperatursensor, Drosselklappe) kontrollieren, ggf. ersetzen und dann erstmal wieder Probefahren ob das Ruckeln weg ist. Wenn du viele Dinge auf einmal versuchst, weißt du am Ende nicht was die Ursache war!


    Wenn das nicht geholfen hat, schau dir den Luftmengenmesser mal genauer an, den kann man auch ganz vorsichtig reinigen, wenn notwendig. Musst mal suchen, hier im Forum wurde das irgendwo schon mal beschrieben.


    ...zum ABS gibt es auch mehrere Beiträge, Suchfunktion!

  • Hi,


    die vorderen ABS-Geber haben gerne mal Kabelbruch, und zwar im Bereich zwischen Karosserie und Stoßdämpfer. Die hinteren halten ewig.
    Du kannst sie vom Motorraum aus mit dem Multimeter messen und dabei vielleicht etwas an der Leitung wackeln. Wenn einer der beiden Sensoren einen deutlich größeren Widerstand hat, oder sich der Wert beim Bewegen der Leitung verändert, ist was faul.
    Die Geber habe ich übrigens bisher nur mit Gewalt heraus bekommen und musste anschließend jedesmal die Bohrung vom Rost befreien, bevor das Ersatzteil reinging. Pass auf, dass Du beim Ausbau den Geberring nicht beschädigst.


    Gruß
    Holger

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Hallo ich bringe euch mal auf den neusten Stand.
    Ich habe den Lufttemperatursensor mittlerweile ausgemessen und der ist defekt (konst. 3.4k Ohm trotz wärme änderung).
    Letztens war ich in der Werkstatt um Reifen auf die Felgen aufziehen zu lassen, dabei ist aufgefallen das die Traggelenke vorne defekt sind. Die frage ist ob ich jetzt nur die Traggelenke tausche oder alles zusammen (ein neues Set kostet 80€ die Traggelenke einzeln 20€) Ich muss dann doch auch alle oder gewisse schrauben neu besorgen (weil das dehnschreuben sind).


    https://www.bandel-online.de/l…_corrado_i68_110767_0.htm


    Braucht man den Kugelgelenkabzieher zwingend oder könnte ich auch z.b. einen Federspanner (diesen ganz simplen mit der Mutter zusammengezogen wird) verwenden?


    Die ABS Lampe leuchte wegen dem Sensor vorne Rechts das hat aber keine Eile repariert zu werden vielleicht mache ich das mit den Dreieckslagern in einem Schwung.
    Zu den anderen Fehlercodes habe ich leider bis heute nichts rausgefunden. Ich habe mir extra ein Buch zum 2e gekauft leider gab es bei dem beschriebenen 2e keinen OBD Stecker weshalb nur die Codes zum ausblinken beschrieben sind.


    Lg Julius

    Automatische Anzeigen

  • Lass die Finger von Febi, viele haben damit keine guten Erfahrungen gemacht. Querlenker sind von der Materialstärke wohl auch schlechter. Wenn die Lager vom Querlenker noch gut sind, würde ich da nichts tauschen, sonst halt nur die Buchsen und Lager. Ich verwende da nur Lemförder oder da hintere Lager vom R32 von VW.
    Die Traggelenke von Lemförder kosten sogar noch ein wenig mehr als 20 Euro. Schrauben, die getauscht werden müssen, sind dabei. Einen Abzieher brauchst Du für den Wechsel nicht. Die lange Schraube, die das Traggelenk im Radlagergehäuse hält, entfernen und dann mit einem Montiereisen den Querlenker nach unten drücken, ggf. voher noch mit einem Meißel von der Querlenkerseite her unten in den Schlitz des Radlagergehäuses klopfen (da, wo das Traggelenk drinsteckt). Dann die drei Schrauben im Querlenker lösen und raus mit dem Gelenk. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Gruß
    Gunther

  • Danke für die Anleitung Gunther. Habe mich aber dazu entschieden den kompletten Querlenker mit zu ersetzen da dass hintere Gummilager auch komplett durch ist.
    Mir ist auch aufgefallen das der rechte Faltenbalg des Lenkgestänges kaputt ist und die Lagerung vom Stabi. Hat jemand Tips wie man es tauschen kann ohne danach die Spur einstellen lassen zu müssen?
    Wollte eigentlich Bilder anhängen aber die Qualität ist zu gut (Größe kann ich am Handy nicht verändern)
    LG Julius




    Im übrigen alles lemförder :winking_face:

  • Nach der Aktion solltest du nicht an der Achsvermessung sparen.
    Die kostet doch auch nur um die 70eu.
    Dann haste aber alles wieder schön.


    Gruß

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Also die neuen Querlenker und das ganze Zubehör sind jetzt verbaut. War nicht so einfach wie gedacht (musste tatsächlich für eine Schraube die Flex ansetzen. Bei dem Lemfördersatz für den Querlenker fehlten die Hülsen weshalb ich die alten verbauen musste(vielleicht tausche ich die im Nachhinein wenn ich nochmal drunter liege. Wenn ich zuhause bin versuche ich mal Bilder hochzuladen von dem alten :winking_face: die innere Fassung ist praktisch rausgefallen beim hinteren Lager.
    Werde in der nächsten Woche das Poti tauschen und dann nochmal berichten.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!