[VR6] Lüfter Ventilator schaltet nur kurz oder tanktet

  • Hallo ich habe ein Problem mit meinem Corrado vr6 2.9l bj 4.1994



    Wenn das Kühlwasser ca 90-100grad erreicht hat läuft der Lüfter an ca 5 sec. Dann wieder 30 sec aus dann wieder an so geht das immer weiter .

    Und der lüfternachlauf geht auch nicht .


    Er geht schlecht bis garnicht an wenn er richtig warm ist . Dann braucht es paar Minuten bis er wieder angeht .

    Leerlauf keine Schwankungen und läuft sehr gut .



    Kann mir jemand helfen ?


    Vielen lieben Dank


    Temperaturen werden gut angezeigt .

  • Hi,

    hatte auch mal Startprobleme speziell bei warmem Motor an meinem VR6. Verschiedene Beobachtungen ließen mich vermuten, dass der Benzindruckregler( ! 4 bar- Teil erforderlich) der Übeltäter war. Stimmte sogar. Kann man vermutlich auch über den Fehlerspeicher ermitteln.

    Dein Lüfterproblem. Fehler im Lüfter- Steuergerät ? Fehlerspeicher abfragen.

  • Das Lüftersteuergerät ist nicht via OBD abfragbar.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich würde da auf dein Lüftersteuergerät tippen.
    Wenn möglich würde ich das mal quertauschen.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Danke für die Hilfe , könnt ihr mir auch was zu den Problemen beim starten sagen ? Steuergerät habe ich mir jetzt mal eins bestellt zum Testen falls die gleichen Symptome auftreten was kann ich dann noch machen ? Schönen Ostermontag euch

    Automatische Anzeigen

  • Danke für die Hilfe , könnt ihr mir auch was zu den Problemen beim starten sagen ? Steuergerät habe ich mir jetzt mal eins bestellt zum Testen falls die gleichen Symptome auftreten was kann ich dann noch machen ? Schönen Ostermontag euch

    Würde mal den Kühlmitteltemperatur Fühler prüfen ggf erneuern

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Das Problem mit einem schlechten starten beim warmen Motor hatte ich vor Jahren auch.

    Es war das Rückschlagventil in der Benzinpumpe kaputt, so das sich Dampfblasen in der Leitung gebildet haben

    und ich immer lange orgeln musste bis er angesprungen ist. Da Problem war bei VW bekannt.

    Das Problem war bei verschiedenen Fahrzeugen mit VDO Benzinpumpen. Da gab es ein Rückschlagventil

    zum nachrüsten.

  • Welches der 3 ist der Kühlmittel Sensor ? Und könnte ich mal ne Teilenummer von dem Rückschlagventil haben und könntest du mir sagen wo es verbaut ist wie ich dran komm viele Grüße

  • Der Kühlmitteltemperaturgeber für das Motorsteuergerät ist der mittlere, 2-polig und blau.
    Der Gelbe Links ist für u.a. für die Temperaturanzeige und der rechte Braune ist für die Klima.

  • Welches der 3 ist der Kühlmittel Sensor ? Und könnte ich mal ne Teilenummer von dem Rückschlagventil haben und könntest du mir sagen wo es verbaut ist wie ich dran komm viele Grüße

    Das Rückschlaventil sitzt in der Benzinpumpe und ist fest verbaut. Ich fahre seid Jahren eine Pumpe von Bosch und habe seid dem keine Probleme mit Warmstarten.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!