[VR6] ABS-Pumpe ohne Funktion - Unterschiede Hydraulikblöcke?

  • Hallo ich melde mich auch Mal wieder habe nun am Relais die Spannung gemmessen lag auch ca. die Batteriespannung an also denke ich Mal, dass das so funktioniert. Habe bei den Sensoren gemessen 3 von 4 defekt sind da nur eine Spannung von 23-40mV kam. Habe nun neue Bestellt und werde diese nun wechseln. Bis hierhin erstmal vielen Dank für die Unterstützung.

    • Offizieller Beitrag

    Drei von vier defekt?

    Das ist aber ungewöhnlich.

    Hast du mal geschaut das beim Rotor an der Radnabe alles sauber ist?


    Hier nochmal wie geprüft wird:

  • Also gemmessen habe ich genauso wie in dem anderen Beitrag beschrieben. Muss aber sowieso vorne und hinten die Bremsen machen also werde ich die Sensoren gleich mitauschen, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Augenscheinlich sahen die Rotoren/ Sensoren sauber aus.

  • Hallo Zusammen,


    Hier mal ein Zwischenbericht von mir: Ich habe einen ABS-Block aus Rumänien bekommen, und aus chronischem Zeitmangel (2 kleine Kinder, Pendler uvm.) einer lokalen Fachwerkstatt übergeben. So weit ist es schon gekommen, aber der Wartungsstau ist groß, und die Geier kreisen schon. :pile_of_poo: Die Werkstatt bricht sich gerade die Ohren an diesem mehr als 30 Jahre altem mechatronischen System, ich glaube nicht mehr daran, dass die es in den Griff bekommen. Ich selbst übrigens auch nicht, für Try-and-Error habe ich einfach keine Zeit, mal ganz abgesehen dass das auch sehr teuer ist. Der TÜV ist seit mehr als 2 Monaten überfällig und droht daher wie ein Damoklesschwert. Blöderweise liebe ich alte Autos und möchte mich nicht wirklich von meinem alten Weggefährten verabschieden (der Corrado hat schon gute 590.000km geritten, zweiter Motor, davon gute 450.000 mit meinem Allerwertesten an Bord), ich sehe aber wenig Licht am Ende des Tunnels, und bin daher schon relativ verzweifelt... :cold_face:


    Daher meine Frage: Kennt hier im Forum noch jemand eine (wenigstens halbwegs bezahlbare) Werkstatt im ganz groben Umkreis um Soest (150km Radius wären wohl notfalls Ok), bei der sich ein Altgeselle oder Meister noch mit Corrado / VR6 auskennen, und die kompliziertere Arbeiten am VR6 erfolgreich und in endlicher Zeit durchführen kann?


    Viele Grüße,


    Michel :tacho:

  • An was brechen die sich denn einen ab? Wenn ich das richtig verstehe sollen die doch einfach den kompletten Block tauschen. Wenn da keine Leitungen weggammeln ist das in ein paar Stunden gegessen (Funktion der Pumpe mal außen vor). Was sagen die dazu genau?

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Hatte ich auch gedacht. Der ABS-Block, den ich gekaft habe, war aber angeblich nicht 1: 1 austauschkompatibel, ich habe mich dabei auch nur auf Infos vom Verkäufer verlassen (=blöder Leichtsinn aus Zeitmangel). Der Meister in der Werkstatt sagte, die Pumpe würde aber passen, die hat er ausgetauscht, allerdings ohne vorer mal zu checken, ob die Pumpe unter Spannung überhaupt läuft. Das rote Licht am Armaturenbrett ist nach Zusammenbau nicht erloschen, weiterhin keine ABS-Funktion. Die haben aber auch kein Spezialwissen, was man evtl. noch machen muss (so was wie Fehlerspeicher löschen oder ähnliches). Ich habe der Werkstatt heute morgen noch einen originalen Reparaturleitfaden zum ABS am Corrado reingeworfen únd hoffe nun auf ein Wunder.

  • Dumme Situation, folgende Fragen:


    - läuft die Pumpe „extern“ bestromt?

    - ABS Steuergerät schon OBD-Port auslesefähig? (vermutlich wohl nicht)


    Ansonsten: viel Glück und Erfolg. Ist tatsächlich kein Spaß für Werkstätten, das ABS im Corrado ist eher ein Fall für die selbstschraubenden Enthusiasten. Ich habe da - eine gewisse - Erfahrung, die sich leider nicht auf die Corrados beschränkt, aber regelmäßig zur allgemeinen Belustigung führt. :) Kopf hoch!







    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hmm, soll es doch wirklich andere Autofahrer geben, die jemals die ABS-Lampe länger als 30 Sekunden am Stück leuchten gesehen haben? Ich dachte das gibt es nur beim Danilo.

    Michel
    Das selbst mit unserer Unterstützung in Angriff zu nehmen kommt nicht in Frage?

  • Andere Frage mal am Rande... Gibt's nicht so eine Art Überarbeitungs Protokoll /Wartungcheck etc..

    nach einer gewissen Laufzeit, was die Pumpe verjüngt oder Laufzeit verlängeren kann dann..

  • Andere Frage mal am Rande... Gibt's nicht so eine Art Überarbeitungs Protokoll /Wartungcheck etc..

    nach einer gewissen Laufzeit, was die Pumpe verjüngt oder Laufzeit verlängeren kann dann..

    -Regelmäßiger Bremsflüssigkeitswechsel wäre schon mal nicht verkehrt.

    Automatische Anzeigen

  • :danke: dass ihr versucht zu helfen!


    Der Wagen steht noch immer in der Werkstatt, ist jetzt Tag 8. Entweder der Meister hat nicht gelogen und ein Folgetermin war noch nicht drin (zu viel zu tun), oder der Corrado ist eine Art "Schreckgespenst"... :winking_face: Ich warte jedenfalls, dann warte ich, und wenn sich dann noch nichts getan hat, warte ich weiter...


    - Die Frage, ob die Pumpe extern bestromt läuft, sollte eigentlich vor Einbau schon geklärt werden (das hatte ich sogar extra erwähnt), aber hat die Werkstatt natürlich verpennt. Der Meister will es aber im Nachhinein checken, ich warte wie gesagt auf eine Rückmeldung.


    - Ist das Steuergerät OBD-fähig? Gute Frage, heißt das dann, dass eine Art "Extrasparte" zum Steuergerät beim Anschluss von OBD1 im VAGCom angezeigt wird? Die Nummer des Stuergeräts ist VAG 535 907 379E, der VR6 ist Baujahr 1993. Vielleicht weißt du, Danilo, oder ein anderer der Schraubercracks in diesem Forum damit direkt Bescheid, ich weiß es leider nicht...

  • Ja, ist es.


    - Ist das Steuergerät OBD-fähig? Gute Frage, heißt das dann, dass eine Art "Extrasparte" zum Steuergerät beim Anschluss von OBD1 im VAGCom angezeigt wird? Die Nummer des Stuergeräts ist VAG 535 907 379E, der VR6 ist Baujahr 1993. Vielleicht weißt du, Danilo, oder ein anderer der Schraubercracks in diesem Forum damit direkt Bescheid, ich weiß es leider nicht...

    Ja, ist es. Und wenn es sich in VAGcom Meldet, kann man da ja auch den Fehlerspeicher auslesen. Ob das nun wirklich weiter hilft, ist natürlich fraglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!