Federmechanismus vom Türöffnergestänge ausgeleiert

  • Hallo zusammen,


    habe heute meinen Corrado aus dem Winterschlaf geweckt und in die Werkstatt gefahren zum Fahrwerkstausch.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gestänge am Türöffner auf der Fahrerseite klappert. Grund ist, dass nach Wechsel auf Chromöffner der Griff nun ein wenig Spiel hat, weil die Gegenspannung auf dem Gestänge irgendwie fehlt. War vorher mit dem Plastikgriff nicht, da wurde der Griff noch fest in die Mulde gezogen. Auf der Beifahrerseite ist alles OK.


    Klassisch: Never change a running system.... :see_no_evil_monkey: :expressionless_face: :face_with_rolling_eyes: Ich wüßte auch nicht, dass ich irgendetwas beim Tausch beschädigt habe. Es hat nichts geknackt oder ist (weg)gebrochen.


    Ist mir erst jetzt aufgefallen, da ich das erste Mal mit eingebauter Türverkleidung wieder ein wenig gefahren bin.


    Hoffe, ihr versteht, was ich meine. Hat das jemand auch schon mal gehabt? Wie kann ich da am besten Abhilfe schaffen, dass das Gestänge wieder richtig Spannung bekommt hat und der Türgriff somit wieder gänzlich "zurückschnorrt" und das Geklappere aufhört...


    Danke und Grüße


    Thorsten

  • Wahrscheinlich hat sich vorne in der Türschlossmechanik etwas verabschiedet als die Spannung weggenommen wurde. Mal ausbauen, wenn er wieder da ist. Reicht es, die zwei Schrauben zu lösen oder muss der Türgriff außen auch raus?

    • Offizieller Beitrag

    Türschloss ausbauen:

    - Fenster hoch

    - Schrauben raus

    - Türschloss etwas abziehen und Betätigungshebel von unten mit Schraubenzieher arretieren

    - Sicherungshülse vom Schloss abziehen


    Hier zwei Bilder zum anschauen:

    Снятие и установка замка двери Volkswagen Passat B3 с фото

  • Hallo zusammen.


    Hab mich heute dem Türschloss gewidmet. Bin im Endspurt mit dem Zusammenbau. :smiling_face_with_smiling_eyes: Endlich....


    Dummerweise bekomme ich das Gestänge für die Türöffnung innen nicht ab, da der Hebel immer mitfedert und das Schloss ja nur ein bißchen zu kippen geht. Somit wenig Platz das auszuhaken. Gibt's irgendeinen Tipp, wie ich den Hebel von der Stange aushaken kann ohne die ganze Türverkleidung wieder demontieren zu müssen?


    Muss wahrscheinlich ein neues holen, weil der Rückhol-Federmechanismus des Gestänges im Schloss wohl ausgeleiert ist wie oben beschrieben. Dadurch klappert jetzt die Stange in der Tür weil sie keine volle Spannung mehr hat. Der Türinnengriff hat ca. 2-3cm loses Spiel. Leider gibt es gerade das Fahrertürschloss als einziges nicht mehr bei VW Classicparts. Alle anderen Varianten sind noch zu haben (Beifahrerseite und beide Seiten vom Rechtslenker). Kann ich nicht die linke Seite vom Rechtslenker nehmen? Was ist anders bei der Beifahrertür Rechtslenker gegenüber der Fahrertür Linkslenker?


    Oder passt das Türschloss von einem anderen Modell? Golf 2, Passat 35i oder Golf 3?


    Wäre toll, wenn mir jemand hierzu eine Antwort geben würde bis Sonntag, denn bis 07.05. gibts 25% Frühjahrsrabatt auf fast alle Teile bei VW CP. :winking_face:


    Danke und schönes Wochenende!


    Viele Grüße Thorsten

    Automatische Anzeigen

  • Gibt's irgendeinen Tipp, wie ich den Hebel von der Stange aushaken kann ohne die ganze Türverkleidung wieder demontieren zu müssen?

    Nein. Es muss zunächst die innere Betätigung ausgehakt werden. Ich würde da jetzt auch nicht so viel rumzuppeln, da das Schloss in einem Kunststoffhebel sitzt, der entfallen ist. Bricht hier was , geht die große Suche los, oder du musst damit leben, das sich das Fahrzeug nur noch über den Schlüssel, jedoch nicht mehr über die ZV und den Türpin ver- und entriegeln lässt.


    BTW, die Türpappe hat 6 Schrauben, die ist in 5 Minuten raus. Da gibt es wahrlich schwierigere Aufgaben. Nebenbei kann man dann auch mal wieder die Fensterführungen kontrollieren und die Schienen und Scharniere neu schmieren und Schmutz, der Feuchtigkeit in der Tür sammelt entfernen. Solche ARbeiten, gewissenhaft durchgeführt, lohnen sich eigentlich immer :winking_face:


    Dadurch klappert jetzt die Stange in der Tür weil sie keine volle Spannung mehr hat. Der Türinnengriff hat ca. 2-3cm loses Spiel.

    Sehr ungewöhnlich, soviel Weg bietet der Hebel im Schloss eigentlich nicht. Daher mein Tipp, ausbauen und ansehen. Schwergängig ist meist auch nur Wartungsmangel. Hier also das Schloss mal ordentlich reinigen und Ölen.

    Oder passt das Türschloss von einem anderen Modell? Golf 2, Passat 35i oder Golf 3?

    Nein, es passt keins. Auch gibt es Unterschiede zwischen neuen und alten Modell, die betreffen aber nur die Halter für die Abdeckkappe des Schlosses für das neue Modell. Man kann aber beides untereinander tauschen, wenn man jedoch ein altes Schloss an dass neue Modell macht, passt die Abdeckkappe nicht mehr auf das Schloss.
    Das alte Modell hatte keine Kappe, die ist erst ab 8/91 eingeführt.



    Kann ich nicht die linke Seite vom Rechtslenker nehmen? Was ist anders bei der Beifahrertür Rechtslenker gegenüber der Fahrertür Linkslenker?

    Nein, auch das geht nicht. Der Unterschied ist, dass der Sperrmechanismus für das Abschließen der Türe bei geöffneter Tür immer nur auf der Fahrerseite gesperrt ist. Also wenn die Tür offen ist, kannst Du auf der Beifahrerseite den Knopf herunterdrücken und die Tür schließen, dann ist die Beifahrertüre verriegelt. Das geht auf der Fahrerseite nicht, hier kann die Tür nur verriegelt werden, wenn die Tür geschlossen ist, damit man nicht ausersehenen den Schlüssel im Fahrzeug lässt und sich aussperrt.
    Und da sich Beifahrer- und Fahrerseite zwischen Links- und Rechtslenker unterscheiden, gibt es passend dazu die Schlösser.
    Passen und funktionieren würde also nur ein Schloss mit ungerader Teilenummer auf die linke Seite und mit der geraden Nummer auf der rechten Seite.

  • Hi,

    witzigerweise habe ich mir gerade einen abgebrochen das Türfangband ( gebrochen) fahrerseitig zu erneuern. Gab's gottlob noch bei Cp. Hab mir gleich 2 bestellt, für den allfälligen Bruch beifahrerseitig.

    Musste dafür auch die Innenverkleidung demontieren. Kann Dirks Empfehlungen dazu nur unterstreichen. Hab mir beim Freundlichen auch das vorgeschriebene Klebeband und den Klebestrick für die Folie (75,-€) gekauft.

  • Hallo Dirk,


    danke für die ausführlichen Erläuterungen.


    Die Türpappen hatte ich ja gerade erst wieder drangebaut nachdem das Auto vom Lacker zurückkam. Auch alles gesäubert und neu gefettet. Wollte halt nur den Ausbau gerne vermeiden....


    Dann scheint irgendwas mit dem Zubehör-Chromgriff nicht zu stimmen. Ich probiers nochmal den alten Plastikhebel ob es dann wieder unter Spannung steht. Vielleicht ist ja bei dem Zubehörteil die Öse zu weit hinten in die die Stange eingehakt wird und von daher hat dann die Stange zu wenig Spannung. Muss ich mal vergleichen mit dem Originalteil wenn ichs ausgebaut hab.


    Das Schloss an sich ist wohl noch in Ordnung gemäß Deiner Ausführungen. Habs bei der Gelegenheit auch gleich gereinigt und neu eingesprüht / gefettet.


    Grüße Thorsten

  • Bei Zubehörteilen braucht man sich auf jedenfall nicht wundern, wenn etwas nicht passt. Hier wird wohl der Fehler liegen. Vergleiche mal am besten die Fahrerseite mit der Beifahrerseite , ob der Griff dort besser passt, oder alles nur passend eingebaut werden muss.

  • Lag nicht am Türinnenöffner. Ist genau identisch mitm Original-Plastikteil. War heut Mittag schier am verzweifeln. Türverkleidung ab, Gestänge ausgehängt, Türschloss komplett ausgebaut und nun im Ultraschallbad gereinigt, dann nochmal ordentlich Bremsenreiniger draufgeballert und wieder neu eingefettet. Federmechanismus funktioniert tadellos.


    Das Gestänge hat jedes Mal Spiel bekommen wenn ich das Gehäuse des Türinnenöffners eingerastet hab, d.h. die rund drei Millimeter wieder nach links gedrückt hab. Dadurch war dann die "Grundspannung" weg was dazu führte, dass zum einen der Griff ein wenig lose schlackerte und und zum anderen die Stange in der Öse des Türöffners und im Federhaken des Türschlosses klapperte. Nach langem Rätselraten und zig erfolglosen Versuchen das Gehäuse irgendwie weiter rechts zu platzieren, hab ich letztendlich dann die Stange mit Filz umwickelt, ein wenig S-förmig verbogen um die rund 3 Millimeter "fehlender Weg" auszugleichen und die "Schlaufe" am Ende der Stange für die Öse des Türöffners etwas enger zusammengedrückt. Die Idee war dann auch erfolgreich. Spannung ist wieder da, klappert nix mehr, Griff ist fest. Gestänge sieht man eh nicht, Tür öffnet und schließt. Etwas unorthodox aber mit Erfolg gekrönt... :grinning_squinting_face:


    Kann mir jedenfalls nicht erklären was der Fehler ist, sprich warum immer die Spannung weg ist wenn das Gehäuse einrastet. Kann nur daran liegen, dass es zu weit nach links einrastet. Am Türblech ist allerdings keine Beschädigung zu sehen die eine fehlerhafte Einbauposition verursachen würde.... Ich glaub, den Fehler gab es auch nur exklusiv bei meinem Corrado....


    Schönen Sonntagabend noch.


    Grüße Thorsten

    Automatische Anzeigen

  • Guter Tipp, mein Innengriff an der Fahrertür Klappert auch, das Nervt. Werde ich die Tage mal in Angriff nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!