Ich sehe es ähnlich wie Dirk. Es ist eher ein nice to have. Ein Corrado ist schon lange ein Liebhaberfahrzeug, also wird es demetsprechend behandelt. Viele Besitzer erledigen die fälligen Wartungen und Reparaturen selbst und machen im gleichen Zug eher mehr als nötig. Eine Werkstatt, egal ob Vertrags- oder Freie, macht nur das was der Hersteller vorschreibt. Ob das den Stempel wert ist, muss jeder für sich entscheiden...
Scheckheft (Serviceplan / Service-Nachweis) - wer führt es noch?
-
-
-
Im Bezug auf einen Verkauf hat ein Scheckheft wohl keine (große) Bedeutung, bei Fahrzeugen diesen Alters.
Bei verschiedenen Verkäufen älterer Autos (Winterautos) in der Vergangenheit, hat keiner der Verkäufer wert auf das Heft gelegt.
Dann eher eine letzte Reparaturrechnung.
-
Zumindest schlägt sich eine lückenlose Dokumentation, Nachweise jeglicher Art, positiv in einem Wertgutachten dann nieder...
-
und der km stand !!
-
Ich will ja jetzt nicht der Pesimist sein, selbst ich führe das Scheckheft bei meinem A4 aus 2012 mit 190tKM weiter, sogar bei Audi.
Aber mir ist es auch passiert, dass mir beim Verkauf eines alten Autos bei Vorlage des Scheckheftes gesagt wurde, was ich denn damit will, das
könnte man doch in 5 Minuten hinbasteln ohne das es jemand merkt....
Nice to have in der Alterklasse aber nur wichtig beim Wertgutachten (?)
-
-
- Offizieller Beitrag
......
Aber mir ist es auch passiert, dass mir beim Verkauf eines alten Autos bei Vorlage des Scheckheftes gesagt wurde, was ich denn damit will, das
könnte man doch in 5 Minuten hinbasteln ohne das es jemand merkt....
....
Das glaube ich eher nicht. Habe mir gerade nochmal den Serviceplan, wie es bei VW heißt, angeschaut. Nee, das fälscht man so leicht nicht und ein Anruf bei der angegebenen VW-Werkstatt und der Fälscher wäre wegen Urkundenfälschung dran.
Was ich etwas schade finde, ist, dass bei den Inspektionen nicht die Ölsorte angegeben ist. Jedenfall meistens nicht. Teilweise haben die es vermerkt, aber nur wenn ich das Öl zur Verfügung gestellt habe. Wahrscheinlich wollte die Werkstatt sich damit aber nur absichern.
-
- Offizieller Beitrag
... Was ich etwas schade finde, ist, dass bei den Inspektionen nicht die Ölsorte angegeben ist. Jedenfall meistens nicht. Teilweise haben die es vermerkt, aber nur wenn ich das Öl zur Verfügung gestellt habe. Wahrscheinlich wollte die Werkstatt sich damit aber nur absichern.
Da bringe ich schon seit Jahrzehnten mein (VW-Norm konformes) selbst mit!
-
......
Aber mir ist es auch passiert, dass mir beim Verkauf eines alten Autos bei Vorlage des Scheckheftes gesagt wurde, was ich denn damit will, das
könnte man doch in 5 Minuten hinbasteln ohne das es jemand merkt....
....
Das glaube ich eher nicht. Habe mir gerade nochmal den Serviceplan, wie es bei VW heißt, angeschaut. Nee, das fälscht man so leicht nicht und ein Anruf bei der angegebenen VW-Werkstatt und der Fälscher wäre wegen Urkundenfälschung dran.
(...)
Das wollte ich auch mal nachprüfen mit einem Anruf, nur schlecht wenn es das AH gar nicht mehr gibt. So wie in meinem Fall.
-
…….., sondern auch um Pfusch, Betrug, Beschädigung des Lieblings usw. vorzubeugen.
Habe ich bei meinen Corrados in den VW-Werkstätten jedenfalls noch nicht erlebt.
Vielleicht Glück gehabt.
Hast du deine Inspektionen ausschließlich in VW Vertragswerkstätten durchführen lassen? Da kommt ja wahrscheinlich über die Jahre locker 1/3 des aktuellen Wagenwerts als Rechnungsbetrag zusammen.
-
- Offizieller Beitrag
Wenn Du nur mit 300€ p.a. für Inspektionen, Reparaturen, TÜV und Verschleiß kalkulierst und das 1/3 des aktuellen Wagenwert‘s sein soll, dann ist der VR6 nach 28 Jahren ca. 25.000 € wert.
Passt.
-
-
Meinen Corrado lasse ich immer durch einen guten Freund warten, welcher ein echter Schrauber und Vw Experte ist. Bei VW schreckt ja schon der Literpreis Öl ab.
-
- Offizieller Beitrag
.........Bei VW schreckt ja schon der Literpreis Öl ab.
Ja und nicht nur deshalb bringe ich mein bevorzugtes Öl zu Inspektion selbst mit.
-
Das glaube ich eher nicht. Habe mir gerade nochmal den Serviceplan, wie es bei VW heißt, angeschaut. Nee, das fälscht man so leicht nicht und ein Anruf bei der angegebenen VW-Werkstatt und der Fälscher wäre wegen Urkundenfälschung dran.
(...)
Das wollte ich auch mal nachprüfen mit einem Anruf, nur schlecht wenn es das AH gar nicht mehr gibt. So wie in meinem Fall.
Ich glaube nicht, dass ihr seit der Einführung der DSGVO eine Auskunft von der Werkstatt bekommt...
-
- Offizieller Beitrag
Warum? Es sind doch keine personenbezogenen Daten.
Anruf ist sicherlich nicht das optimale Vorgehen. Wenn man langjähriger Kunde ist, selbst hingehen, da geht bestimmt was.
-
Das wollte ich auch mal nachprüfen mit einem Anruf, nur schlecht wenn es das AH gar nicht mehr gibt. So wie in meinem Fall.
Ich glaube nicht, dass ihr seit der Einführung der DSGVO eine Auskunft von der Werkstatt bekommt...
Dem kann ich zustimmen. Wollt für meinen mal Wissen was gemacht wurde und ob die das Auto wirklich kennen, bekommst keine Auskunft übers Telefon.
Vor Ort ja, aber deshalb 400km Fahren?
Außer ja das Auto ist im System Hinterlegt, hab ich nix rausbekommen.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!