Scheckheft (Serviceplan / Service-Nachweis) - wer führt es noch?

    • Offizieller Beitrag

    Wer führt noch sein Corrado-Scheckheft bzw. den Serviceplan/Service-Nachweis ? 17

    1. Ja, mein Corradoscheckheft ist lückenlos und aktuell (9) 53%
    2. Könnte bei einem Verkauf doch vorteilhaft sein. (6) 35%
    3. Nein, wurde irgendwann nicht mehr weiter geführt, ist aber vorhanden (5) 29%
    4. Finde ich sinnlos (4) 24%
    5. Wegen der Mobilitätsgarantie halte ich es aktuell (3) 18%
    6. Nein, ich habe überhaupt keines (0) 0%

    Wer führt noch sein Corrado-Scheckheft bzw. den Serviceplan/Service-Nachweis ?

  • Seit 1996 lückenlos , aber die letzten 5 Jahre nicht mehr bei VW


    Ps. Das Scheckheft ist fast voll ! vo her bekomme ich ein neues ?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BP 251 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Ps. Das Scheckheft ist fast voll ! vo her bekomme ich ein neues ?

    Ich habe meins von hier: Servicehefte VW

  • Hi,

    erweitere mal die Frage von@ Mauzz-09. Welchen Sinn macht es ein Scheckheft zu führen, wenn die Erfahrung vieler Corradofahrer ist die Wartung möglichst selbst zu machen. Nicht nur um horrende Werkstattkosten zu sparen, sondern auch um Pfusch, Betrug, Beschädigung des Lieblings usw. vorzubeugen.

    Automatische Anzeigen

  • Hi Klaus,

    muss zugeben, dass ich meinem Freundlichen, bei dem ich kompliziertere Sachen seit vielen Jahren machen lasse, mit meiner Äusserung Unrecht getan habe. Unterm Strich ordentliche Arbeit, selbst wenn 1,2 Arbeiten nicht nachhaltig waren und von mir nachgebessert werden mussten.

    Aber es graut mir davor das Auto einer Freien Werkstatt anzuvertrauen, die keine Ahnung vom Corrado bzw VR6 hat, selbst wenn das deutlich billiger wäre.

  • Hi Klaus,

    muss zugeben, dass ich meinem Freundlichen, bei dem ich kompliziertere Sachen seit vielen Jahren machen lasse, mit meiner Äusserung Unrecht getan habe. Unterm Strich ordentliche Arbeit, selbst wenn 1,2 Arbeiten nicht nachhaltig waren und von mir nachgebessert werden mussten.

    Aber es graut mir davor das Auto einer Freien Werkstatt anzuvertrauen, die keine Ahnung vom Corrado bzw VR6 hat, selbst wenn das deutlich billiger wäre.


    Es ist nicht nur das service Buch !

    Von meinen VR 6 ,Habe ich alle Unterlage von der 1 bis letzten inspektion , alles was reperiart wurde ,

    Bin mit den Gedanken am spielen mich davon zu trennen da ich auf die 70 zugehen

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BP 251 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    solange Du keine Aufstehhilfe auf dem Sitz montieren musst ist alles gut :)
    Der heutige 70zigjährige ist der 50zigjährige von früher - also keine Panik, Thomas :winking_face:


    Deine Unterlagen stellen einen Wert da. Weil das Angebot an Oldtimern relativ groß geworden ist, wird eine umfangreiche durchgehende Dokumentation immer mehr beim Kauf wertgeschätzt.


    Zitat

    Jeder Corrado, der das H-Kennzeichen erhalten hat, ist ein kleines Stück Geschichte.

    Diese Geschichten umfassen außer der zeitgenössischen Technik beispielsweise auch die Designsprache, Fertigungsprozesse oder die damaligen Mitwettbewerber. Dies bedeutet, dass nicht nur die technische Automobilgeschichte, sondern auch interessante Geschichten von Besitzern dieses Corrados, von Autotouren, Treffen, Begebenheiten und Gedanken dazugehören. Sind Veränderungen gegenüber dem Auslieferungszustand erfolgt, so gehört dies zur Geschichte des Autos und sollte möglichst lückenlos dokumentiert sein.

    Quelle: https://corrado.xyz/der-corrad…timer-am-beispiel-corrado

    So gesehen gehört natürlich auch das Serviceheft und Nachweise von Reparaturen anhand von Rechnungen dazu.


    Dein VR6 wird also mit Deiner lückenlosen Dokumentation fast schon unbezahlbar :)

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich bei meinen Corrados in den VW-Werkstätten jedenfalls noch nicht erlebt.

    Vielleicht Glück gehabt.

    Kann ich von meiner Werkstatt auch nicht behaupten! Außerdem habe ich die zuständigen Meister über die Jahre "erzogen" :student_old:

    Für die Oldtimer-Abnahme und das Wertgutachten war das lückenlose Serviceheft von Vorteil und für meine Mobilitätsgarantie sowieso!

    Automatische Anzeigen

  • Hallo zusammen.


    Bei meinem Corrado fehlt leider auch das Serviceheft. Kann ich bei VW ein neues inkl. dem orig. Aufkleber anhand des Fahrzeugscheins nachbestellen? Würde die Inspektionen nämlich auch bei VW direkt durchführen lassen. Von freien Werkstätten bin ich erst mal bedient.....


    Grüße Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich bei VW ein neues inkl. dem orig. Aufkleber anhand des Fahrzeugscheins nachbestellen? Würde die Inspektionen nämlich auch bei VW direkt durchführen lassen. Von freien Werkstätten bin ich erst mal bedient.....

    ThorstenH würde jetzt behaupten, dass das nicht geht.

  • Meins is lückenlos von Auslieferung 92 an... Jedoch mit zusammen gut 20 jahren abmeldezeit dazwischen.. 01 Abmeldung, wieder Inbetriebnahme 012 alles bei VW einmal großes alles fertig machen bis 014 dann garagenschlaf, Wartungen jetzt durch einen alt VW Meister in seiner eigen Werkstatt mit Liebe und Leidenschaft zum Tun... Der hat damals an dieser Technik seine Ausbildung gemacht..


    Läuft wieder frisch wie ein 2 Jahre alter...

    Besten Grüße

    Automatische Anzeigen

  • Ich pflege das Serviceheft nicht.
    Dass mir das Heft bei einem Gutachten einen Vorteil bringen könnte, mag zutreffen, wenn man ansonsten nichts in den Händen hat.
    Ich habe bei der Erstellung des Wertgutachtens meinen Ordner mit alle Rechnungen zum Corrado mitgebracht und dem Gutachter vorab via Mail die zu dem Ordner passende Exceltabelle zukommen lassen.
    Dies hat ihn schon sehr beeindruckt, das bei fast jeder kleinen Reparatur, das Drumherum gleich mit erneuert wurde. Wie z.B. beim Tausch der Gummilager der Vorderachse auch alle Schrauben sowie auch andere hier relevanten Teile erneuert wurden.

    Was alles gemacht und erneuert wurde, kann man schon seit Jahren im Detail auf meiner Homepage nachlesen:


    https://www.vw-corrado.net/home/ersatzteilkosten/
    Ich war halt immer bestrebt nicht nur ein gewartetes, altes Auto zu fahren, sondern den Wagen stets im Neuwagenzustand zu halten. Beim Service, bzw. in der Werkstatt würden beim Tausch der Querlenker die alten Schrauben wiederverwendet. Auch wenn da am Schaubenkopf sich schon etwas Rost niedergelassen hat. Damit könnte ich nicht leben.

    Zudem kennen sich die Werkstätten heute nur noch rudimentär mit der alten Technik aus. Mein Schwiegersohn in Spe hat bei VW gelernt. An seinem VR bittet er mich stets um Hilfe. Mit auslesen kommt man da nicht so wirklich weit und einen solchen Motor zerlegt hatte er auch noch nie.
    Ein ehemaliges Clubmitglied aus meiner Region hatte vor gut 2 Jahren verzweifelt eine VW-Werkstatt gesucht, die sich um den unrunden Lauf und dem Absterben an der Ampel seines VRs kümmern sollten. Keiner konnte helfen.
    Thema Ölpumpen beim VR und das daraus resultierende Problem mit der Steuerkette, oder die Wartungsfreiheit des Laders... und, und, und. Kann man einer Werkstatt vertrauen, die nach einem Ölwechsel einfach einen Stempel in das Heft setzt und sagt: Ist alles OK!

    Ich denke also, dass ein aktueller Stempel im Serviceheft heute nur als nice to have angesehen werden kann, aber rein gar nichts über den technisches Zustand und die Zuverlässigkeit aussagt.

    • Offizieller Beitrag

    ................Ich denke also, dass ein aktueller Stempel im Serviceheft heute nur als nice to have angesehen werden kann, aber rein gar nichts über den technisches Zustand und die Zuverlässigkeit aussagt.

    Hat eigentlich noch nie direkt etwas über den technischen Zustand des Autos ausgesagt. Hat aber für mich doch eine gewisse Aussagekraft.
    Nicht jeder kann oder hat die Möglichkeiten seinen Corrado so zu pflegen wie Dirk, z.B.
    Es ist nach dem persönlichen Eindruck / Check aber ein weiterer Anhaltspunkt. Etwas mehr als "Nice to have" denke ich.

  • Hi,

    möchte einen Punkt aus Dirks Antwort unterstreichen. Wartung und bestimmte sehr arbeitsintensive und damit teure Arbeiten/ Reparaturen( zB. Heizungswärmetauscher oder Schiebedach) mache ich am Corri selbst. Immerhin hat mein langjähriger Freundlicher in Berlin mittlerweile einen Stundenlohn von sage und schreibe 180,-€. Aber wenn ich das mache führe ich nicht nur die anstehende Reparatur aus, sondern reinige, öle, überhole, mache Rostschutz in der näheren und weiteren Peripherie der Reparaturstelle. Dafür hat keine Werkstatt, auch keine Vertragswerkstatt, die Zeit, Liebe und den Nerv. Mir graut es oft wenn ich in beliebten Reparatur- youtubes sehe wie verdreckte und versammelte Teile wieder eingebaut werden. Und für meine Arbeit gibt es keinen Stempel im Serviceheft.

  • Also ich habe mir voriges Jahr extra ein Ersatz-Serviceheft zugelegt, weil meiner beim Kauf 02/2021 natürlich nichts mehr hatte.

    Darin halte ich jetzt alles fest, was ich selbst mache und andere machen. Vom Ölwechsel, Filter usw. bis Tachotausch, Fahrwerk, Klimaservice und dergl..

    Das kann man sich gar nicht alles merken, wenn man später mal was nachvollziehen möchte.

    So kann ich nachschauen. Wer weis, wofür es später mal gut ist.

    Rechnungen über Teile usw. oder Werkstattbesuchen hebe ich natürlich auch auf.


    Gruß Axel

  • Was ich selber machen kann, mache ich natürlich auch selbst, auch mit den von cor-fan erwähnten "Zusatzarbeiten". Alles was verranzt aussieht wird im dem Zuge natürlich mit erneuert.


    Hätte halt nur gern wieder alles komplett an orig. Unterlagen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!