Welche Hinterachsen können beim G60 verbaut werden?

  • Grüße,

    ich besitze ein G60 mit BJ: 91 und MKB: PG.

    Da möchte ich gerne eine neue Hinterachse einbauen.

    Laut Classic Parts ist die Teilenummer für mein Modell 191500051M. Die kann man leider nicht mehr neu kaufen.

    Ich habe eine Hinterachse mit der Teilenummer 191500051J gefunden.


    Kann ich die Hinterachse 191500051J auch im G60 verbauen?

    Was ist der Unterschied zwischen den Artikeln 191500051M und 191500051J?


    Danke für eure Hilfe

  • Im Grunde kannst du alle Corrado 4Zylinder Achsen nehmen.

    Die VR Achse hat andere Lager.

    Geht aber auch mit den passenden Aufnahmen.

    Zu den unterschiedlichen Teilenummern kann ich dir nichts sagen

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Du kannst auch eine Hinterachse vom Golf 2 mit Scheibenbremsen nehmen.

    Habe selbst eine vom Corrado in meinen Golf 2 verbaut, um von Trommel auf Scheibe umzurüsten. Der Stabi war dabei ein Bonus.


    Zur Not könnte auch eine vom Golf 3 mit Scheiben hinten genommen werden. Wäre aber nur eine Notlösung. Die Achsschenkel sollen hinten etwas länger sein. Dann wäre das Rad nicht mehr ganz mittig im Radhaus. Wie gesagt nur eine Notlösung.


    Beim Golf 2 hast du damit aber keine Probleme. Lediglich bei den Kleinteilen wie Halter für Handbremsseil musst du dann natürlich auch vom Golf 2 nehmen. Bremskraftregler usw. passen von beiden. Wenn du die kommplette Achse (mit allen Anbauteilen) vom Golf 2 nimmst, passt eigentlich alles Plug and Play. Unter Umständen musst du die Bremsleitungen an der Achse selbst aber neu machen. Weil am Golf vielleicht nur eine Bremsleitung am Unterboden entlang zum Bremskraftregler ging und hier ein T-Stück verbaut wurde (wohl wegen ohne ABS) am Corrado gehen ja zwei Bremsleitungen nach hinten (also ohne T-Stück vorm Bremskraftregler).

  • am Corrado gehen ja zwei Bremsleitungen nach hinten (also ohne T-Stück vorm Bremskraftregler).

    Hast Du schon mal unter deinen Corrado geschaut? Mach mal ein Bild von der zweiten Leitung nach hinten :smiling_face_with_halo:

    Corrado hat original nur eine Leitung, bei der Umrüstung auf Mark 20 muss eine zweite Leitung verlegt werden.

    Gruß

    Gunther

  • Ich muss zugeben, dass ich selten unter meinem Corrado rumliege (zu wenig Platz, auch auf Auffahrrampen) :winking_face: Der Wagen ist einfach zu tief.

    Und seit ich ihn 2009 gekauft habe, bin ich bis jetzt max. 40.000 km gefahren. Ergo konnte in der Zeit wenig kaputt gehen. Also musste ich nicht viel drunter liegen.

    am Corrado gehen ja zwei Bremsleitungen nach hinten (also ohne T-Stück vorm Bremskraftregler).

    Hast Du schon mal unter deinen Corrado geschaut? Mach mal ein Bild von der zweiten Leitung nach hinten :smiling_face_with_halo:

    Corrado hat original nur eine Leitung, bei der Umrüstung auf Mark 20 muss eine zweite Leitung verlegt werden.

    Gruß

    Gunther

    Also könntest du schon recht haben. :grinning_squinting_face:

    Aber bei Gelegenheit schau ich noch mal nach. Vielleicht wurde im letzten Baujahr (95) das doch geändert :winking_face: .

    Habe witzigerweise ja auch erst später festgestellt, dass bereits die besseren Lukas-Sättel mit der besseren Handbremsseilmechanik verbaut waren. Und wenn ich mich nicht täusche, habe ich noch im Hinterkopf, dass ich mich etwas gewundert habe, dass an meiner Hinterachse, die ich für meinen Golf 2 besorgt habe, welche aber definitiv von einem Corrado stammte, ein T-Stück verbaut war.

    In ich dachte, bin mir aber nicht sicher, dass ich an meinem Corrado verglichen habe, da bilde ich mir ein, ich hätte zwei Leitungen nach hinten gesehen. Dann muss ich mich wohl getäuscht haben.

    Aber Gunther, vielleicht haben wir ja sogar beide recht. Vielleicht wurde dies wirklich geändert. Ich schau die Tage mal nach.


    Dass hat mir gerade keine Ruhe gelassen und ich habe etwas gegoogelt.

    Post 5

    ABS aus Corrado/Passat in Golf 2 möglich? - VAGBoard

    https://www.vagboard.de › ... › Motor & TuningAb Modelljahr 93 wäre wohl ein 4 Kanal ABS am Corrado verbaut. Dann hätten wir beide recht.

    Je auf welches Modelljahr/Baujahr wir uns beziehen. :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tobias A. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Automatische Anzeigen

  • https://www.vagboard.de › ... › Motor & TuningAb Modelljahr 93 wäre wohl ein 4 Kanal ABS am Corrado verbaut. Dann hätten wir beide recht.


    Je auf welches Modelljahr/Baujahr wir uns beziehen. :grinning_squinting_face:

    "dann hätten wir..." genau, weil nur beim Rechtslenker kam das Mark04 zum Einsatz. In allen linkslenkenden Corrados wurde das Mark02 (3-Kreissystem) eingesetzt. Deshalb hättet ihr nur beide Recht.
    Vermutlich hast Du aber trotzdem Recht, wenn man einen Foreneintrag eines Schraubers von 2003 als gottgegeben her nimmt.

    Übrigens, die Welt ist eine Scheibe. Im Netz sind dazu genug beweisfestigende Aussagen zu finden.

    Ein Fakt ist es übrigens tatsächlich, das die Sättel hinten Mitte 93, genau ab FGN P 9001 geändert wurden.


    Zum eigentlichen Thema:
    Die Hinterachse mit der Nummer 191500051J wurde im G60 bis FGN L 35000 eingesetzt und danach durch 191500051M ersetzt. Unterschied im Detail sind die Clips zur Befestigung des Bremsrohres und das Bremsrohr in seiner Form selbst.

    Die Hinterachse wird also passen.

  • Zur Not könnte auch eine vom Golf 3 mit Scheiben hinten genommen werden. Wäre aber nur eine Notlösung. Die Achsschenkel sollen hinten etwas länger sein. Dann wäre das Rad nicht mehr ganz mittig im Radhaus. Wie gesagt nur eine Notlösung.

    Sagt wer??

    Wo hast das denn wieder aufgeschnappt?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Dirk, ich habe wortwörtlich geschrieben, ab Modeljahr wäre wohl ein 4 Kanal ABS im Corrado verbaut worden. Ich habe die Quelle angegeben. Aber ich habe bewusst das Wort "Wohl" benutzt. Weil ich diese Quelle nicht unabhängig überprüfen konnte (habe z.b. keinen Zugang zum ETKA).

    Ich hatte also meine leichten Zweifel nicht verschwiegen.


    (Solche Worte wie Wohl, Offenbar, Vermutlich, oder auch "konnte nicht unabhängig überprüft werden " werden seit diesem Jahr auch gern von unseren sogenannten "Qualitätsmedien genutzt, dies nennt sich dann guter Jounalismus.) Aber ich schweife ab.


    Und Dirk, wenn ich schon das Wort Wohl benutze, passt dein Kommentar "Ein Foreneintrag eines Schraubers von 2003 als gottgeben...... " irgendwie nicht so recht. Ich hatte leichte Zweifel deutlich angegeben.



    Übrigens habe ich heute extra unterm Corrado nachgeschaut.

    Gunther hatte recht, es ist bei mir auch ein T-Stück verbaut, ergo nur eine Leitung nach hinten.

    Ich habe im Golf 2 witzigerweise 2 Leitungen nach hinten und kein T-Stück. Das war original so. Jedoch ist beim Golf 2 mit 70 PS, obwohl hinten nur Trommeln verbaut sind, trotzdem ein Bremskraftregler an der Hinterachse verbaut. Dies ist aber nur, weil wegen dem Automatikgetriebe der grössere Bremskraftverstärker verbaut wurde. Hier scheint laut Infos im Netz aber der ETKA fehlerhaft zu sein, weil nach ETKA für 1,6l und 1,8l das selbe Ersatzteil beim Bremspedal angeben ist, aber die Pedale ab Werk unterschiedlich sind. Also darf man dem ETKA wohl auch nicht alles glauben.

    Theoretisch hätte sich VW die zweite Leitung hier sparen können.




    Ein Fakt ist es übrigens tatsächlich, das die Sättel hinten Mitte 93, genau ab FGN P 9001 geändert wurden.


    Wurden also ab Mitte 93 hinten nur noch die besseren Lukas-Sättel verbaut? Ich hatte vermutet, die besseren Sättel wären "leider" erst später von VW verbaut worden.


    Zum eigentlichen Thema:
    Die Hinterachse mit der Nummer 191500051J wurde im G60 bis FGN L 35000 eingesetzt und danach durch 191500051M ersetzt. Unterschied im Detail sind die Clips zur Befestigung des Bremsrohres und das Bremsrohr in seiner Form selbst.

    Die Hinterachse wird also passen.

    Ich hatte extra geschrieben, dass man die Kleinteile von der Spenderachse nehmen muss, hatte als Beispiel den Halter Handbremsseil angegeben. Dies war z.b. auch auf die Clips (Kleinteile) bezogen. Wenn man die Achsen nebeneinander vergleicht, fällt es ja eigentlich auf, was gleich ist und was nicht.



    Mich würde aber wirklich interessieren, warum VW nur bei den Rechtslenkern das 4-Kanal ABS verbaut hat.

    Dass es nur mit ABS und EDS, bzw. nur für den VR6 lieferbar gewesen wäre, hätte ich ja verstanden. Weil die Plus-Achse ja auch nur im VR6 verbaut war.


    Zur Not könnte auch eine vom Golf 3 mit Scheiben hinten genommen werden. Wäre aber nur eine Notlösung. Die Achsschenkel sollen hinten etwas länger sein. Dann wäre das Rad nicht mehr ganz mittig im Radhaus. Wie gesagt nur eine Notlösung.

    Sagt wer??

    Wo hast das denn wieder aufgeschnappt?

    Such mal im Netz danach, ob man im Golf 2 die Achse vom Golf 3 verbauen kann. Nach mehreren Quellen wäre die Achse zwar ganz normal zu verbauen (gleiche Verschraubung am Unterboden). Nur der Golf 3 ist von der kompletten Karosserie ja ein paar cm grösser. Also sitzt das Rad dann nicht mehr 100% mittig im Radhaus. Ich habe aber beide Achsen nie selbst übereinandergelegt. :winking_face: Das Hinterachslager soll wohl nicht gleich sein (also mit von der Spenderachse übernehmen.


    Fakt ist aber, dass scheinbar schon viele eine 3-er Achse im Golf 2 verbaut haben. Und da wir uns bereits einig sind, dass die Golf 2 und die Corradoachse von der Größe und Aufnahmepunkte her passen. Kann man dann eigentlich auch eine 3-er Achse verbauen. Ob das Rad wirklich nicht 100% im Radhaus sitzt, kann ich nicht beurteilen, vielleicht haben es die, die sowas schon umgebaut haben, es nicht so genau genommen, wenn das Rad vielleicht 1-2 cm weiter hinten sitzt. Sieht man vieleicht auch erst bei deutlicher Tieferlegung mit extremeren Rad/Reifenkombis.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tobias A. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und da wir uns bereits einig sind, dass die Golf 2 und die Corradoachse von der Größe und Aufnahmepunkte her passen. Kann man dann eigentlich auch eine 3-er Achse verbauen.

    Da bin ich voll bei Dir. Der Marco hat sogar eine Achse vom Golf III unter seinem Corrados. Ich und viele andere übrigens auch.

    Ich hatte extra geschrieben, dass man die Kleinteile von der Spenderachse nehmen muss, hatte als Beispiel den Halter Handbremsseil angegeben. Dies war z.b. auch auf die Clips (Kleinteile) bezogen. Wenn man die Achsen nebeneinander vergleicht, fällt es ja eigentlich auf, was gleich ist und was nicht.

    Du bist echt anstrengend. Ich habe doch hier gar nicht und in keinster Weise da Deine Aussage in Frage gestellt. Ich habe doch nur mit Teile- und Fahrgenstellnummern dem TE mitteilen wollen was passt und wo die Unterschiede sind. Ich hab ihm doch nur kurz und knackig, ohne Umschweife seine Frage so präzise wie möglich beantwortet. Lass doch einfach mal einen Satz so stehen wie erst ist.

    Und das mit dem Qualitätsjournalismus... das lass mal lieber. Ich denke da bist Du zu befangen. :)
    Vielen Dank.







    Automatische Anzeigen

  • Sind jetzt die Schenkel von der Golf 3 Achse jetzt länger oder nicht. Dies haben mir jetzt aber der Marco und auch du Dirk nicht direkt bestätigt. Nur dass ihr beide die Achse verbaut habt. Der Marco hat in seinem Post ja auch nicht erwähnt, dass die Golf 3 Achse genommen werden kann. Ich hatte die 3-er Achse als Alternative noch in den Raum geworfen. Ist diese Achse jetzt von der Größe genau gleich oder nicht?

    Ich weiss nur, dass die Plus-Achse vorn breiter ist. Aber wir reden ja von hinten.

  • Der Marco hat in seinem Post ja auch nicht erwähnt, dass die Golf 3 Achse genommen werden kann.

    Und das hat auch seinen Grund.

    Zum ersten hat die Golf3 Achse die Lager vom Corrado Vr6. Heißt wenn ich sie unter nen Corrado 4 Zylinder zimmern will brauche ich die großen Lagerböcke.

    Zum zweiten gibt es die Golf 3 Achse mit und ohne Halter für den Lastabhänigen Bremsregler.

    Das heißt wenn ich nicht aufpassen kaufe ich ne Achse ohne Halter.


    Als Anmerkung.

    Es ist dir bekannt das es sich hier in dem Forum um den Corrado dreht?

    Es geht hier nicht um Golf 2.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von Matoa ()

  • Marco, dann wäre es doch sinnvoll gewesen deinen letzten Post gleich zu sagen und über die Unterschiede bei den Golf 3 Achsen gleich aufzuklären.

    Zumal du ja selbst eine Golf 3 Achse verbaut hast. Hier fragt jemand, welche Achse man als Alternative verbauen kann. Am besten zählt man ihm jetzt alle möglichen Alternativen auf, mit deren Vor-und Nachteilen (Problemen). Wenn man weiss, von welchem Fahrzeug die Spenderachse kommt, kann man die Anbau-und Kleinteile vom Spenderfahrzeug übernehmen bzw. neu bestellen. Ich habe im Post 9 auch gesagt, dass die Hinterachslager nicht gleich sind, deshalb gib ich dir mit den Lagerböcken natürlich recht. Deshalb nimmt man die Lagerböcke natürlich auch vom Spender. Normalerweise besorgt man sich ja auch die komplette Achse, natürlich mit den Lagerböcken. Die Achse baut man ja eigentlich beim Ausschlachten komplett ab. Bei meiner Achse die ich von der Corrado-Garage geholt hab, war ja auch alles dran. Der Mario baut die Achse natürlich komplett ab. Wenn man sich die Achse irgendwo im Netz zb. auf Ebay schiesst, weiss man ja nie was vielleicht ab geht. Die Leute die hier verkaufen wissen vielleicht ja nicht, dass man diese Teile wie die Lagerböcke auch braucht.


    Hier geht es aber darum, welche anderen Achsen aus anderen Modellen als Alternative verbaut werden können. Darf man also den Golf 2 oder auch 3 dann nicht nennen, wenn man sich in einem Corrado-Forum befindet? Dann könnte man, wenn jemand fragt immer nur als Antwort geben, nimm ein Teil vom Corrado, dass passt dann wenigstens.

    Marco, dir ist doch sicher bewusst, dass die Bodengruppe vom Corrado grösstenteils vom Golf 2 kommt. Und der gesammte Corrado auch technisch ein Mix aus Golf 2 und 3 ist.

    Das was VW damals gemacht hat, ist fast wie jetzt mit dem MQB bei den aktuellen Fahrzeugen.

    Umso schlimmer, dass VW dann aber z.b. keine neue ABS Pumpe für uns mehr im Ersatzteileprogramm hat. Lieber werden irgendwelche alten Aufkleber nachproduziert.



    Mit den fehlenden Haltern beziehst du dich vermutlich darauf, dass VW bei den Golf 3 ab irgend einem Baujahr auf das 4-Kanal ABS gewechselt hat, wo man den Bremskraftregler ja nicht mehr braucht. :winking_face:

  • Tobias A.


    Du glaubst nicht was mir nicht alles bewusst ist.....

    Ich habe auch überhaupt keine Lust mich jetzt hier zu rechtfertigen warum ich was sage.

    Die Frage war welche hintere Achse er unter seinen 4 Zylinder Corrado bekommt. Diese Frage habe ich beantwortet. Wenn dann ein Hampelmann anfängt irgendeinen Stuß zu schreiben der von tuten und blasen keine Ahnung hat und immer wieder von seinem Golf 2 anfängt.......

    Ich könnte genau so schreiben das man auch die vordere Achse vom golf3, das ABS vom Toledo, die Klima vom Passat und so weiter nehmen kann.

    Und MQB ist mir sehr gut bekannt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Marco, wenn du schon den Toledo in den Ring wirfst. Aber du schreibst jetzt auch von der Vorderachse und Klima, worum es ja nicht ging.

    Sieh mal hier, die Hinterachse vom Toledo passt wohl auch:https://www.bing.com/ck/a?!&&p…MS1oaW50ZXJhY2hzZS8&ntb=1


    Ich nehm an, der Post 3 von Günter wird schon stimmen. Oder kommt jetzt wieder so eine Aussage:

    Vermutlich hast Du aber trotzdem Recht, wenn man einen Foreneintrag eines Schraubers von 2003 als gottgegeben her nimmt.

    Übrigens, die Welt ist eine Scheibe. Im Netz sind dazu genug beweisfestigende Aussagen zu finden.


    Nur diesmal von dir Marco. Und diesmal ist es irgendein Foreneintrag eines Schraubers (Günter) von 2012.


    Jetzt haben wir zwar einige Alternativen für die originale Hinterachse gebracht.

    Welchen Sinn hat es aber, dass wir uns streiten?

    Man kann auch ganz normal höflich den anderen auf mögliche Fehler hinweisen.

    So wie es der Gunther bei mir gemacht hat:

    am Corrado gehen ja zwei Bremsleitungen nach hinten (also ohne T-Stück vorm Bremskraftregler).

    Hast Du schon mal unter deinen Corrado geschaut? Mach mal ein Bild von der zweiten Leitung nach hinten :smiling_face_with_halo:

    Corrado hat original nur eine Leitung, bei der Umrüstung auf Mark 20 muss eine zweite Leitung verlegt werden.

    Gruß

    Gunther

    Kleines sticheln/aufziehen ist ja erlaubt, ist ja nicht böse gemeint.

    Ich habe dann auch nachgeschaut und auch zugegeben, dass ich mich getäuscht habe.

    Ich hatte eh schon vorher zugegeben, dass ich mir nicht 100% sicher wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tobias A. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Automatische Anzeigen

  • Um hier noch eine Möglichkeit mit in Betracht zu ziehen (was aber eigentlich nichts mit der Hinterachse zu tun hat), es gibt auch Corrados ohne ABS, wie z.B. meiner.

    Der hat auch kein T-Stück sondern da gehen zwei Leitungen vom Bremskraftregler zu den Hinterrädern.

  • Um hier noch eine Möglichkeit mit in Betracht zu ziehen (was aber eigentlich nichts mit der Hinterachse zu tun hat), es gibt auch Corrados ohne ABS, wie z.B. meiner.

    Der hat auch kein T-Stück sondern da gehen zwei Leitungen vom Bremskraftregler zu den Hinterrädern.

    Wäre mir auch lieber, wenn ich kein ABS hätte. Was los ist, wenn die blöde ABS Pumpe mal die Grätsche macht, wissen wir ja. (Auch wenn ich damit noch keine Probleme hatte, würde ich gern mit dir tauschen :winking_face: .

  • Als ich erst nach dem Kauf gemerkt habe, daß er kein ABS hat, war ich enttäuscht.

    Inzwischen habe ich aber hier im Forum gelesen, welche Probleme es mit dem ABS gibt und da bin ich inzwischen froh, daß ich zumindest damit mal kein Problem haben werde.

  • Grüße,


    also kurze Auswertung zu meiner am Anfang gestellten Frage.

    Ich hab die Hinterachse mit der Teilenummer 191500051J gekauft und festgestellt das dort kein Stabilisator verbaut ist.


    1. Frage: Kann ich eine Hinterachse ohne Stabilisator im Corrado G60 verbauen?


    2. Frage: Weis jemand wo ich eine Hinterachse mit Stabilisator für einen Corrado G60 kaufen kann? Am besten neu natürlich.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Zum eigentlichen Thema:
    Die Hinterachse mit der Nummer 191500051J wurde im G60 bis FGN L 35000 eingesetzt und danach durch 191500051M ersetzt. Unterschied im Detail sind die Clips zur Befestigung des Bremsrohres und das Bremsrohr in seiner Form selbst.

    Das habe ich mir nicht an den Haaren herbeigezogen :winking_face:
    Aber weder wusste ich das hier kein Stabi verbaut ist, noch ist das in den Unterlagen ersichtlich.

    Alternativ könntest Du ja den Stabi von H&R verbauen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!