OK, das ist doof. Dann bleibt der ABS-Block ja im Prinzip nur übrig. In dem von mir verlinkten Thema oben, hat der User Famulus die Ventile vom Block freigelegt und gereinigt etc.
Eventuell hat er ein paar Tipps für Dich. Ich vermute mal, dass in Deinem Block mindestens ein Ventil hängt, oder ein Kanal darin verstopft ist.
ABS Block/ Hydraulikblock defekt?
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Die ABS Leuchte selbst liegt nicht mehr irgendwo rum (im Handschuhfach vielleicht, oder versteckt vom Vorbesitzer hinter den Schalter liegend.
Sonst musst du dir eine neue/gebrauchte besorgen.
Dann kannst du auch mit der Fehlersuche anfangen. ABS-Fehlerspeicher auslesen usw.
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Nein die Abs Leuchte liegt leider nirgends mehr herum. Ich danke euch allen erstmal für die schnelle Hilfe hier.👍🏻
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Gut wäre zu wissen, ob die ABS Pumpe selbst noch läuft, oder ob die schon durchgebrannt ist.
Wenn die noch funktioniert, kann man, wie Dirk schon sagt, sich mit den Ventilen beschäftigen, (reinigen).
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Wenn die Pumpe nicht läuft, hat er ja keinen Bremsdruck und muss schon sehr aufs Pedal latschen um Bremswirkung zu erzielen.
Das sollte man merken....
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Beim bremsen musste ich schon kräftig auf das Pedal treten bis er zum stehen gekommen ist aber das Pedal war auch sehr fest.
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Also sieht es mit der Pumpe wohl eher schlecht aus.
Vielleicht bekommt die Pumpe aber schon keine Spannung. Dann müsste sie nicht zwangsläufig defekt sein.
Vielleicht ein Problem mit dem ABS- Relais?
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Muss ich mal nachschauen
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Der Hochdruckschalter am ABS-Hydraulikblock könnte auch defekt sein und dafür sorgen, dass sich die Pumpe nicht einschaltet. Angeblich sind die Hochdruckschalter baugleich mit Golf 2 und Passat 35i (Angabe ohne Gewähr).
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Kann ich das irgendwie überprüfen ob der hochdruckschalter defekt ist?
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Der muss Durchgang haben, wenn der Druck noch nicht erreicht ist, also den Stecker am Druckschalter abziehen und den Schalter auf Durchgang prüfen. Alternativ bei eingeschalteter Zündung und abgezogenen Stecker vom Druckschalter, die beiden Kontakte am Kabelbaum überbrücken, dann wird das ABS Relais (hinterm Tacho) angesteuert und die Pumpe sollte anlaufen (Leitungsfarbe rot/gelb und braun).
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Der muss Durchgang haben, wenn der Druck noch nicht erreicht ist, also den Stecker am Druckschalter abziehen und den Schalter auf Durchgang prüfen. Alternativ bei eingeschalteter Zündung und abgezogenen Stecker vom Druckschalter, die beiden Kontakte am Kabelbaum überbrücken, dann wird das ABS Relais (hinterm Tacho) angesteuert und die Pumpe sollte anlaufen (Leitungsfarbe rot/gelb und braun).
Wenn die Pumpe nicht anläuft, messe dann aber die Spannung am Stecker der Pumpe. So weisst du, ob es die Pumpe ist.
-Wenn du am Stecker 12V misst und die Pumpe nicht läuft, ist sie hin.
-Wenn sie anläuft, ist der Druckschalter defekt.
-Und wenn du nichts am Stecker misst, liegt der Fehler in Richtung ABS-Relais.
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Also sieht es mit der Pumpe wohl eher schlecht aus.
Vielleicht bekommt die Pumpe aber schon keine Spannung. Dann müsste sie nicht zwangsläufig defekt sein.
Vielleicht ein Problem mit dem ABS- Relais?
Die Relais sitzen doch im Fußraum oder sitzen die Relais für das abs woanders?
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Also sieht es mit der Pumpe wohl eher schlecht aus.
Vielleicht bekommt die Pumpe aber schon keine Spannung. Dann müsste sie nicht zwangsläufig defekt sein.
Vielleicht ein Problem mit dem ABS- Relais?
Die Relais sitzen doch im Fußraum oder sitzen die Relais für das abs woanders?
(Manchmal sitzen sie am Sicherungskasten oben zusätzlich dran.)
Meistens aber ober dem Kupplungspedal direkt hinter dem Tacho.
Probiere es erst gar nicht, von unten ran zu kommen. Dass ist Zeitverschwendung.
Baue dazu den Tacho aus, dann kommst du viel besser ran.
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- Offizieller Beitrag
Gerade bei den ebay Kleinanzeigen gesehen: Mark02 Reparatur Bremspumpenmotor
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