ABS Block/ Hydraulikblock defekt?

  • Hallo allerseits,

    Ich habe das Problem, das der Hydraulikblock keine bremsflüssigkeit weiter gibt, ich habe auch schon die bremsleitungen nach hinten + bremskraftregler… neu gemacht.

    Ist es möglich den Block zu reparieren oder sollte ich ihn lieber neu kaufen und wenn ja wo bekomme ich sowas her weil im Internet habe ich bis jetzt nur gebrauchte gefunden und ich wollte nicht die Katze im Sack kaufen.

    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

  • Da das dein erster Beitrag ist, frage ich sicherheitshalber mal. Du weißt, dass die Blöcke mit Zündung aus nie Bremsflüssigkeit nach hinten "abgeben"? Das geht nur mit Zündung an.

    Gruß

    Gunther

  • Ja das weiß ich Zündung war dabei eingeschalten. Habe die Leitung die nach hinten geht abgeschraubt und wenn man nichts gemacht hat dann hat es getropft wenn man aber die Bremse getreten hat, hat es aufgehört zu tropfen.

  • Hi

    wahrscheinlich ist doch dann die Pumpe am Hydraulikblock hin, oder? Die kann man mit gehöriger Fummelei auswechseln, aber es gibt sie wohl nirgends neu. " Tyler" hier im Forum hat das Drama ja kürzlich beschrieben. Brauchte mehrere gebrauchte bis eine Pumpe endlich funzte.

    Automatische Anzeigen

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :thumbs_up:


    Also gibt es auch keine Möglichkeit den alten zu reparieren bzw zu reparieren lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Phillip Köpp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe mal einen Hydraulikblock von einem Golf 5 repareien lassen, ist aber schon bestimmt 5 Jahre her.

    Evtl. kannst Du Dir doch einen gebrauchten besorgen ? Wobei ein Block aus einem kürzlich noch laufenden System zu bevorzugen ist.

    Blöcke die lange liegen sind meist nicht mehr so empfehlenswert.


    Und ja, das Tauschen der Pumpe war schon echte Scheixxe....

  • summt die Pumpe denn noch, wenn Du die Zündung einschaltest? Wenn nicht, ist sie wohl defekt. Dann kannst Du ja mal den User Diddi88 hier im Forum anschreiben, der repariert die Dinger wohl.

    Gruß

    Gunther

  • Alles klar ich danke euch! :thumbs_up:


    Ein Summen war zu hören, kann aber auch die spritpumpe sein oder bin ich da falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Phillip Köpp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Phillip Köpp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das kann natürlich sein. Einfach eine Hand an die Pumpe unter dem Hydraulikblock halten, während eine zweite Person die Zündung einschaltet.

    Gruß

    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe keine abs leuchte.

    Wo ist die hin?
    Die macht schon Sinn.

    Der ABS Block ist neu seit Jahren nicht mehr zu bekommen. Es gibt auch keine Firma die sich auf die Reparatur unseres Mark02 Blockes spezialisiert hat. Hier im Forum gibt es jedoch 2 Leute die sich damit etwas mehr auseinander gesetzt haben. Schaue mal hier:
    ABS Leuchte an, und unglaublicher Gestank..

    Mach doch bitte mal ein Foto von Deinem Motorraum / ABS-Block.

  • Ich habe keine abs leuchte.


    Wenn ich an der Vorderachse die enltüftungsschrauben rausdrehe und die Bremse trete kommt bremsflüssigkeit raus.

    Ich schätze, die hat der Vorbesitzer entfernt, weil sie aufgeleuchtet hat. Und mit defekten ABS lässt sich der Wagen ja schlecht verkaufen. Leuchte entfernt, Problem behoben. :smiling_face_with_horns:

  • Neja aber es hat ja die letzten Jahre alles funktioniert?!


    Hier sind noch die Bilder


    Und wenn die Zündung eingeschalten wird, spürt man ein klacken unter dem Block

    Einmal editiert, zuletzt von Phillip Köpp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Phillip Köpp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe keine abs leuchte.

    Mach mal ein Bild von den Schaltern rechts neben dem Tacho ( Heckscheibenheizung, Nebler- und Schlussleuchte, hier sollte auch die ABS Leuchte sein. Schau mal hinter diese Schalter, da müsste ein Stecker für die ABS Leuchte sein. Ich denke, der Vorbesitzer hat hier einen zweiten Blinddeckel verbaut, wenn du wirklich keine ABS Leuchte hast.

  • Neja aber es hat ja die letzten Jahre alles funktioniert?!

    Sicher? Nur weil die Bremskraftverstärkung noch ging, heißt das nicht, dass das ABS auch funktioniert hat. Wird gerne ausgebaut, damit der TÜV nichts bemerkt. Sollte er aber trotzdem, weil die Lampe immer beim Einschalten der Zündung an ist und erst nach Systemcheck wieder erlöscht. Wenn die Lampe das nicht tut, dürfte es keinen TÜV geben.

    Es könnte aber hier auch an dem Bremsdruckregelventil liegen. Das sitzt hier in dem eingekreisten Bereich.
    Hier mal links am Block die Leitung abschrauben und schauen ob da was raus kommt (ich habe mir erlaubt Dein Bild zu nehmen und den BDR hier drin markiert)

  • Theoretisch könnte man die ABS Leuchte auch woanders rauf hängen, damit sie beim Starten kurz aufleuchtet. Z.b. über die Alarmanlage/ Funkfernbedienung extra Ausgang für zb. Kofferaumstellmotor. Beim Tüv wenn der Prüfer gerade drin sitzt, kurz ansteuern. Ich weiss, kriminelle Energie :winking_face: . Oder eine andere spezielle Eigenbau-Schaltung. Aber wenn der Prüfer eine kurze Probefahrt macht, könnte er es bei einer kleinen Vollbremsung auch merken.


    Wenn das so ist, wäre das ganz schön frech vom Vorbesitzer gewesen.

    Naja der Vorbesitzer hatte wohl gewusst, dass es keine neue ABS-Pumpe mehr gibt.



    Jetzt dem Vorbesitzer das Ausbauen nachweisen zu können, ist etwas schwer. Nach so langer Zeit könnte der behaupten, man selbst hätte die Leuchte ausgebaut. Wenn zwischen dem Ausbauen der ABS-Leuchte vom Vorbesitzer und heute eine HU gemacht wurde, wird sich der Prüfer sicher nicht mehr daran erinnern wollen, ob das ABS funktioniert hat oder nicht. Dem Prüfer kann man dann auch kaum was nachweisen.

    Hat der Wagen jetzt eine ABS Leuchte, oder nicht, bzw. den Stecker hinter der Blende?

  • Also ihr habt recht, es ist ein blindstecker verbaut und dahinter ist der Stecker für die abs Leuchte, ist wirklich scheisse gelaufen :frowning_face:


    Neja aber es hat ja die letzten Jahre alles funktioniert?!

    Sicher? Nur weil die Bremskraftverstärkung noch ging, heißt das nicht, dass das ABS auch funktioniert hat. Wird gerne ausgebaut, damit der TÜV nichts bemerkt. Sollte er aber trotzdem, weil die Lampe immer beim Einschalten der Zündung an ist und erst nach Systemcheck wieder erlöscht. Wenn die Lampe das nicht tut, dürfte es keinen TÜV geben.

    Es könnte aber hier auch an dem Bremsdruckregelventil liegen. Das sitzt hier in dem eingekreisten Bereich.
    Hier mal links am Block die Leitung abschrauben und schauen ob da was raus kommt (ich habe mir erlaubt Dein Bild zu nehmen und den BDR hier drin markiert)

    Die Leitung vor dem bremsdruckregelventil habe ich auch abgeschraubt da kam auch keine bremsflüssigkeit raus

    Einmal editiert, zuletzt von Phillip Köpp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Phillip Köpp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!