Reparatur Gamma 4 Radio. Wo?

  • Hallo zusammen,


    Mein Gamma 4 Radio ist Defekt. Gibt es irgendwo eine Firma oder kennt jemand einen, der dieses Radio reparieren kann?


    WĂŒrde es ungern entsorgen und es soll wieder an seinen Platz 😊.


    Lg

    Florian

  • Hi,

    wĂŒrde mich auch interessieren. Hab mal einige einschlĂ€gige Adressen bezĂŒglich eines Gamma 3 abtelefoniert. Die Antwort war, dass es sich nicht lohnt." kann man stundenlange Arbeit reinstecken und dann ist gleich wieder was anderes kaputt. Kaufen Sie sich ein neues Radio oder ein gebrauchtes, funktionierendes Gamma 3 und sind glĂŒcklich solange es funktioniert" Ich hab den letzten Rat befolgt.

  • Versuche es mal bei einem örtlichen Radio und Fernsehtechniker.

    Wenn die Sicherung sofort fliegt, mĂŒsste das ein Fachmann meist recht schnell finden.

    Und ich denke, bei einem solchen Fehler mĂŒsste man das unter UmstĂ€nden auch kostengĂŒnstig reparieren können (Universalteile).

    Mach mal das Radio auf und schau ob da irgendwo auf der Platine schwarze verschmorte Stellen bzw Bauteile sind. Bei einem Kurzschluss, wo die Sicherung sofort fliegt, könnte ich mir schon vorstellen, dass was zu sehen sein könnte.

    Automatische Anzeigen

  • Zur Not kann man auch, wenn man von Elektronik etwas Ahnung hat, zumindest mal das Radio aufschrauben und schauen, ob ein Bauteil verkokelt ist. Wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann, kann man ja das defekte Bauteil auslöten und zb. bei Conrad ein neues Bauteil besorgen. Wenn man eine Filliale in der NĂ€he hat, suchen sie auch dort das richtige Bauteil raus, dann braucht man als Laie auch nicht das Bauteil selbst raussuchen.

    Bei einigen Bauteilen aber auf die verschiedene Polung/AnschlĂŒsse achten, wie rum die Teile dann wieder reingelötet werden mĂŒssen.

    Alternativ kann man neue Bauteile auch beim örtlichen Radio- und Fernsehtechniker holen.


    Alles besser als wegwerfen. Bei 12 V braucht man sich auch nicht so viele Gedanken wegen eventueller SchĂ€den/Lehrgeld machen. Absicherung der Zuleitung fĂŒr jedes GerĂ€t natĂŒrlich vorausgesetzt. :winking_face:

  • So ein Fernsehmechaniker der „alten Schule“ ist ĂŒbrigens auch hilfreich bei Störungen des originalen DWA- SteuergerĂ€ts (Diebstahlwarnanlage).

    Zur Not kann man z.b. kalte Lötstellen auch selbst suchen (versuchen), oder wie du sagst, ab zum Fachmann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!