Hallo Leute,
ich bin "neu" hier im Forum. Ich habe mich zwar schon vor über 21 Jahren angemeldet, lese aber nur sporadisch mal hinein, da ich eher ins Sciroccoforum gehöre.
Normalerweise würde ich mich erstmal vorstellen. Leider habe ich dazu kein Unterforum gefunden. Daher nur kurz hier. Ich heiße Stephan, bin 44 Jahre alt und fahre seit 1995 Scirocco. Seit 2013 ist der Wagen aber zerlegt und ich habe ihn restauriert. Derzeit bin ich an der Elektrik zu Gange.
Warum ich hier überhaupt schreibe, ich habe bei dem Neuaufbau neben einem 1,8T Motor (war mal ein AGU) den Corradotacho vom 2,0 16V verbaut. Es ist einer von denen, die gerade keine Tachowelle mehr haben, dafür aber den Bordcomputer, also die ganzen LCD Displays. Gefällt mir sehr gut. Es ist aber auch noch keiner von den letzten, sprich es sind nicht alle Kabel des Tachoeingangs belegt.
Ich habe nun 2 Fragen, wie ihr aus dem Titel ersehen könnt.
Die erste Frage bezieht sich auf die Außentemperaturanzeige. Ich habe aktuell den vorhandenen Außentemperaturgeber dran, der noch am Scirocco Lichtkabelbaum dran war. Dies funktioniert aber offenbar nicht. Ist die Polung dabei entscheidend? Eigentlich doch nicht oder? Jedenfalls zeigt der Tacho in beiden Polungsrichtungen 50°C an. Das ist natürlich Quatsch. Im Raum sind 20°. Wenn ich den Geber abziehe, oder die Elektrik sonst in dem Bereich zum Tacho trenne, kann man den Punkt Außentemperatur nicht mehr anwählen. Ich nehme an, das ist so korrekt, nur der Sensor passt von der Kennlinie her nicht.
Ich habe heute schon das Internet zerpflückt - auf der Suche nach dem originalen Geber. Leider habe ich keinen gefunden ( 357919379A ). Gibt es den noch irgendwo? *Teil entfernt*
Die zweite Frage bezieht sich auf den Ausgang des Geschwindigkeitssignals. Es gibt ja den Eingang (Pin 27, meine ich) und den Ausgang (glaube Pin 7). Wofür ist der Geschwindigkeitsausgang vorgesehen? Weis jemand, ob das Signal unverändert durchgeschleift wird? Für die ME7 wäre es ideal. Aber ich nehme an, das ist für das Galasignal vom Radio, richtig? Wichtig wäre hier ja nur, ob die Signale gleich bleiben, oder ob im Tacho was am Signal verändert wird. Weis das jemand?
Danke für eure Hilfe.
EDIT Günter: Hier ist nicht der Marktplatz.