Frage zum Außentemperatursensor, Geschwindigkeitssignal Ausgang und drum herum ;-)

  • Hallo Leute,


    ich bin "neu" hier im Forum. Ich habe mich zwar schon vor über 21 Jahren angemeldet, lese aber nur sporadisch mal hinein, da ich eher ins Sciroccoforum gehöre.


    Normalerweise würde ich mich erstmal vorstellen. Leider habe ich dazu kein Unterforum gefunden. Daher nur kurz hier. Ich heiße Stephan, bin 44 Jahre alt und fahre seit 1995 Scirocco. Seit 2013 ist der Wagen aber zerlegt und ich habe ihn restauriert. Derzeit bin ich an der Elektrik zu Gange.


    Warum ich hier überhaupt schreibe, ich habe bei dem Neuaufbau neben einem 1,8T Motor (war mal ein AGU) den Corradotacho vom 2,0 16V verbaut. Es ist einer von denen, die gerade keine Tachowelle mehr haben, dafür aber den Bordcomputer, also die ganzen LCD Displays. Gefällt mir sehr gut. Es ist aber auch noch keiner von den letzten, sprich es sind nicht alle Kabel des Tachoeingangs belegt.


    Ich habe nun 2 Fragen, wie ihr aus dem Titel ersehen könnt.


    Die erste Frage bezieht sich auf die Außentemperaturanzeige. Ich habe aktuell den vorhandenen Außentemperaturgeber dran, der noch am Scirocco Lichtkabelbaum dran war. Dies funktioniert aber offenbar nicht. Ist die Polung dabei entscheidend? Eigentlich doch nicht oder? Jedenfalls zeigt der Tacho in beiden Polungsrichtungen 50°C an. Das ist natürlich Quatsch. Im Raum sind 20°. Wenn ich den Geber abziehe, oder die Elektrik sonst in dem Bereich zum Tacho trenne, kann man den Punkt Außentemperatur nicht mehr anwählen. Ich nehme an, das ist so korrekt, nur der Sensor passt von der Kennlinie her nicht.

    Ich habe heute schon das Internet zerpflückt - auf der Suche nach dem originalen Geber. Leider habe ich keinen gefunden ( 357919379A ). Gibt es den noch irgendwo? *Teil entfernt*


    Die zweite Frage bezieht sich auf den Ausgang des Geschwindigkeitssignals. Es gibt ja den Eingang (Pin 27, meine ich) und den Ausgang (glaube Pin 7). Wofür ist der Geschwindigkeitsausgang vorgesehen? Weis jemand, ob das Signal unverändert durchgeschleift wird? Für die ME7 wäre es ideal. Aber ich nehme an, das ist für das Galasignal vom Radio, richtig? Wichtig wäre hier ja nur, ob die Signale gleich bleiben, oder ob im Tacho was am Signal verändert wird. Weis das jemand?


    Danke für eure Hilfe.


    EDIT Günter: Hier ist nicht der Marktplatz.

    • Offizieller Beitrag

    Den Temperaturgeber 357919379A (grau) gibt es bei eBay (reicht von -40 bis +40°C). Wurde auch in Golf, Passat und Bus verbaut.

    Öldruckschalter; Thermoschalter; Temperaturgeber er ist auch unter der Bezeichnung "G17" als Geber genannt.


    eBay (Affiliate-Link)

  • Zum Temperaturgeber, ja der hat eine andere Kennlinie. Habe aber keinen.

    Das hast du alles auch soweit korrekt beschrieben. Die Poling wäre egal, weil es ja ein eigener, geschlossener Stromkreis ist.


    Das Galasignal wird im Tacho verstärkt und ist exakt das gleiche Signal wie das Eingangssignal zum Tacho, nur das halt statt 12V gegen Masse, das Galasignal ein 12 + Rechtecksignal ist.

    Im Corrado wird das Gala Signal nicht nur für das Radio, sondern auch vom Spoilersteuergerät, von der Geschwindigkeitsregelanlage sowie vom Motorsteuergerät genutzt.

  • Danke für die Infos zum Tacho.


    Bei Ebay hatte ich natürlich auch geschaut. Ich hatte aber nach neuen Gebern gesucht. Gebraucht gibts manchmal welche, ja. Neu gabs einen aus Lettland (nicht vorrätig) und sonst gar nix. Über google steht immer dran: "nicht lieferbar" oder "nicht auf Lager". Gebraucht würde ich den nur bei jemandem kaufen, der den vlt vorher nochmal testen kann. *Teil entfernt*



    EDIT Günter: Hier ist nicht der Marktplatz.

  • Danke an Thomas für den Link zu Ebay. 7Zap ist mir bekannt, wird in den meisten Foren aber nicht gern gesehen. Darum habe ich da nix zu gesagt. Da hatte ich die Teilenummer gefunden.


    Habe mir den Geber da jetzt bei Ebay bestellt. Schönen Dank dafür.


    Sorry Günter, wenn ich hier gegen Regeln verstoßen habe. Das war mir nicht bewußt.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Wow, das ist mir hier bisher auch nicht passiert: Einen Beitrag geschrieben aber nicht abgeschickt.....

    (ja, wir werden eben alle älter :grinning_face_with_smiling_eyes: )


    Hier also noch nachträglich der freundliche Hinweis an den User Stefan von heute Morgen 6.00Uhr:


    Stephan


    Für die Teilesuche benutze bitte die Kategorie "Marktplatz".


  • Abend schön,


    mal eine Rückmeldung zu dem Temperaturgeber. Tatsächlich kam dieser heute schon mit der Post an. Hab ihn mal durchgemessen. Bei Raumtemperatur waren irgendwas um 2,7Kohm als Messwert auf dem Display. Im Vergleich - der vom Scirocco hatte irgendetwas um 500 Ohm. Das konnte so natürlich nicht funktionieren. Sei es drum.


    Der neue Geber ist montiert und es funktioniert. 23 Grad waren es in der Werkstatt ;-). Somit ist diese Kleinigkeit auch erledigt. So langsam füllt sich das Cockpit wieder mit Elektrik und erfreulicherweise geht schon fast alles.


    Kann mir einer sagen, wie die Tankgeberkennlinie beim Corri normalerweise ist? Also (ohm) von/bis? Ich habe den Tacho ja jetzt an den originalen Geber vom Rocco geklemmt, anders geht es bei mir eh nicht.


    Mit Zündung "an" geht der Zeiger dann auch brav exakt auf die Minimumanzeige der Skala (der Tank ist noch leer). Mich interessiert, wie die Zwischenwerte so sind, sprich der Ohmwert bei halbvoll und voll. Vlt hat das ja mal jemand hier gemessen? Wäre natürlich toll, wenn das zufällig genau passt. Aber daran glaub ich sooooo erstmal nicht.


    Ggf. müßte ich es im Dump des Tachos noch anpassen.

    Hab mal ein Bild vom Tacho angehängt. Ich find, der wird gut zum Auto passen.



    Eine Ladedruckanzeige rechts unterm Drehzahlmesser wäre natürlich noch ne tolle Sache. Aber im Grunde isses auch nicht wichtig.


    Gibts für das Corrado Cockpit eigentlich auch eine Erweiterung des Bordcomputers? Für das alte Scirocco Cockpit gibts da etwas mit so einem Minidisplay, auf das man dann Messwertblöcke auflegen kann. Vlt hat einer Sowas im Corrado hier?

    • Offizieller Beitrag

    Um die Kraftstoffvorratsanzeige zu prüfen wird das Prüfgerät VAG1301 angeschlossen.


    - Leitungen vom Geber für Kraftstoffvorratsanzeige abziehen und Prüfgerät für Anzeigeninstrumente VAG1301

    mit Messhilfsmittel-Set VAG1594 an offene Leitungen (lila/schwarz und braun) anschließen.


    - Zündung einschalten und folgende Werte am Potentiometer einstellen:

    50 = 1/1 Voll

    160 = 1/2 Halbvoll

    350 = Übergangsbereich Reserve

    zulässige Abweichung: eine Zeigerbreite


    Damit alleine kann man jetzt wenig anfangen aber ich habe dieses bei den T3-Freunden gefunden:

    VW1301-Widerstandskennwerte und -anwendung – T3-Pedia

  • Ggf. müßte ich es im Dump des Tachos noch anpassen.

    Die Tank- und Temperaturanzeige ist vollständig analog. 10V verlassen das Kombiinstrument straight zum Tankgeber und es kommt eine dem Füllstand entsprechende Spannung zurück. Diese läuft dann direkt zum Anzeigeinstrument und wird hier zu einem Heizdraht geführt welcher um ein Bimetall gewickelt ist. Um so kleiner der Widerstand am Tankgeber um so wärmer der Heizdraht = stärkeres verbiegen des Bimetalls = höherer Zeigerausschlag.
    Im Gewissen Rahmen kann man die Winkel des Bimetalls verändern um das Instrument abzugleichen. Ob das dann soweit möglich ist, dass die Kennlinie Deines Gebers in etwa hinkommt kann ich nicht beurteilen.
    Wenn es so gar nicht passt müsste man da eventuell einen kleinen PIC o.ä. Zur Wandlung der Widerstandswerte dazwischen fummeln.


    Kennlinien die direkt in der Software anpassbar sind:
    - Abrollumfang (K-Wert)
    - Kennlinie (Spreizung) Tacho
    - Kennlinie (Spreizung) Drehzahlmesser
    - Teiler für Zündimpuls (2 bis 10 Impulse pro Umdrehung entspricht 4 bis 20 Zylinder)
    - Ländercode (KM/Meilen, 12/24h, °C/°F)
    - Ganganzeige (3. LCD-Display ein/aus)

    - Kennlinie Verbrauchsrechner

    Mehr geht da nicht.

    Ich würde aber eher zu einem Kombiinstrument vom neuen Modell greifen, weil dort das Verbrauchssignal elektronisch verarbeitet wird, also es kommt vom Motorsteuergerät eine Summe der Einspritzzeiten an. Eventuell hat man damit dann mehr Möglichkeiten die Kennlinie dann an den 1,8T anzupassen, weil mit Überdruck (Turbo) kann Dein Unterdrucksensor hinten im Tacho nicht wirklich was anfangen. Voraussetzung ist aber, dass das Motorsteuergerät ein Verbrauchssignal zur Verfügung stellt. Alternativ dann auch hier ein kleiner µC der die Summe Öffnungszeiten der 4 Düsen sammelt und als ein Rechtecksignal an den Tacho weiter gibt.

    Alle Angaben nach besten Wissen, aber ohne Gewähr.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Leute,


    vielen lieben Dank für die Rückmeldungen. Ich hatte tatsächlich angenommen, dass es bei dem Tacho auch schon im Dump mit drinnen sei.

    Als ich beim Kauf des Tachos (2013) den KM Stand auf den aktuellen Stand meines alten Scirocco Tachos angepasst hatte, hab ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt, ich war nur in der Annahme verhaftet, dass die Füllstandsanzeige dort auch eine Kennlinie hätte. Danke für die Aufklärung.


    Ich glaube aber, das Problem hat sich inzwischen in Wohlgefallen aufgelöst. Nach dem Post von Günter gehe ich davon aus, dass die Tankkennlinie sich also zwischen 50 und 350 Ohm bewegen soll.

    Die originalen Werte vom Rocco/Golf1 liegen, wenn ich es jetzt richtig ermittelt habe, zwischen 60 (voll) und 350 Ohm (leer). Das passt sich also sehr sehr gut.

    Beim Golf4 Tacho wären die Werte beispielsweise umgekehrt und etwas anders. So dass man dort die Kennlinie anpassen müsste. Ist doch schön, dass wir noch die einfache, alte Technik haben.


    Zu dem Post von Dirk:

    Danke für die Infos. Die Pumpe im Tank werde ich auch erstmal nicht mehr anfassen, um den Winkel vom Geber zu ändern. Ich habe die Hauptpumpe anstatt der Vorförderpumpe mit im Tank. Das ist eine Deatschwerks 301 oder 302. Weis ich gerade nicht mehr genau, hab die 2010 schon drin gehabt und jetzt im neuen Tank mit viel Mühe zusammen mit dem Geberelement wieder hinein gefummelt. Ist beim Rocco alles sehr sehr eng. Aber die Einstellung ist auf "Serienwinkel". Die Leerstellung passt, hoffentlich passt es bei "voll" dann auch halbwegs. Ansonsten muss ich was in die Leitung einschleifen. Ich spare mir damit die Pumpe unterm Fahrzeug.


    Ok, die möglichen Änderungen der Software... Abrollumfang sollte ja gleich sein. Ich fahre 215/40 R16. Das ergibt sowas um 1,78m. Sollte wie beim Corri sein. Das Getriebe ist ein ATB vom G60. Motor bleibt ja 4 Zylinder. Passt also.

    Ganganzeige ist dann vermutlich bei dem letzteren Tacho? Bei dem hier wäre mir bislang nix dazu aufgefallen?


    Die Idee mit dem Verbrauchssignal ist natürlich gut. Elektronische Verarbeitung hat ja 2 Vorteile. Zum Einen schädigt hoher Ladedruck nicht den Geber am Tacho (der vom 16V ist ja auch sicherlich nicht für "Ladedruck" ausgelegt..). Der vom Scirocco 16V (am 1,8T Motor) damals(2010-2013) wollte irgendwann auch nicht mehr so richtig ;-). Erstaunlicherweise haben die angezeigten Verbrauchswerte aber gut gepasst (+/- 0,5L). Außerdem kann dann natürlich auch kein Schlauch hinterm Tacho abrutschen.


    Das Motorsteuergerät ist eine ME7.5 Es gibt eine Verbrauchsberechnung, die über die Düsengröße stattfindet. Ein direktes Kabel dafür gibt es aber nicht, soweit ich es jetzt auf dem Schirm habe. Normalerweise findet die Kommunikation mit dem Tacho diesbezüglich über K-Line statt.

    Eine Variante wäre dann natürlich die von Dir genannte. Vlt kann man einen Zählerschaltkreis parallel an die Ventile anklemmen... Damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Vlt wird das mal noch eine Überlegung für die Zukunft. Erstmal muss der jetzige Tacho reichen.

  • Stephan

    Hat den Titel des Themas von „Frage zum Aussentemperatursensor, Geschwindigkeitssignal Ausgang“ zu „Frage zum Außentemperatursensor, Geschwindigkeitssignal Ausgang und drum herum ;-)“ geändert.
  • Zitat

    Ganganzeige ist dann vermutlich bei dem letzteren Tacho? Bei dem hier wäre mir bislang nix dazu aufgefallen?

    Gab es ab 8/90 und nur für die Automatikmodelle, setzte also das Automatik Steuergerät voraus.


    Zitat

    Die originalen Werte vom Rocco/Golf1 liegen, wenn ich es jetzt richtig ermittelt habe, zwischen 60 (voll) und 350 Ohm (leer). Das passt sich also sehr sehr gut.

    Beim Golf4 Tacho wären die Werte beispielsweise umgekehrt und etwas anders. So dass man dort die Kennlinie anpassen müsste. Ist doch schön, dass wir noch die einfache, alte Technik haben.

    Klingt soweit logisch, da auch beim Golf 1 schon die 10V zum Geber geschickt wurden und dort ebenfalls eine Bimetall Anzeige werkelt.

    Beim 4er läuft die Anzeige invers, das ist richtig.

  • Die Me7 hat laut Funktionsrahmen tatsächlich ein Pin für ne Verbrauchsgeschichte. Wäre also ggf. möglich einen der späten Tachos dafür zu adaptieren. Der Pin ist regelmäßig nicht belegt, daher war er mir nicht bekannt. Die Auswertung erfolgt ja neuerdings über K-line/Can.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man den Gang auch irgendwo her bekommen könnte. Auch beim Schalter. Intern wird das per Gangzugdiagramm (Geschwindigkeit/Drehzahl) erfasst und es ist so dann auch auslesbar.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!